Taglilien

Heute wieder zwei.

Anhänge

• Crystal Smith.webp
    Crystal Smith.webp
    96,6 KB · Aufrufe: 25
  • Schnickel Fritz.webp
    Schnickel Fritz.webp
    74 KB · Aufrufe: 20
  • Am Wochenende war ich bei meinem Vater und habe auch unsere Taglilien mal wieder besuchen können.

Taglilie Wild Horse (Die erste, die ich mit Namen gekauft habe)

P1080675Taglilie Wild horse.webp

Die nächste Taglilie habe ich zwar auch gekauft, aber außer der Information, dass es eine Taglilie ist, stand da nichts dran. @Galileo , wie sicher warst du dir mit der Bestimmung 'Autuum Wine ? So sicher, dass ich sie ab jetzt so nennen kann?

P1080676.webp P1080677.webp

Die nächste Taglilie ist schon sehr lange in unserer Familie, ich habe eben wiedergefunden, dass mir @Chrisel sie mal als Crimson Pirate bestimmt hat:

P1080682Taglilie Crimson Pirate.webp P1080683Taglilie Crimson Pirate.webp

Und die letzte wurde mir auch im Forum bestimmt, weiß gerade nicht mehr sicher, von wem, es kann aber auch @Chrisel gewesen sein: Frans Hals

P1080719Taglilie Frans Hals.webp P1080721aglilie Frans Hals.webp

Übrigens habe ich den großen alten Taglilienthread wiedergefunden, falls noch jemand in den alten BIldern schwelgen will:

• Am Wochenende war ich bei meinem Vater und habe auch unsere Taglilien mal wieder besuchen können.

Taglilie Wild Horse (Die erste, die ich mit Namen gekauft habe)

Anhang anzeigen 804732

Die nächste Taglilie habe ich zwar auch gekauft, aber außer der Information, dass es eine Taglilie ist, stand da nichts dran. @Galileo , wie sicher warst du dir mit der Bestimmung 'Autuum Wine ? So sicher, dass ich sie ab jetzt so nennen kann?

Anhang anzeigen 804733 Anhang anzeigen 804734

Die nächste Taglilie ist schon sehr lange in unserer Familie, ich habe eben wiedergefunden, dass mir @Chrisel sie mal als Crimson Pirate bestimmt hat:

Anhang anzeigen 804735 Anhang anzeigen 804736

Und die letzte wurde mir auch im Forum bestimmt, weiß gerade nicht mehr sicher, von wem, es kann aber auch @Chrisel gewesen sein: Frans Hals

Anhang anzeigen 804737 Anhang anzeigen 804738

Übrigens habe ich den großen alten Taglilienthread wiedergefunden, falls noch jemand in den alten BIldern schwelgen will:

Crimson Pirat sehr warscheinlich und Frans Hals ganz sicher

• Bei beiden hatte ich keine Zweifel. Es ging mir um die Autuum Wine, ob die Bestimmung sicher ist. Galileo schrieb "könnte". (Anfang dieses Fadens)
    Es gibt so viele fast gleich aussehende, da ist jeder genannte Name Spekulation, woran ich mich nicht beteiligen werde, ich könnte dir mind. 5 weitere Namen nennen, wenn du dann danach googelst, weißt du nicht mehr als vorher

• Die nächste Taglilie habe ich zwar auch gekauft, aber außer der Information, dass es eine Taglilie ist, stand da nichts dran. @Galileo , wie sicher warst du dir mit der Bestimmung 'Autuum Wine ? So sicher, dass ich sie ab jetzt so nennen kann?
    Hi @Pyromella,
    ich hatte diese 64-Autuum Wine_02.webp mal, als 'Autuum Wine' auf einer Pflanzenausstellung erworben.
    Vor ein Paar Tagen habe ich versucht, den Namen und die Blüte zu verifizieren.
    Ich habe nirgendwo diesen Namen gefunden – vielleicht eine Eigenkreation des Händlers.
    Vielleicht ist es eine 'Summer Wine' , allerdings hat bei "Horstmann" nur ein einziges Bild der 'Summer Wine' Ähnlichkeit mit Deiner und meiner Taglilie.
    Aber wir wissen ja, Düngung, Tageszeit, Licht, Sonne, Feuchtigkeit haben viel Einfluss auf das augenblickliche Aussehen der Taglilien-Blüten.

• Na, dann lass ich sie für die Beschriftung mal ohne Namen, damit kann ich durchaus auch leben. Sie sieht deiner Taglilie sehr ähnlich, aber wenn du da mit dem Namen nicht sicher bist, muss ich das ja nicht dranschreiben. Eigenkreation des Händlers - das kann natürlich sein, muss ich aber nicht verbreiten, wenn der Händler nicht auch der Züchter ist.

Meine Taglilie stammte aus der Staudengärtnerei Witten Bommerholz.

'Summer Wine' blüht hier auch so ähnlich - aber jeden Tag und zu jeder Tageszeit anders.
    Da muss man wirklich den idealen Zeitpunkt erwischen - und die Fotos zeigen gerade bei dieser Taglilie nicht die ganze Schönheit.

P1020285.webp

• Zurück
    Oben Unten