Tapezieren first Time

M

mikaa

Guest
So ihr Pinselquäler und Tapetenentwickler da draussen.

Folgende Situation: Neubau, Decken und Wände glatt gespachtelt.
Wände sollen mit Rauhfaser tapeziert werden und dann farblich gestaltet.
Welcher Untergrund / Grundierung oder sonstwas sollte auf die jungfräuliche Wand, bevor Tapeziert wird.

Fotos gibt es keine von der nackigen Wand, und ich weiß auch das RF nicht jedermann´s Geschmack ist ..
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.617
    Ort
    direkt am Garten
    Ganz glatt heißt bei mir geschliffen, winzige Krümel drücken sich sonst durch.
    Bei Rauhfaser wird es weniger sichtbar. Bei Glasfaser etc. ergeben sich scheußliche Knubbel.

    Wenn dem so ist , würde ich mit Kleister grundieren und trocken lassen.
    Man kann auch spezielle Grundierung kaufen. Unser Maler hat Kleister benutzt.
    Das gilt übrigens besonders für Oberflächen von Gipskartonplatten.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    ja, glatt heißt in diesem Falle glatt genug um mit RF zu tapezieren und glatt genug die Decke nicht tapezieren zu müssen, hier würde man sagen Arschglatt.

    Was ich lesen möchte sind Erfahrungen, Werbespots von Henkel kann ich mir selbst ergoogeln.

    Vielleicht sollte man noch erwähnen das es natürlich um die exakte und gute Verklebung der Tapete geht, aber die soll ja auch mal wieder runter, und das mit möglichst geringem Aufwand. Da es sich um einen Neubau handelt sind Geschichten wie Diffusionsoffen auch angesagt ..
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Franken
    Also ich würde ja ganz normal mit Tiefengrund streichen,
    wenn ich doch noch mal irgendwas tapezieren müsste...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.617
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Erfahrung mit Rauhfaser selbst geklebt ist 25 Jahre her und da haben wir und der "Malernachbarschaftshelfer" die Wände vorgekleistert. In unserem Haus hat es dann später eine Firma gemacht. Habe aber auch mal Glassfaser vorbereitet und eben nicht gut geschliffen, die Buckel sieht man nach 20 Jahren noch. Da langen kleinste Körnchen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.617
    Ort
    direkt am Garten
    Also ich würde ja ganz normal mit Tiefengrund streichen,
    wenn ich doch noch mal irgendwas tapezieren müsste...


    Damit mußt du fruchtbar aufpassen , denn wo der trocknet bekommt man die Flecken nie wieder weg. Außerdem sollte es einer sein , der den Gips noch atmen läßt , damit es einen Feuchtigkeitsausgleich gibt.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Also ich würde ja ganz normal mit Tiefengrund streichen,
    wenn ich doch noch mal irgendwas tapezieren müsste...

    war auch mein erster Gedanke ...so etwas gibt es doch bestimmt heute auch diffusionoffen..oder ich will die Wand ja nicht versiegeln.






    Damit mußt du fruchtbar aufpassen , denn wo der trocknet bekommt man die Flecken nie wieder weg. Außerdem sollte es einer sein , der den Gips noch atmen läßt , damit es einen Feuchtigkeitsausgleich gibt.

    was für nen Gips ??
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Gibt es.
    Aber nicht kleckern, hab ich gerade gelernt.:D


    super, hast du auch Erfahrungen damit ...ich mein lässt sich die Tapete auch wieder einigermassen gut lösen?

    Es ist Erstbezug und dazu junge Leute, ich denke da wird sich der Geschmack was die Wandkleider angeht recht schnell verändern :d
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Franken
    Ja und ja, aber frag mich jetzt nicht nach irgendwelchen Produktnamen.
     
    M

    mikaa

    Guest
    ja ja früher schau mal Suse ( übrigens Bild 1 und zwei = super grün :p)
    Ich schrieb ja Neubau , da kann man schon mal davon ausgehen das die Wände noch nicht zu 100% trocken sind . Bei diesen Vliestapeten ist ja nur die Trägerschicht Vlies. Die Oberfläche ist bei diesen Struktur-Vliestapeten meisstens aus Vinyl und weil es diffusionsoffen sein und bleiben soll fallen diese Art von Tapeten leider hinten runter .
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Männer.....

    Rauhfaser nahm vor 20 Jahren, weils nichts anderes gab.

