Taglilien (Hemerocallis)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu den Töpfen .. wenn ich jetzt die Taglilien in Töpfe packe .. wie überwintern denn die?

ich hab ja nur Freiland, aber wenn ich die im Frühjahr umsetze und in Töpfe packe .. werden die nicht kaputt?

bin schon wieder am Buddeln ... ächtz .. noch eine Reihe .. ich hab den Wanderzaun ... der wandert alle 2 Monate einen halben Meter nach Hinten .. :d:d

• Fini, mir ist dieses Jahr eine TL im Topf vergammelt. Ich setz die in die Erde. Aber villa weiß bestimmt Rat.

Und der Topf hatte Drainage und die Erde war mit Sand gemischt. Trotzdem ist sie eingegangen.

Frage zu den Töpfen .. wenn ich jetzt die Taglilien in Töpfe packe .. wie überwintern denn die?

ich hab ja nur Freiland, aber wenn ich die im Frühjahr umsetze und in Töpfe packe .. werden die nicht kaputt?

bin schon wieder am Buddeln ... ächtz .. noch eine Reihe .. ich hab den Wanderzaun ... der wandert alle 2 Monate einen halben Meter nach Hinten .. :d:d

Fini, hast du meine in den Töpfen gesehen, hab ja villa´s TL im verg. Herbst alle in die Töpfe gepackt, im Winter sind sie auf der Erde gestanden, nicht abgedeckt.

Nur eine ist über den Jorden.

Heuer bleiben sie auch weiter in den Töpfen.

Die Träumerei, Intermediar, Violet Hour, Flamenco Queen und Gypsy Ballerina stehen auch in den großen Töpfen, haben alle geblüht und bei 2 sind schon Fächer auf die Reise gegangen.

• fini bei mir haben die letzten 2 jahre über 500 imm topf überwintert.
    das macht denen nix mußt nur aufpassen im frühjahr wenn frost war
    und es dann nass wird das du die töpfe hin legst damit das wasser
    ablaufen kann.die tauen sehr langsam auf und dadurch kann das
    wasser bei regen nicht ab fließen und dann gammeln die weg.

• ahh ok, ich hab nun ja gebuddelt und es ist wieder Platz für gerechnete 30 Stück *gg*

aber wenn ich sie dann vermehren möchte, da hab ich mir gedacht, dass das ja besser in Töpfen erfolgen soll damit die schon anwachsen ...

Hmm, warum gammelt mir dann meine Taglilie weg? Zu nass war es m.E. nicht im Topf.

wooooaaaaa .. das sind genau die Finihems!!!!

Bilden die denn auch Finifächerchen aus? *liebschau*

fini was meinst du mit vermehren?
    das die fächer bilden?

goldi das kann auch sein das da was kleines gefressen hat und
    die dann gefault ist.

ja genau!
    später möcht ich auch gern tauschen .. und da dachte ich mir, wenn die schon im topf sind, dann wachsen die auch woanderst besser an .. oder?

fini die wachsen im topf schlechter und auch langsamer.
    ich würde die in der erde lassen und dann teilen.
    oder mir eine ecke machen wo ich die extra pflanzen kann
    aber in der erde.

Bei mir sind heute folgende Schätzchen eingezogen:
    Fancy Face, Blue Desire, Blue Eyed Butterfly, Applique und Sachsen Yellow Spider

Da hast dir wieder Schöne ausgesucht!;)

Die Blue Eyed Butterfly, hab ich auch seit dem Frühjahr im Garten - leider hat sie noch nicht geblüht:(

Fini, lass den Quatsch. Schick einfach alle deine Taglilien zu mir, ich kümmere mich.

PSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSST Chrisel! Das muss doch die Fini nicht wissen.

PSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSST Chrisel! Das muss doch die Fini nicht wissen.

hihi, was willst denn dann damit anfangen ... so ganz ohne Platz immerhin hab ich schon 125 Sorten :D:D:D:D

aber schätzchen .. ein paar könnten sich schon nächstes Jahr zu dir verirren .. wenn ich wieder nach D fahr

nächstes Jahr bestimmt .. sag ich auch immer und dann geh ich wieder graben *gg*

Diese Taglilie hat mir Kopfzerbrechen bereitet, ich will ja immer wissen, was für Tl. in meinem Garten sind!

Herrn Kühne hab ich zur Verzweiflung gebracht, da ich fest der Meinung war, diese Tl sei von ihm.

Gerade eben hab ich per E-Mail ein Angebot bekommen, von der Dame, von der ich im vergangen Herbst Tl ersteigert hab - siehe da, die ist auf der Liste, war im Vorjahr als Bonus dabei.

Sie hat keinen Namen, nur "rot/orange Hofstätter"!

Morgen bekommt sie ein Schild;)

Anhänge

• IMG_3853.jpg
      IMG_3853.jpg
      348 KB · Aufrufe: 72
    wunderschön

ach bei mir stehen einige ohne Namen da .. die kriegen dann halt einfach einen

bei mir stehen in den Startlöchern zum Blühen

SA 3 AB
    A 236
    und Pixie Parasol

bin gespannt :D :D

(scheinen echte Spätblüher zu sein)

wunderschön

ach bei mir stehen einige ohne Namen da .. die kriegen dann halt einfach einen

bei mir stehen in den Startlöchern zum Blühen

SA 3 AB
    A 236
    und Pixie Parasol

bin gespannt :D :D

(scheinen echte Spätblüher zu sein)

Toll, wenn im September noch Taglilien blühen, ab Mittwoch soll es ja wieder sonniger werden, zwar nicht mehr so warm.

Ach, ich wollte euch Foto von der Pugsley zeigen, habe aber vergessen, sie zu knipsen. Leider war es die letzte Blüte.
    Blue Sheen hat noch eine Menge Knospen. Bei uns ist es über Nacht schon zu kalt, sie öffnet nicht mehr ordentlich. Double Gardenia blüht auch noch. Und die Green Eyed Giant blüht auch verspätet.

so, jetzt is soweit, ich mach die Augen zu und seh nur noch TL .. eine schöner als die andere .. :d:d:d:d:d:d:d:d

ich muss mich von diesen grässlichen Seiten fernhalten *äääähhhhhhhhh* oder ich muss mir einen Nebenjob suchen... :rolleyes:

nene, die wachsen nur in guter kärntner Erde .. woanderst gehn die ein .. ganz sicher .. :D:D:D

wenns Kinder kriegen, die könnten siche ev. dann auf Germanischen Boden wohlfühlen .. später dann .. jetzt sinds selber noch Teens :)

na ich hab sie gefragt .. extra ..

und ich kann hemerocallisch perfekt!

und was habens dir erzählt? "wir wollen alle zur Fini, schick uns hin, sofort, bitte"

doch doch .. das hab ich eindeutig verstanden ...

nachdem ich von meinen Hühnern komme, mit denen ich mich abends immer noch ein halbes Stündchen auf der Stange unterhalte, spreche ich mit den Hems .. und mitllerweile spreche ich alle hemerocallischen Dialekte perfekt!

ja, der ist übel .. den sprechen aber nur ein paar .. aber die daneben die könnens mir astrein übersetzen ...

und DIIIIEEE haben auch gesagt, die wachsen nur hier am Besten .. in schöner Kärntner Erde :D :D

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.