Taglilien (Hemerocallis)

• Ersteller Ersteller Chrisel
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu Ismene,
deine Lilie scheint sowieso eher eine niedrige Sorte zu sein. Die gibt es unter den "richtigen" Lilien auch.

Mir ist übrigens der Name meiner ersten Hemerocallis wieder eingefallen. Es ist eine "Olive Bailey Langdon".
Außerdem gibt's bei mir wieder drei neue:

Anhänge

• Bonanza (2).webp
    Bonanza (2).webp
    209 KB · Aufrufe: 136
  • Daring Deception (2).webp
    Daring Deception (2).webp
    242 KB · Aufrufe: 184
  • El Desperado (2).webp
    El Desperado (2).webp
    171 KB · Aufrufe: 179
  • Chrissy, super sind die wieder!

Kann mir bitte einer den Unterschied zu meiner kanadischen Grenzpatrouille (Canadian Border Patrol, weiter oben) und Chrissys Desperado aufzeigen? Ich seh nämlich keinen.
    :confused:

Grüßle
    Billa
    :cool:

PS: Keine neuen heute.

Huhu Billa,
    die beiden Sorten sehen sich auch sehr ähnlich. Nur die Desperado geht mehr ins Gelbe, während die Border Patrol eher creme-weiß ist. Wenn man sie nebeneinander sähe, würde es bestimmt sofort ins Auge springen. (Und dann muss man ganz schnell die Augen zukneifen, damit da nichts reinfällt:grins:)

• Chrissy, super sind die wieder!

Kann mir bitte einer den Unterschied zu meiner kanadischen Grenzpatrouille (Canadian Border Patrol, weiter oben) und Chrissys Desperado aufzeigen? Ich seh nämlich keinen.
    :confused:

Grüßle
    Billa
    :cool:

PS: Keine neuen heute.
    so wie chrissy schon sagt die el Desperado ist je nach wetter eher gelb
    und die border geht eher ins creme/rosa.
    unterschiede erkennen eh nur die Freaks ich auch nicht.
    nix neues heute,keider.

• Tina nicht nur die fulva wuchert,es gibt auch noch ein paar andere
    die das machen.schmeiß das ding raus und setz sie irgendwo in eine
    ecke und da wächst sie dann auch weiter.

Nur die am Teich wächst mir nach 2 Jahren über den Kopf. Ich stech sie weg, und bald ist sie wieder richtig groß gewachsen. Man bekommt sie nicht raus, sie wuchert zwischen den Steinen durch. Sie steht im Garten noch an zwei anderen Stellen, da stört sie weniger, wenn sie nicht dort wäre, hätt ich da Unkraut. Dann lieber die Taglilie, sie läßt kein Unkraut in ihrer Nähe wachsen.
    Ich habe noch nie Taglilien gegossen. Aber heute habe ich die Neuen, die von dir sind, ordentlich gehackt und gewässert. Es blühen Lula mae purnell und Gold district. Heavenly Curls wurde ja von der Nektarine beim Fällen erschlagen. Aber die kommt auch wieder.

oh da wurde der Spider erschlagen,der arme aber er kommt ja.
    hast du fische in teich`?
    wenn die da so wuchert bekommt sie dünger ohne ende
    und dann mußte dich nicht wundern.

• Wunderschöne Taglilien habt ihr... jetzt habe ich mir die 6 Seiten zu Gemüte geführt, zugegebenermaßen nicht alles gelesen sondern hauptsächlich die Blüten bewundert.
    Nun habe ich auch eine Frage zur Taglilie: Habe mir aus dem Samenwichtelpaket einen Samen von der Taglilie "Stern von Rio" genommen und mich sehr gefreut das der auch gekeimt war. Das Pflänzchen ist mittlerweile ca 10cm groß, ich habe es erstmal in einen großen Blumentopf gepflanzt. Ungeduldig wie ich bin, möchte ich gerne wissen wie lange es ungefähr braucht bis eine Taglilie, die aus Samen gezogen wurde, blüht. Das es dieses Jahr nichts mehr wird ist mir ja klar, aber kann ich nächstes Jahr damit rechnen, oder braucht sie noch länger? Wäre schön wenn mir jemand die Frage beantworten könnte. Eine gelbe Taglilie habe ich schon, wenn ich Dienstag im Garten bin mach ich mal Fotos. Eine dunkelrote werde ich diese Woche wohl noch bekommen, oder darf man sie nicht verpflanzen wenn sie gerade blüht? Dann warte ich selbstverständlich bis nach der Blüte.
    Lieben Gruß
    Marianne

marianne
    das kann mit deinem samenbaby bis zu 3 jahre dauern bis die blüht.
    da mußt du gedult haben was schwer fällt.
    während der blüte sollte man sie nicht teilen aber wenns sein muß
    dann geht das auch.das nehmen sie dir nicht krumm.
    ps.stern von Rio habe ichseit ca.5 jahren und der Hund hat
    noch nie geblüht:mad:

Anhänge

• wiilie bill2_1024x768.webp
      wiilie bill2_1024x768.webp
      105,7 KB · Aufrufe: 129
    • little lassie3_1024x768.webp
      little lassie3_1024x768.webp
      97,5 KB · Aufrufe: 119
    • fragezeichen_576x768.webp
      fragezeichen_576x768.webp
      68,5 KB · Aufrufe: 81
    Wow, sind die wieder toll!

Danke für die Erklärung, Chrissy + Villa!

@Villa, falls du die Wiilie Bill2 mal teilst, denkst du an mich? :?

Meine heiß geliebte "Abex" blüht endlich und hat noch wunderbar viele Knospen dran:

CIMG7269.webp

CIMG7268.webp

Wie heißt diese orangebraune gleich?

CIMG7250.webp

"Frans Hals" im Doppelpack:

CIMG7263.webp

Und nochmal eine Blüte der "Canadian Border Patrol" für den Rosa-Test (immer noch negativ):

CIMG7247.webp

Grüßle
    Billa

PS: Chriselchen, du meinst sicher "Bela Lugosi", nicht "Lugori". :pa:

billa schau mal nach sammy russel bei deiner rot braunen.
    chrisel ich wird mal vergleichen weil die habe ich nochmal
    mit namen irgendwo stehen.
    immer diese einzelfächer ohne schilder:schimpf:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten