Tacca Chantrieri (Fledermausblume) Jungpflanze

LucieVP

Neuling
Registriert
01. Jan. 2012
Beiträge
14
Hallo :)

Ich habe mir 2011 samen einer Tacca gekauft und 2 sind gekeimt.
Nun, beim umzug ist einiges schief gegangen und alle meine Zimmergewächshäuschen umgekippt.
Der eine Keimling ist keider kaputt gegangen dabei, der zweite bekommt braune spitzen an den Blättern.
Normalerweise noch kein Grund in Panik zu verfallen, aber die Pflanze ist noch so winzig.
Außerdem ist da so ein Komisches weißes zeug auf der Erde, das ist kein Schimmel, aber ich weiß auch nicht was es ist. Ich gehe davon aus es ist Pilz da es inzwischen in allen Töpfchen den gewächshauses ist, die anderen Pflanzen scheint es aber nicht zu Stören.


Aaaaalso... sollte ich das Pflänzchen vielleicht lieber in Frische erde tun wenn es an dem Weißen zeug liegt? und was kann ich sonst tun?
Ich möchte die kleine Tacca gerne behalten....der erste Winter ist leider immer kritisch... und in dieser Wohnung fällt auch noch die Heizung immer wieder aus.
Die Zimmertemperatur ist bei ca. 18°C und die erde gleichmäßig etwas feucht.

Also hat jemand eine Ahnung was ihr fehlt?


So, hier 2 Bilder:
 

Anhänge

  • CIMG2460.jpg
    CIMG2460.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 200
  • CIMG2454.jpg
    CIMG2454.jpg
    629,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

    der Keimling ist wirklich noch recht klein.
    Ich würde mich nicht trauen, in komplett in neue Erde zu setzen.

    Aber probiere mal, die obere weiße Schicht Erde zu entfernen und neue Erde anzufüllen.
    Vielleicht reicht das.

    Viel Erfolg
    glashausfee
    :eek::eek::eek::eek:
     

    LucieVP

    Neuling
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    14
    Habe ich mal vorsichtig gemacht...
    Die beiden Blätter sind trotzdem komplett verwelkt.
    Die Blattstiele sind noch dran, aber an sonsten sieht es echt nicht gut aus für die kleine Tacca...

    Man, ich hasse Umzüge!
    Irgendwas läuft in dieser Wohnung schief...
     
  • Pflanzer25

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2012
    Beiträge
    4
    Ich bin Gärtner in einem Pflanzenladen in Kassel und kann dir daher folgenden Tip geben. Die Temperatur ist viel zu gering. 20-25 °C sollte es schon sein. Man Pflanzt sie in einen Topf und stellt ein Glas darüber, ab und zu das Glas abnehmen und lüften, damit die erde nicht schimmelt. Das ganze am besten in Anzuchterde, damit sich die Würzeln gut entwickeln. Die Erde nur mit einer Sprüflasche anfeuchten und ganz wichtig weg von der Sonne. Dann einfach wachsen lassen. Ich hab alle Samen durch bekommen und ab gewisser Größe werden sie verkauft. Bei einem Bild kann man schwer Urteilen, aber es sieht so aus als ob sie am Blatt verbrannt ist und die erde ist Pilz befallen. Wenn sie in der Sonne stand kannst du sie weg werfen, das ist für diese Pflanze tötlich. LG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten