Super Tipp bekommen zur Bekämpfung von Unkraut

lostcontrol

Foren-Urgestein
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
2.336
Ort
nähe stuttgart
AW: Supr Tip bekommen-funktioniert (gegen Unkraut )

ernsthaft:
ich glaub nicht dass das funktioniert.
die risse und fugen die sich auftun und in denen was wachsen kann sind da das grössere problem. und das lässt sich nicht vermeiden, es sei denn mal will alle paar jahre mal neu pflastern oder betonieren, da tut die natur ihr werk, in dem fall hauptsächlich durch das zusammenspiel von wasser, frost und beanspruchung.
sobald risse und fugen da sind, bringt auch fleissiges kehren nichts, es sei denn man setzt sich hin und pfriemelt das, was man zuvor reingekehrt hat, wieder aus besagten rissen und fugen raus.
ich kann hier kehren soviel ich will, das bringt nichts (ausser dass ich als gute schwäbin gelte, worauf ich aber garkeinen gesteigerten wert lege).

p.s.: die gehsteige sind übrigens sache der stadt!!! dass wir sie kehren müssen (ja, das ist in schwaben immernoch gesetz), ist eine sache über die man sicherlich lange streiten könnte, aber ich werd den teufel tun und da auch noch unkraut jäten!
 
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    AW: Supr Tip bekommen-funktioniert (gegen Unkraut )

    p.s.: die gehsteige sind übrigens sache der stadt!!! dass wir sie kehren müssen (ja, das ist in schwaben immernoch gesetz), ist eine sache über die man sicherlich lange streiten könnte, aber ich werd den teufel tun und da auch noch unkraut jäten![/QUOTE]


    Auch bei uns ist das GEsetz - an das sich aber die wenigsten halten !!


    :smile:
    :rolleyes:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Supr Tip bekommen-funktioniert (gegen Unkraut )

    Auch bei uns ist das GEsetz - an das sich aber die wenigsten halten !!
    ich hab da auch herzlich wenig bock drauf.
    "mein" gehsteig ist touristen-rennstrecke. irgendwie finde ich die stadt sollte sich da auch mal drum kümmern, ein paar meter weiter fährt ja auch der "kehrbert"...
     
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    AW: Supr Tip bekommen-funktioniert (gegen Unkraut )

    hmm, ich hätte da schon ein paar Argumente, hab aber keine Lust einen neuen Streittread zu eröffnen:rolleyes:
     
  • Thomasbaerteddy

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2009
    Beiträge
    12
    AW: Supr Tip bekommen-funktioniert (gegen Unkraut )

    Jetzt lassen wir die Diskutiererei über das ganze rechtliche doch mal links liegen. Da könnt ihr noch seitenweise über Sinn und Unsinn der Gesetze streiten - ändern tut sich dadurch nichts.

    Meine Meinung: wer nur eine kleine Fläche mit den Mitteln behandelt (und das nicht an die große Glocke hängt), hat nichts zu befürchten (wo kein Kläger, da kein Richter). Ich glaube auch nicht, daß bei einer Fläche von ein paar m² (wobei ich einen einstelligen Bereich meine!) eine Umweltkatastrophe heraufbeschworen wird. Und das Argument: "Wenn das jeder machen würde..." lasse ich nicht gelten, da es eben nicht jeder macht! Und wenn man nicht gerade literweise das Zeugs draufkippt, wird der Boden sicher auch nicht "sauer". Wenn es regnet, und der Regen in den Boden dringt (oder in die Fugen zwischen den Platten), wird das Zeug doch sowieso verdünnt. Auch im Kanal verhält es sich so (wie gesagt, wenn das Krams nicht gerade literweise verwendet wird). Wobei ich nicht wissen möchte, was im Regen so alles drinne ist...

    Bei der ganzen Diskutiererei über mögliche Schäden wird meines Erachtens nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen!!! Wenn ich in meinem Garten ein bischen mit Essig(essenz) und/oder Salz hantiere, wird die Keule "verseuchter Boden" geschwungen. Wenn der Bauer auf dem Feld Kunstdünger schmeißt und gegen Unkraut und Schädlinge spritzt - wer schreit denn da?!?

    Um nicht mißverstanden zu werden: ich will diese Mittel nicht gutheißen! Aber ein gelegentlicher Einsatz in kleinen Mengen - sorry, da kann ich nichts schlimmes daran finden.

