Teich der Kräuterschnecke läuft aus

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Hallo.

Hab keine wirkliche Kräuterschnecke, sondern ein Kräuter-Terrassen-Beet angelegt.
Drei Ovale immer kleiner werdend übereinander. Gefüllt mit Erde.
Bauschutt, wie so oft empfohlen, habe ich nicht untergemischt.
In dem untersten Oval, habe ich mit Teichfolie einen Tümpel geformt. Unter der Folie die Erde so ausgehöhlt, dass ich eben eine schöne Kuhle habe. Die Teichfolie habe ich unter der Erde ein Stück weiter gezogen für die Feuchtzone.
Den Teich habe ich, um die Folie zu verstecken mit Lehm ausgekleidet.

Nun hält das Wasser leider nur ca. einen Tag, dann ist alles weg.
Ich bin mir sicher, dass durch die Teichfolie nichts weg gehen kann. Hab eher das Gefühl, dass die Erde alles aussaugt...

Muss ich meine Teichzone etwa in eine Feuchtzone verwandeln?
Eine Wanne dorthin zu stellen gefällt mir optisch nicht wirklich gut...

Was meint ihr Experten dazu?
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo,

    ich bin kein Experte, aber googel mal nach "Kapillarsperre".

    Grüße
    Stefan
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Annie,
    Gecko hat das "magische" Wort verwendet...bei dir tritt der Kapillareffekt auf, da der Gartenboden bis an die Wasseroberfläche reicht.

    Wir haben das vermieden, indem wir zum Ufer hin rundherum zwei Stufen gebaut haben.
    Diese haben wir mit Kieseln belegt, worin die Pflanzen gut Halt finden.

    Die Folie reicht bis über den Hügel, der rund um den Teich läuft (Aushub). Dort haben wir alles mit mittelgroßen Findlingen belegt, sodass man von der Folie fast nichts sieht. Außerdem können so Vögel und Insekten wunderbar baden und trinken.

    Bei deinem Miniteich dürfte die Anschaffung von genügend Kieselsteinen weder ein Gewichts- noch ein Kosten-Problem darstellen.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wenn du hier http://www.hausgarten.net/gartenforum/biogarten/34341-warum-ein-bio-garten.html
    etwas hinunterscrollst, siehst du ein aktuelles Foto unseres Tümpels.:eek:
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, wie ich deine Idee in meiner Schnecke in die Tat umsetzen kann... :-(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    timtam Die Kinder und der Teich Teich & Wasser 18
    D Wie tief muss der Teich sein? Teich & Wasser 38
    V altes weinfass als teich, komischer film an der wasseroberfläche Teich & Wasser 4
    G Wann wird der Teich klar? Teich & Wasser 16
    A Kleiner Baum gesucht, der neben Teich gesetzt werden kann Teich & Wasser 1
    A Was ist der beste Untergrund im Teich? Teich & Wasser 15
    gartenfee71 Der Teich ist wohl hin?? Teich & Wasser 6
    R Der erste Frosch im Teich Teich & Wasser 7
    B kleiner teich auf der terrasse Teich & Wasser 14
    C der teich verliert immer noch wasser! Teich & Wasser 2
    tina1 Wenn der Teich nun aber ein Loch hat-Lieber Heinrich, was dann??? Teich & Wasser 15
    S Mein kleiner halbfetiger teich an der terasse ? Teich & Wasser 22
    Garten Villa Kunterbunt Noch ein Teich,der ist tiefer und für Fische. Teich & Wasser 40
    Sonnendoro Ist der teich zu retten? Teich & Wasser 14
    G Teich in der Wanne Teich & Wasser 11
    Sabine68 Teich in der Sonnenlage anlegen? Teich & Wasser 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 20
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25

    Similar threads

    Oben Unten