Tag der Organspende

• Ersteller Ersteller Herr Hübner
  • Erstellt am Erstellt am
  • Bin seid fast 30 Jahren Spender seid meine Mutter mit 55 starb Je stand fast 5 Jahre auf der Liste für ein Spenderherz könnte schon kaum noch das Haus verlassen brauchte Sauerstofflaschen..hat sogar noch ein Herz bekommen 6 Wochen hat sie im Krankenhaus gekämpft aber der Körper war durch die jahrelangen starken Medikamente schön zu sehr in Mitleidenschaft gezogen..
    HÄTTE sie früher die Chance gehabt wäre sie vielleicht nicht gestorben...
    Für mich ist das keine Frage mehr ich fände eine Regelung wie in Österreich viel besser

Ja bei uns wissen die meisten nicht mal dass das so ist
    Nach dem tod wird alles entnommen und die angehörigen kriegen nix mit
    Hsb mit einigen drüber gesprochen die waren ganz erstaunt

• Fini, wie ist es denn, wenn ein deutscher Staatsangehöriger bei euch tödlich verunglückt?
    Darf dessem Körper auch alles entnommen werden? Werden da seine Angehörigen nicht gefragt?

• Keine ahnung
    Denk aber dass man dem nix nehmen darf
    Bei uns gibts auch eine liste wo man sich eintragen kann wenn man dagegen ist
    Ergo werden die vorher sicher recherchieren bevor sie was tun

• Fini, wie ist es denn, wenn ein deutscher Staatsangehöriger bei euch tödlich verunglückt?
    Darf dessem Körper auch alles entnommen werden? Werden da seine Angehörigen nicht gefragt?

also das kann ich mir nicht vorstellen, nirgends. Wenn jemand noch an den Maschinen angeschlossenen ist, dann werden ja erst mal Angehörige informiert. Auch ob die Maschinen abgestellt werden sollen oder nicht, ist sicherlich auch alles eine Kostenfrage, Krankenkasse usw.; und sicherlich wird dann auch gefragt, ob gespendet werden soll oder nicht.

Fini, ja ist bei uns denke ich genauso, meine auch was von Gewebe gelesen zu haben? Müsste ich aber nochmal nachschlagen, ich glaube bei Hand ab oder Gesichttransplatation (man denke da nur an die armen Säureopfer), Augäpfel muss nochmal nachgefragt werden, also damit der Sarg nicht komplett leer ist :d *Scherz*

oh echt Pit?, hat sich bei uns beiden gerade überschnitten, konnte mir das echt nicht vorstellen, les mal nach, danke für den Link
    LG, Marlis

Was Pit sagt.
    Und das finde ich auch richtig so.
    Anderes Land, andere Regeln.
    Muss ich mich halt vorher drum kümmern.

• Ich kenne mich da ganz gut aus, schließlich musste ich mich 20 Jahre lang mit dem Thema äußerst intensiv beschäftigen.

• Ich wollte mich bei euch für den Austausch und die Gedanken zu diesem Thema bedanken.

• Zurück
    Oben Unten