    Auch ich überlege, ob ich das mal nicht ausprobiere. Wird das Unkraut da nur oberflächlich "gekillt", oder wirkt das auch bis in die Wurzeln?
    Ich habe an einer Stelle sehr viele sehr große Brennesseln, wo ich die Wurzeln nur schwer ausgraben kann (die Tiefe ist nicht so das Problem, eher die Fläche - wer weiß, wie weit die horizontal gehen?!?).
    Bevor ich jetzt über den Nutzen der Brennessel belehrt werde und/oder -zig Rezepte für Tee, Spinat, etc. bekomme: es wachsen auch noch an anderen Stellen im Garten (Wiese wäre angebrachter) genügend Brennesseln, wo die auch munter wuchern dürfen (werden halt 1-2 Mal im Jahr abgemäht). Und nein, es sind keine Nutzpflanzen in der Nähe (höchstens ein paar Gräser und Unkraut wie Disteln). Auch keine "gute" Erde, sondern ein Hügel vom Ausschachten (eher eine Mischung aus Lehm und Buntsandstein). Und keine versiegelte Fläche in der Nähe.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Supr Tip bekommen-funktioniert (gegen Unkraut )

    hmm, ich hätte da schon ein paar Argumente, hab aber keine Lust einen neuen Streittread zu eröffnen:rolleyes:
    argumente wofür? für die kehrpflicht?
    ich kehre ja.
    aber eine unkraut-stech-pflicht auf bürgersteigen gibt's meines wissens noch nicht und ich seh das auch nicht ein. in meinem garten, auf meinem pflaster ja - aber nicht für die stadt.
    ein paar meter weiter versprühen die selbst harte chemie und ich soll hier DEREN eigentum von hand kratzen? neee du, verarschen kann ich mich selbst.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Supr Tip bekommen-funktioniert (gegen Unkraut )

    Auch ich überlege, ob ich das mal nicht ausprobiere. Wird das Unkraut da nur oberflächlich "gekillt", oder wirkt das auch bis in die Wurzeln?
    also das berühmte roundup killt die pflanzen von innen raus - es dringt über die blätter ein und lässt die pflanze komplett absterben. was nicht heisst dass da nicht später über die samen pflanzen nachkommen können.
    trotzdem würde ich eher für handarbeit plädieren, gerade bei brennesseln geht's ja doch ganz gut. da gibt's ganz anderes gewächs das man bei weitem nicht so leicht aus dem boden bekommt...
     

    Thomasbaerteddy

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2009
    Beiträge
    12
    AW: Supr Tip bekommen-funktioniert (gegen Unkraut )

    Ich meinte ja auch nicht Roundup (DAS kommt mir nicht in den Garten, da in der Nähe der Ecke meine Kinder gerne spielen!), sondern Essig(essenz/reiniger) und/oder Salz.
    Klar versuche ich's zuerst mit Handarbeit, aber alle Wurzeln erwische ich an der Stelle mit Sicherheit nicht!
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    AW: Supr Tip bekommen-funktioniert (gegen Unkraut )

    da es eben nicht jeder macht

    Wenn das Mittel in einem Forum als wirksam und harmlos weiterempfohlen wird macht es eben doch bald jeder.

    Aurikelchen, Gierschzupfmeisterin
     
  • Thomasbaerteddy

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2009
    Beiträge
    12
    AW: Supr Tip bekommen-funktioniert (gegen Unkraut )

    Wenn das Mittel in einem Forum als wirksam und harmlos weiterempfohlen wird macht es eben doch bald jeder.

    Aurikelchen, Gierschzupfmeisterin

    Wieso? Ist das Forum sooo üppig besucht?!? Und wie gesagt, was ist schlimmer: ein wenig Essig im Garten (sagen wir mal, deutschlandweit vielleicht 100 Liter/Jahr), oder hunderte Tonnen Kunstdünger, Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel im gleichen Zeitraum auf die Felder in Deutschland?!?
     
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo,

    habe vor einigen Wochen relativ breite Zwischenräume zwischen kleinen Pflastersteinen am Treppenaufgang erfolgreich mit Essigessenz besprüht, denn diese anders frei zu kriegen ist nahezu unmöglich - funktioniert nicht mal mit einer Pinzette in Handarbeit.

    Außerdem besprühe ich jeden Herbst die alten Eisenbahnbohlen, die für unsere Treppenanlage verwendet wurden - entfernt die schmierige Algenschicht rückstandslos und der Briefträger purzelt nicht wieder runter!

