Teich der Kräuterschnecke läuft aus

Hallo.

Hab keine wirkliche Kräuterschnecke, sondern ein Kräuter-Terrassen-Beet angelegt.
Drei Ovale immer kleiner werdend übereinander. Gefüllt mit Erde.
Bauschutt, wie so oft empfohlen, habe ich nicht untergemischt.
In dem untersten Oval, habe ich mit Teichfolie einen Tümpel geformt. Unter der Folie die Erde so ausgehöhlt, dass ich eben eine schöne Kuhle habe. Die Teichfolie habe ich unter der Erde ein Stück weiter gezogen für die Feuchtzone.
Den Teich habe ich, um die Folie zu verstecken mit Lehm ausgekleidet.

Nun hält das Wasser leider nur ca. einen Tag, dann ist alles weg.
Ich bin mir sicher, dass durch die Teichfolie nichts weg gehen kann. Hab eher das Gefühl, dass die Erde alles aussaugt...

Muss ich meine Teichzone etwa in eine Feuchtzone verwandeln?
Eine Wanne dorthin zu stellen gefällt mir optisch nicht wirklich gut...

Was meint ihr Experten dazu?

• Hallo,

ich bin kein Experte, aber googel mal nach "Kapillarsperre".

Grüße
    Stefan

Hallo Annie,
    Gecko hat das "magische" Wort verwendet...bei dir tritt der Kapillareffekt auf, da der Gartenboden bis an die Wasseroberfläche reicht.

Wir haben das vermieden, indem wir zum Ufer hin rundherum zwei Stufen gebaut haben.
    Diese haben wir mit Kieseln belegt, worin die Pflanzen gut Halt finden.

Die Folie reicht bis über den Hügel, der rund um den Teich läuft (Aushub). Dort haben wir alles mit mittelgroßen Findlingen belegt, sodass man von der Folie fast nichts sieht. Außerdem können so Vögel und Insekten wunderbar baden und trinken.

Bei deinem Miniteich dürfte die Anschaffung von genügend Kieselsteinen weder ein Gewichts- noch ein Kosten-Problem darstellen.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Wenn du hier http://www.hausgarten.net/gartenforum/biogarten/34341-warum-ein-bio-garten.html
    etwas hinunterscrollst, siehst du ein aktuelles Foto unseres Tümpels.:o

• Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, wie ich deine Idee in meiner Schnecke in die Tat umsetzen kann... :-(

• Zurück
    Oben Unten