Super Tipp bekommen zur Bekämpfung von Unkraut

AW: Supr Tip bekommen-funktioniert (gegen Unkraut )

und was in den Boden und das Grundwasser gelangt ist Sache der Gemeinschaft, das kann und darf der einzelne nicht selbst entscheiden - meine Meinung

:eek:

Entscheiden kann das ebensowenig ein Beamter der kein Fachmann ist.
Denn ein Fachmann hätte nie so einen konträren Käse weiterempfohlen
als Gesetztesvorlage. Und das ist sachlich und fachlich völlig hirnrissig
wenn die Strassenwacht mir tonnenweise Salz vor die Haustüre kippt
ich selber aber nicht mal den Salzstreuer im Hof auskippen kann.

Gesetz hin oder her, man sollte auch den Kopf einschalten dürfen
bei so dämlichen Verordnungen und sich gegen so ein unsinniges
System stellen. Was meint ihr wie viele Verordnungsleichen irgendwo
rumliegen in D und vermutlich in jedem Bundesland in andere Fassung,
da würden vermutlich alle hier Gesetztesbrecher sein. :-)
Da gabs mal einen lustigen Artikel im Spiegel drüber.

• AW: Supr Tip bekommen-funktioniert (gegen Unkraut )

Ich kenn das, komme auch aus der Gegend ursprünglich. Da hat alles
    seine "Ordnung" ;)
    naja, leider auch nicht immer...
    (die säcke vom schneeräumdienst werfen mir immer den schnee von der strasse auf meinen frisch geschippten bürgersteig - ich lieg jedes jahr im clinch mit dem ordnungsamt deswegen.)

(Nähe HN)[/QUOTE]
    kreis LB - hi nachbar :-)

ich gebe malocher recht, dass wir vom "mündigen bürger", in deutschland noch meilenweit entfernt sind

aber das eine unrecht (streusalz) hebt ja das andere nicht auf (essigreiniger)

und wenn wir in einigen jahrzehnten das zeitliche gesegnet haben, dann leben unsere kinder auf essigsauren unfruchtbaren böden weil uns das unkraut so gestört hat und essigreiniger oder roundup sprühen eben so viel bequemer ist als fugen kratzen oder
    bereits bei der planung einer terrasse so viel weitsicht zu beweisen und diese unkrautsicher auszuführen - das geht - auf meiner riesen terrasse wächst seit 14 jahren kein halm

natürlich sind unsere strassenränder dann auch salzwüsten wegen dem streudienst - aber das argument "die machen das und das falsch - also darf ich auch das und das falsch machen" ist doch echt hirnrissig -

mündiger bürger heißt für mich auch verantwortung für die gemeinschaft und kommende generationen zu tragen
    :o

Nun lassen wir die Kirche mal im Dorf und spielen nicht noch
    Trauermusik dazu ein. Wegen den (keineswegs künstlichen)
    Substanzen verfalle ich bestimmt nicht in Hysterie und ich achte
    sonst extremst auf natürlichen und nachhaltigen Umgang mit
    der Natur.

Ich denke die Generationen nach uns haben ganz andere Sorgen
    wie ein Fleckchen Essig das vor 10 Jahren mal ausgebracht wurde.

Hier wird manchmal eine Panik gemacht als hätte man faßweise
    Zyanid im Garten ausgeleert.

Übrigens finde ich Salz als Unrecht zu titulieren reichlich übertrieben.
    Fakt und unumstritten ist ja wohl dass es das Fahren auf den Strassen
    viel sicherer macht, besonders wenn man nicht nur in der Stadt
    rumzuckelt und Nahverkehr nutzen kann.
    Es gibt hier keine gute Alternative gegen Eis und sonstiges.
    Splitt verstopft das Kanalsystem und Bodenheizung scheidet ja wohl auch
    aus. Die Harnstoffvariante führt vermutlich irgendwann zu Nitratbelastung
    oder sonstigem.

Hallo klingt ja super.
    Meinst das funktioniert auch bei mein Mittelweg im Gemüsebeet, Der ist aus Rasengittersteinen. Das Unkraut verbreitet sich von da aus.