    Nehmt Vliestapete

    1. da wird die Wand eingestrichen
    2. die ist dick da stört kein Krümel
    3. dazu gibts klasse Strukturen, wenn Farbe drauf rollt.
    4. die geht immer runter

    Suse


    Es gibt mittlerweile auch Vlies-Rauhfaser.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Hallo Heide , damit wären dann die ablösbarkeit einer Vliestapete und die Diffusionsfähigkeit einer RF kombiniert ?
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Schlauer Mikaa

    Und was haben wir, einen hundert Jahren alten Altbau? Wars du je hier?

    Ist ein Neubau. Hab nur nicht gleich gestrichen, Sondern 2007 einfach nur tapeziert. Geht schneller, gerade mit Vlies. Ohne zu grundieren oder solche Späße. Wände einweichen Tapete ran, warten fertig.

    Die Farben sind die Renovierungen, die so nach und nach kommen.

    Das ginge auch ca. 3 Tage nach der 1. Tapezierung.

    Und was die Diffusionsfähigkeit der vliestapeteen angeht kommt es darauf an, was man kauft das ist unterschiedlich die oberflächen im Schlafzimmer warenschon fast folienähnlich. Weswegen ich wirklich skrupel hatte ob die farbe deckt, aber zweimal streichen und es war perfekt. Das musste ich bei den Dunklen farben aber sowieso immer.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.617
    Ort
    direkt am Garten
    Benutzt man im Schlafzimmer dann Latex,
    ist das auch ziemlch egal.

    Ich meinte Latexfarbe und die Diffusionseigenschaften.:rolleyes:


    Zu Gips


    Sind deine Wände etwa Rohbeton oder nacktes Mauerwerk?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.617
    Ort
    direkt am Garten
    Also doch Gips.

    Kenne mich mit modernen Gebäuden nur wage aus.
    Das jüngste , das ich je bewohnte war Baujahr 1928.

    Schwiegereltern hatten eine Betonbungalow.
    Französiche Plattenbaufirma. Gruselig.
    Da war gefühlt 1 mm was auch immer auf den Wänden.


    Bilder aufhängen ging nur mit dem Bohrhammer.


    Unsere alten Mauern haben ein paar Risse.
    Vlies oder Glasfaser wäre da besser gewesen,
    war für uns aber damals nicht bezahlbar.

    Jetzt ist es halt so.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Heide , damit wären dann die ablösbarkeit einer Vliestapete und die Diffusionsfähigkeit einer RF kombiniert ?


    Also ich hab eine neue Wand ordentlich mit Kleister eingematschert,
    dann die RF drauf.
    Bisher ist noch KEINE wieder runtergekommen :grins:

    An einer alten Wand hab ich Vliestapete abgeloest,
    hach, das war ein Spass, kein einweichen und rumkratzen.
    Oben angefasst und Bahn fuer Bahn nach unten hin abziehen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Genau das meine ich und die dunkle Farbe hält trotzdem perfekt drauf.
    Wir haben Wände aus Hohlblocksteine und 3 cm Putz.

    Und das gute bei Vlies ist, ist ich brauch nur zum zuschneiden Hilfe, der rest geht ganz allein. GG (der schief guckt, womit Tapete grundsätlich schief rankam) konnte arbeiten gehen, Junior konnte zur Schule und die malerei die letzten Jahre konnte ich auch allein machen.
    Zumal 1 Rolle normale Vliestapete jetzt nur noch 4-10 Euro kostet. Weswegen wir bei unserem Lieblingsbaumarkt zwar Farbe holen, aber keine Tapete die wollen bis zu 50 € pro Rolle. Wahnsinn, Sicher ist RF billiger. Aber aufwendiger und langweiliger. Vlies kann jahrelang ohne Farbe dran bleiben und dann später übergemalt werden.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Wo siehst du Gips ?
    hallo Michael


    ich hab mal den ganzen fread durch geforstet,du fragst immer welchen gips?wo
    siehst du da gips? damit ist der putz gemeint der besteht heutzutage,ich glaube,
    bis zu 80%aus gips.daher kommt auch die arschglatte Oberfläche denn früher
    war es ein sand-calk-zement-gemisch und da gab es keine durch den sand bedingt
    so glatte Oberfläche.


    v.g.Bernd
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    hallo Michael


    ich hab mal den ganzen fread durch geforstet,du fragst immer welchen gips?wo
    siehst du da gips? damit ist der putz gemeint der besteht heutzutage,ich glaube,
    bis zu 80%aus gips.daher kommt auch die arschglatte Oberfläche denn früher
    war es ein sand-calk-zement-gemisch und da gab es keine durch den sand bedingt
    so glatte Oberfläche.


    v.g.Bernd


    Ich hab die Fragerei fuer reine Provokation gehalten.
    Ist vielleicht doch eher Unwissenheit ?
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Rauhfaser nahm vor 20 Jahren, weils nichts anderes gab.