    Ich finde Essigessenz ist die sicher verträglichere und kostengünstige Variante zu Bayer etc..

    Gegen Giersch hilft Essigessenz leider nicht, zumindest nicht dauerhaft.

    Gruß Moni
     

    Voodoo

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo,

    viele dieser "Tips" mögen zwar wirkungsvoll gegen Wildkräuter wirken. Aber auch für andere Pflanzen und ja sogar Bäume!!!

    Ich bin auch Mitarbeiter bei der Stadt und es gibt bei uns im Winter den Winterdienst und es wird nur Split verstreut der trocken gelagert wird!
    Viele in meiner Stadt denken immernoch es wäre Salz dabei und schimpfen immer.. Dies ist aber nicht so. Es darf kein Salz von irgend ner Gemeinde verstreut werden. Wenn einige das hier denken, sollten die mal vllt einfach nachfragen und kontrollieren, weil wie gesagt es eine menge Menschen gibt die meinen "jaja ich weiß doch das ist Salz"....

    Viele Bäume sind damals kaputt gegangen und gestorben und haben zu Verkehrsunfällen geführt durch das häufige Salz-streuen im Winter.
    Auch das Salz auf Gehwegen im eigenen Garten schädigt nachhaltig die Pflanzen die sich in der nähe des Weges befinden!

    Auch in diesem Jahr sind die Baumpfleger und das in vielen Städten unterwegs Kaputte Bäume zu entfernen die auch z.B. durch das Sazl streuen damals verursacht wurden.

    Ich kann verstehen das vielen nicht klar ist warum man Mittel wie Salz,Reiniger usw auf Wegen benutzen darf, aber das liegt daran weil einige es einfach nicht wissen wie groß so ein Schaden sein kann und es imense Kosten für ALLE nachsichzieht.

    Also vllt richtig informieren und mehr auf die Umwelt achten ;) Es gibt auch andere möglichkeiten ausser zupfen die Wildkräuter zu entfernen.

    Wie hier im Thread schon mal erwähnt vllt die Pflasterflächen mit "vdw 800" einschlämmen ;)

    LG
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Ich zupfe normal auch,aber wenn ich mal so richtig Faul bin zum am Boden rumzupfen nehme ich meinen Abflammer und brenne mal wieder alles ab zwischen den Steinplatten. Hält aber nicht lange da der nächste Samen der durch den Wind ankommt sofort wieder aufgeht.
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    C Super für Zimmerpflanzen... Zimmerpflanzen 20
    B Kirschbaum richtig beschneiden...Super Anleitung Obstgehölze 0
    R Goldoni Jolly Super 571 Gartengeräte & Werkzeug 0
    F Neuling sucht Hilfe - Super-Sonnenbeet Gartenpflege 14
    00Moni00 Katzenzungen sind super Bürsten... Haustiere Forum 7
    R Welchen Rasensamen - Rasana Super geeignet? Rasen 3
    Moni1 Suche super Bodendecker, eher Halbschatten Gartenpflanzen 4
    Zimtstange Super dwarf cavendisg Banane Tropische Pflanzen 1
    M Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke Gartengestaltung 15
    V Super Dorothy oder superExcelsa. Rosen 4
    I Dwarf,super dwarf, basjoo oder doch ensete ? Tropische Pflanzen 9
    scilla Hefe als Tomatendünger super geeignet Gartenpflanzen 28
    Bachs Suche Steckling von Engelstrompete Super Spot Grüne Kleinanzeigen 2
    F Hilfe... super viel "mini"-Unkraut :-( Gartenpflege 23
    kungfu musa super dwarf cavendish faulig Tropische Pflanzen 2
    Feuerwehrfrau Der Super-Ekelfaktor Gartenpflanzen 11
    M Wer kennt sich super mit Laptops aus? XP statt Vista Computerprobleme 8
    A MTD Super 111 SL Zuberhör? Gartengeräte & Werkzeug 3
    pepe0611 Ist der menschliche Urin ein super Dünger? Obst und Gemüsegarten 61
    L Flotte Lotte für Apfelmus passieren gekauft - geht super Obst und Gemüsegarten 21
    Mondtänzerin Super Mittel gegen Mücken! Small-Talk 44
    G Honda IZY Rasenmäher. Benzin oder Super? Gartengeräte & Werkzeug 2
    T Super Seite für preisreduzierte aktuelle Gartenbücher gefunden Bücher & Co. 29
    T Pendelhacke - super Erfindung Gartenpflege 11

    Similar threads

    Oben Unten