Meinst das funktioniert auch bei mein Mittelweg im Gemüsebeet, Der ist aus Rasengittersteinen. Das Unkraut verbreitet sich von da aus.
    hau die rasengittersteine da raus, die sind da nicht nur unpraktisch sondern wie du selbst wohl schon gemerkt hast kontraproduktiv.
    nimm statt dessen lieber ein paar ganz normale wegplatten, da kommt dann auch nichts durch.

also übertriebene panikmache war sicherlich nicht mein anliegen, sondern einen nachhaltigeren umgang mit der umwelt anzuregen und "vermeidbare" belastungen zu minimieren

bei jedem einzelnen ist es nur ein bißchen essig, bei 83mio deutschen dann schon eine ganze menge, und weltweit?
    gut das ist mit sicherheit nicht die haupsorge einer folgenden generation aber doch eine weitere und das traurige: eine vermeidbare, halten wir doch mal fest - es geht bei diesen sachen doch wirklich nur um bequemlichkeit und nicht um das wohl der menschheit die es vor dem allübermächtigen UNKRAUT zu beschützen gilt oder?

streusalz würde ich nie verteufeln, wie du schon beschrieben hast gibt es auch keine echte alternative und bei dessen einsatz geht es ja um menschenleben und nicht um eine bequeme autofahrt

zu der anmerkung es handele sich um "natürliche substanzen":
    botulinumtoxin / botox ist auch eine natürliche substanz, wird von bakterien produziert und ist das wirksamste gift der welt
    oder peremethrin wird aus der chrysantheme gewonnen, ist also sogar noch rein pflanzlich aber ich gebe dir keine 24 stunden wenn du eine kleine prise genommen hast, ein hochwirksames nervengift -
    also "natürlich" "pflanzlich" ist doch alles augenwischerei

es entscheidet doch letzten endes jeder selbst was er mit seinem essigreiniger macht, wenn man damit die terrasse schrubbt um sie zu reinigen ist die rechtslage krankhafter weise ja schon wieder eine andere
    :cool:

es entscheidet doch letzten endes jeder selbst was er mit seinem essigreiniger macht, wenn man damit die terrasse schrubbt um sie zu reinigen ist die rechtslage krankhafter weise ja schon wieder eine andere
    :cool:
    genau das ist der punkt!
    in meinem garten darf ich essig, salz, was-auch-immer versprühen und verstreuen soviel ich will - aber sobald ich die kante zwischen meinem gartenmäuerle und dem gehsteig damit "behandle" ist es eine straftat.
    wenn ich das gartenmäuerle von aussen mit viss oder was-auch-immer schrubbe, hat niemand was dagegen... aber wehe ich erwisch dann auch besagtes unkraut dort in der kante damit... DAS kanns ja wohl nicht sein, oder?

Auf die Gefahr hin dass ich wieder was auf die Mütze krieg...
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sich Unkraut schon vermeiden lässt.
    In unserer Straße war es früher z.B. üblich, mindestens einmal die Woche die Straße zu kehren. In dieser Zeit gab es keinelei ( oder sagen wir so gut wie keins) Unkraut auf den Gehwegen. Seit sich jedoch hier genau wie auch in anderen Städten eine gewisse Faulheit breit gemacht hat ( ich hab mich mittlerweile auch angeschlossen :rolleyes: ) sprießt und gedeiht es in der ganzen Straße und fast im ganzen Viertel. Es gibt auch noch ein paar Straßen Unkrautfrei, da wohnen die "Alten"´, die das wöchentliche Kehren drin haben wies Zähneputzen.
    Ich für mein Teil hab mir vorgenommen (:rolleyes:) diese Sitte wieder für unseren Abschnitt einzuführen. Das Kehren hält mich lange nicht so auf , wie das Unkrautjäten !

genau! der könig oder kaiser oder fürst oder was-auch-immer der das hier in schwaben zum gesetz erhoben hat mit der kehrwoche, der wusste was er tat!
    *ggg*

ernsthaft:
    ich glaub nicht dass das funktioniert.
    die risse und fugen die sich auftun und in denen was wachsen kann sind da das grössere problem. und das lässt sich nicht vermeiden, es sei denn mal will alle paar jahre mal neu pflastern oder betonieren, da tut die natur ihr werk, in dem fall hauptsächlich durch das zusammenspiel von wasser, frost und beanspruchung.
    sobald risse und fugen da sind, bringt auch fleissiges kehren nichts, es sei denn man setzt sich hin und pfriemelt das, was man zuvor reingekehrt hat, wieder aus besagten rissen und fugen raus.
    ich kann hier kehren soviel ich will, das bringt nichts (ausser dass ich als gute schwäbin gelte, worauf ich aber garkeinen gesteigerten wert lege).

p.s.: die gehsteige sind übrigens sache der stadt!!! dass wir sie kehren müssen (ja, das ist in schwaben immernoch gesetz), ist eine sache über die man sicherlich lange streiten könnte, aber ich werd den teufel tun und da auch noch unkraut jäten!

p.s.: die gehsteige sind übrigens sache der stadt!!! dass wir sie kehren müssen (ja, das ist in schwaben immernoch gesetz), ist eine sache über die man sicherlich lange streiten könnte, aber ich werd den teufel tun und da auch noch unkraut jäten![/QUOTE]

Auch bei uns ist das GEsetz - an das sich aber die wenigsten halten !!

