???Tapete auf gestrichene Wand???

Hallo zusammen,
ich möchte in unserem Eingangsbereich Tapeten anbringen. Die Wand ist momentan mit einer "körnigen" Farbe weiß gestrichen; darüber noch mal Streifen in (Dispersions-)Farbe.
Wie muss ich die Wand behandeln, wenn ich da jetzt Tapete (nur im unteren Bereich, ca. 1m hoch und dann mit Leiste abgetrennt) drauf anbringen möchte?
Danke für Eure Hilfe
Susi_21

• Hi Susi,

Was für 'ne "körnige" Farbe ist denn drauf? Lässt es sich abschaben?

Wenn ja,
    1. Abschaben
    2. Spachteln (auf Null abziehen)
    3. Gründieren
    4. Tapezieren

LG,
    Mark

Hallo nochmal,

der Untergrund ist eine weiße Dispersionsfarbe, in die vorher Sand eingerührt wurde, um die körnige Struktur zu erhalten - wird sicher schwierig, das abzubekommen.

• Ich hatte mir eine Vliestapete ausgesucht - mit relativ stark strukturierter Oberfläche.
    LG
    Susanne

Hi,

Vliestapete verarbeite ich (Dank an unsere Avenso!) viel lieber als Papiertapeten. Ich bin aber trotz strukturierte Tapete der Meinung daß die Wand glatt sein soll (schließlich soll das Ergebnis perfekt sein) durchdrückende unebenheiten und Strukturen sehen i.d.R. unschön aus.

Schau mal ob doch das Sand/Farbe Mix runterschaben kannst (oder zumindest mit großen Spachtel "abstumpfen"), dann weiter wie beschrieben.

LG,
    Mark

• Hi Susi,

Was für 'ne "körnige" Farbe ist denn drauf? Lässt es sich abschaben?

Wenn ja, wenn nicht,
    1. Abschaben trotzdem versuchen etwas abzuschaben
    2. Spachteln (auf Null abziehen) richtig, und schön trocknen lassen, dann glatt schleifen
    3. Grundieren mit Tiefgrund 1:3-4
    4. Tapezieren viel Spass

LG,
    Mark

LG avenso der Mark ein Kompliment machen muß !

Hallo, ich häng meine Frage einfach mal hier hinter !
    Kann man eine mit Latexfarbe gestrichene Rauhfasertapete einfach mit einer Vliestapete übertapezieren ?? Wichtig für mich ist nur, ob der Kleber das mitmacht.??

• Kann man eine mit Latexfarbe gestrichene Rauhfasertapete einfach mit einer Vliestapete übertapezieren ??man kann vieles und das nennt man dann manchmal auch Pfuscherei Wichtig für mich ist nur, ob der Kleber das mitmacht.?? das macht der durchaus mit, wenn er genügend Zeit zum trocknen bekommt. Bedenke, das der Kleber nur zum rauminneren trocknen kann, denn in den Untergrund hineinzutrocknen wird nicht funktionieren. Hilfst Du mit heizen nach, kann es passieren, das die Tapete (auch wenn noch so gut auf Stoß geklebt) Zwischenräume/Spalte macht.

Fazit bzw. meine pers. Meinung:
    runter mit der alten Rauhfaser, Untergrundvorbehandlung und ran mit der Vliestapete

erfolgreiche Renovierung !

• das unterschreibe ich..... es wird nicht "drübertapeziert" (punktfertigaus)

Auch ich wünsche viel Erfolg beim renovieren!

Gruß,
    Mark

Hallo, Avenso + Mark,
    typisch M Ä N N E R , nennen meine Arbeitsersparnisidee einfach Pfusch !!!
    Ich werd aber mal drüber nachdenken......................

@jolanta

deine "arbeitsersparnis" kann auch leicht in doppelte arbeit enden, wenn nämlich der ganze mist wieder runter kommt und du dann doch alles noch mal und dann vernünftig machen musst... dann mach es doch gleich richtig und lass das mit der "arbeitsersparnis"

;)

Okidoki, dann schieb ich meine Faulheit mal beiseite und mache es ordentlich.
    Danke Euch, habs ja eigentlich schon geahnt, daß es nicht geht.

Hallo jolantha,

mir fehlt noch ein Hinweis (hoffe mal, dass ich ihn nicht überlesen habe). Bei Latexfarbe ist es wichtig, die Tapete vorher gut mit einer Igelwalze zu bearbeiten, sonst kann das Wasser nicht eindringen und den Tapetenkleister lösen.

Viel Erfolg wünscht
    Orlaya

• Zurück
    Oben Unten