Taglilien

Boh, was ne Menge Bilder und so aus früheren Zeiten ... diese beiden Threads sind aber längst nicht alle! :rolleyes::giggle:

@Okolyt , magste nicht ne 2025 hinter den Titel setzen? Damit man sich gleich zurechtfindet ...

• Hier sind die Citrina mittlerweile auch verblüht.

IMG_20250605_164020.jpg

Einige andere blühen gerade

IMG_20250623_184452.jpg

IMG_20250623_184449.jpg

IMG_20250623_184405.jpg

• Ich habe meine auch alle getrennt in Horsten, zumal ich denke,sie brauchen Platz um besser zu blühen können? "Stelle de oro" teile ich dauernd...ich könnte schon viele Meter Beete einfassen...aber Blüten kommen trotzdem spärrlich. Dabei sollten sie jetzt in voller Blüte stehen...aktuell habe ich sogar welche im Blumenkasten...blühen auch nicht...

Eine andere Sorte bekommt schon vertrocknetes Laub, wenn sie noch nicht mal voll erblüht ist...genetisch...wie mir eine Expertin geschrieben hat...dann ist sie auch noch das Ziel von Gallmücken...In diesem Jahr sind diese aber fast ausgeblieben...ich habe erst 2 verkrüppelte Knospen entfernt...

Alle anderen Taglilien stehen knospig und warten auf ihren großen Auftritt...

Mit schönen Fotos kann ich also momentan nicht aufwarten...Citrina müßte ich mir dann mal besorgen, bei uns im kalten Norden müßte die doch jetzt unkompliziert blühen..🤔

• Der Taglilienbusch habe ich im Ganzen von meiner Mutter bekommen. Da ging das jahrelang. Lachs vorne, dunkelrot hinten.
    Okay, dann ist der Grund für das Verschwinden vermutlich einfach der, dass Dünger fehlt. Meiner Erfahrung nach reagieren Taglilien sehr deutlich auf gute Düngung: im nächsten Jahr gibt es mehr Blüten und überhaupt kräftigere Pflanzen.

Okay, dann ist der Grund für das Verschwinden vermutlich einfach der, dass Dünger fehlt. Meiner Erfahrung nach reagieren Taglilien sehr deutlich auf gute Düngung: im nächsten Jahr gibt es mehr Blüten und überhaupt kräftigere Pflanzen.
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich gebe zwar immer Dünger, aber dann war es ihnen wohl nicht genug.

Ich würde gerne noch Erde auffüllen, aber die Beeteinfassung senkt sich leider nach vorne ab. Hatte mein Mann extra so haben wollen wegen der Einfahrt.
    Völlig unnötig, weil eh schräg und extrem unpraktisch für das Beet.
    Da muss ich mir was einfallen lassen.

• 48258070uu.jpg
    Ich hatte sie als 'Fooled-Me' erworben
    und diese Anhang anzeigen 803222 als 'Wild Horses'
    Das passt absolut, lieben Dank! (Bei der Apricot Beauty war ich auf dem falschen Dampfer, die ähnelt eher einer "gefüllten Fulva". Hatte ich mal bei Horstmann bestellt und eine normale Fulva von denen geliefert bekommen, nix gefüllt, nix mit apricot).

White Horse und Fooled Me

White Horse.jpgFooled Me.jpg

Ich habe mal ein paar Namen rausgesucht:
    White Tempation
    White Temptation.jpg

Uncharted Waters
    Uncharted Waters.jpg

Helen-von-Stein
    DSC05133.JPG

Sweet Sugar Candy (sehe ich gerade erst, mit Besucher) :lachend:
    DSC05129.JPG

• Oben Unten