Taglilien blühen nicht

Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
zugegebenermaßen bin ich kein allzu großer lilien-fan, meinem göga zuliebe habe ich aber doch im zeitigen frühjahr drei verschiedene taglilien gesetzt. die waren vorgezogen und schon relaltiv weit. eine hat sehr schön und auch reichlich geblüht, die anderen haben zwar hüsch grünzeug gebildet, aber sonst nix. standort gut halbschattig. boden zumeist eher feucht. (lehm). habe etwas mit sand angereichert, um staunässe zu vermeiden. augenscheinlich geht es ihnen prächtig, die bilden noch immer ein blatt nach dem anderen. woran könnte es liegen? mangelnde liebe meinerseits? lilienhähnchen habe ich nicht gesichtet. hoffnungen fürs nächste jahr? und sind die eigentlich voll winterhart?
 
  • falls ich sie zu tief gesetzt habe - was gut sein kann - sollte ich sie im herbst ausgraben und neu setzen oder so belassen?
     
  • Da bin ich mir nicht sicher... ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Pflanze alleine hochkommt. Am Freitag fahre ich zu einem Züchter... dann werde ich das gleich mal fragen.

    Gruß,
    Sam
     
  • ja, danke. das wäre sehr nett. ich will doch meinen mann glücklich haben! na wenigstens hatte er eine, wo er jeden tag eine neue blüte streicheln konnte. :D
     
    habe ich aber doch im zeitigen frühjahr drei verschiedene taglilien gesetzt. die waren vorgezogen und schon relaltiv weit. eine hat sehr schön und auch reichlich geblüht, die anderen haben zwar hüsch grünzeug gebildet, aber sonst nix. standort gut halbschattig. boden zumeist eher feucht. (lehm). habe etwas mit sand angereichert, um staunässe zu vermeiden. augenscheinlich geht es ihnen prächtig, die bilden noch immer ein blatt nach dem anderen. woran könnte es liegen?

    Meine Taglilie hat bisher jedes Jahr geblüht. Ich habe sie in diesem Frühjahr gedrittelt weil sie zu gross wurde. Geblüht hat seitdem keine der dreien. Ich hoffe auf das nächste Jahr.

    Taglilien sind winterhart, sie ziehen sich in den Boden zurück und treiben dann im Jahr darauf wieder aus.

    Was aber nicht so schön ist, ist das die Pfingstrose, die genau daneben steht und der ich nichts getan habe auch nicht geblüht hat, das finde ich sehr ungewöhnlich.
     
  • ha, da können wir einen club aufmachen: meine pfingstrose hat auch nicht geblüht. die hatte schon beim austrieb irgendwas, alles war krisselig. (äalchen vielleicht?, ich bin nicht dahinter gekommen). danach noch läuse, weil ihr zeitiger austrieb so das erste verfügbare im garten für die war - bis sie auf den rosenaustrieb umgezogen sind. :D dann hat sie ein paar blüten angesetzt, die aber im miniaturstaduim verblieben sind und dann abgefallen. das alles war ja zu der zeit, wo es so unglaublich trocken war und wochen nicht geregnet hat. vielleicht hätte ich auch was mehr gießen müssen. allerdings bin ich von meiner pfingstrose kummer gewöhnt :D halt ein billiges holländisches ding aus dem baumarkt, ich weiß noch nicht mal die sorte.
     
  • Similar threads

    Oben Unten