    Nehmt Vliestapete
    Ähm... nun ja, mal davon abgesehen das ich nirgendwo einen Laden kenne der Vliestapeten für 4-10 Euro verkauft, ist das doch auch Ansichtssache. Ich finde Rauhfaser nach wie vor gut.

    Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Einfachen Tapetenkleber kaufen und die Wand damit schön dick einstreichen. Trocknen lassen und anschließend normal tapezieren.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Roller. Seit ca. 1 Jahr haben wir in der Stadt dazu tedox bekommen, andere Auswahl, gleiche Preise. Gibts beides auch online.

    Rauhfaser hat halt nur eine einheitliche langweiligere Oberfläche und MUSS gleich gestrichen werden, was aber lange nicht so schöne Strukturen macht. Bei Vlies spar ich mir das ein paar Jahre und kann dann streichen oder halt neu tapezieren. Der Tipp kam von Roller und Hornbach Verkäufern und war perfekt. Wir hatten zum tapezieren vom Haus nur 1 Woche, das hab ich allein hinbekommen, abgesehen vom Zuschneiden, mit zusätzlichem malern wäre das unmöglich gewesen.

    Daher mein Tipp Vlies zu nehmen, geht schneller und funktioniert halt doppelt.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.617
    Ort
    direkt am Garten
    Vergilbt das nicht schnell ohne Anstrich?
    Unser Esszimmer ist von mir nach 20 Jahren das erste Mal angestrichen worden. Falsch, die Rauhfaser war ja direkt nach dem Kleben schon gestrichen worden, also der zweite Anstrich. Die Farbe war vergraut , aber von den Bildern an der Wand sah man noch nicht mal einen Rand. Es wird schon lange nicht mehr drin geraucht und wenig geheitzt, das macht natürlich einiges aus. Die Stuckdecke ist noch original. In dem Leben also nur noch einmal Esszimmer anstreichen:(
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    "
    Von den getesteten zehn Vliestapeten seien bei neun Weichmacher-Chemikalien (Phthalate) in Konzentrationen zwischen acht und 16 Prozent gefunden worden. Dies sei deshalb besonders gefährlich, weil die Substanzen großflächig aus den Tapeten ausgasen würden. Damit hätten diese Tapeten neben Schadstoffemissionen aus Fußbodenbelägen, Möbeln und Elektroartikeln großen Anteil an den regelmäßig festgestellten teilweise extrem hohen Schadstoffbelastungen von Innenräumen.

    Besonders für Kinder, die sich einen Großteil des Tages in Innenräumen aufhielten, gehe von Vliestapeten eine besondere Gefahr aus. Untersuchungen des Umweltbundesamtes hätten im Urin zahlreicher Kinder hohe Konzentrationen an Weichmachern nachgewiesen.

    Der BUND forderte von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner ein Verbot von Weichmachern in Tapeten. Da es genügend schadstofffreie Tapeten gebe, müssten die Hersteller von Vliestapeten auf den Einsatz von Phthalaten verzichten.
    "

    Sowas klebe ich mir nicht an die Wand....
    Habe selber nach Fertigstellung des Zimmers mit den zugemauerten Heizungsnischen lange überlegt und gesucht, was ich mir ´reinkleben kann.
    Papiertapeten, und herkömmliche Rauhfasertapeten sind eben solche mit Holzspänen zwischen den Lagen, sind die "saubersten" Tapeten, deren Überreste man nach dem Entfernen verheizen oder in den Hausmüll geben kann oder sogar zum Altpapier.
    Vliestapeten sind eigentlich Sondermüll.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Um das zu merken, haben wir wahrscheinlich die Fenster zu oft offen. Wusste ich nicht. Ich dachte immer Vlies kommt von Stoff.

    Suse mal wirklich überrascht.

    Zutatenliste lese ich bei Lebensmitteln, sollte man wohl immer machen. Danke
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.840
    Ort
    Iserlohn
    Was es so alles gibt......
    Kein Stoß auf Stoß kleben mehr, Klasse.....:D
     
  • Similar threads

    Oben Unten