:smile:
    :rolleyes:

hmm, ich hätte da schon ein paar Argumente, hab aber keine Lust einen neuen Streittread zu eröffnen:rolleyes:

Jetzt lassen wir die Diskutiererei über das ganze rechtliche doch mal links liegen. Da könnt ihr noch seitenweise über Sinn und Unsinn der Gesetze streiten - ändern tut sich dadurch nichts.

Meine Meinung: wer nur eine kleine Fläche mit den Mitteln behandelt (und das nicht an die große Glocke hängt), hat nichts zu befürchten (wo kein Kläger, da kein Richter). Ich glaube auch nicht, daß bei einer Fläche von ein paar m² (wobei ich einen einstelligen Bereich meine!) eine Umweltkatastrophe heraufbeschworen wird. Und das Argument: "Wenn das jeder machen würde..." lasse ich nicht gelten, da es eben nicht jeder macht! Und wenn man nicht gerade literweise das Zeugs draufkippt, wird der Boden sicher auch nicht "sauer". Wenn es regnet, und der Regen in den Boden dringt (oder in die Fugen zwischen den Platten), wird das Zeug doch sowieso verdünnt. Auch im Kanal verhält es sich so (wie gesagt, wenn das Krams nicht gerade literweise verwendet wird). Wobei ich nicht wissen möchte, was im Regen so alles drinne ist...

Bei der ganzen Diskutiererei über mögliche Schäden wird meines Erachtens nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen!!! Wenn ich in meinem Garten ein bischen mit Essig(essenz) und/oder Salz hantiere, wird die Keule "verseuchter Boden" geschwungen. Wenn der Bauer auf dem Feld Kunstdünger schmeißt und gegen Unkraut und Schädlinge spritzt - wer schreit denn da?!?

Um nicht mißverstanden zu werden: ich will diese Mittel nicht gutheißen! Aber ein gelegentlicher Einsatz in kleinen Mengen - sorry, da kann ich nichts schlimmes daran finden.

Auch ich überlege, ob ich das mal nicht ausprobiere. Wird das Unkraut da nur oberflächlich "gekillt", oder wirkt das auch bis in die Wurzeln?
    Ich habe an einer Stelle sehr viele sehr große Brennesseln, wo ich die Wurzeln nur schwer ausgraben kann (die Tiefe ist nicht so das Problem, eher die Fläche - wer weiß, wie weit die horizontal gehen?!?).
    Bevor ich jetzt über den Nutzen der Brennessel belehrt werde und/oder -zig Rezepte für Tee, Spinat, etc. bekomme: es wachsen auch noch an anderen Stellen im Garten (Wiese wäre angebrachter) genügend Brennesseln, wo die auch munter wuchern dürfen (werden halt 1-2 Mal im Jahr abgemäht). Und nein, es sind keine Nutzpflanzen in der Nähe (höchstens ein paar Gräser und Unkraut wie Disteln). Auch keine "gute" Erde, sondern ein Hügel vom Ausschachten (eher eine Mischung aus Lehm und Buntsandstein). Und keine versiegelte Fläche in der Nähe.

hmm, ich hätte da schon ein paar Argumente, hab aber keine Lust einen neuen Streittread zu eröffnen:rolleyes:
    argumente wofür? für die kehrpflicht?
    ich kehre ja.
    aber eine unkraut-stech-pflicht auf bürgersteigen gibt's meines wissens noch nicht und ich seh das auch nicht ein. in meinem garten, auf meinem pflaster ja - aber nicht für die stadt.
    ein paar meter weiter versprühen die selbst harte chemie und ich soll hier DEREN eigentum von hand kratzen? neee du, verarschen kann ich mich selbst.

Auch ich überlege, ob ich das mal nicht ausprobiere. Wird das Unkraut da nur oberflächlich "gekillt", oder wirkt das auch bis in die Wurzeln?
    also das berühmte roundup killt die pflanzen von innen raus - es dringt über die blätter ein und lässt die pflanze komplett absterben. was nicht heisst dass da nicht später über die samen pflanzen nachkommen können.
    trotzdem würde ich eher für handarbeit plädieren, gerade bei brennesseln geht's ja doch ganz gut. da gibt's ganz anderes gewächs das man bei weitem nicht so leicht aus dem boden bekommt...

Ich meinte ja auch nicht Roundup (DAS kommt mir nicht in den Garten, da in der Nähe der Ecke meine Kinder gerne spielen!), sondern Essig(essenz/reiniger) und/oder Salz.
    Klar versuche ich's zuerst mit Handarbeit, aber alle Wurzeln erwische ich an der Stelle mit Sicherheit nicht!

da es eben nicht jeder macht

Wenn das Mittel in einem Forum als wirksam und harmlos weiterempfohlen wird macht es eben doch bald jeder.

Aurikelchen, Gierschzupfmeisterin

• Zurück
    Oben Unten