Sunfreak's Tagebuch 2014

• T

Tubirubi

Guest
    Prima gemacht!

Ich habe doch diese Überraschungssaat ausgesät von Semillas. Die reifen jetzt gelb ab und sind höllisch scharf.
    Was das wohl ist? Sie sind miniklein, aber drei Stück reichen für Zwetschgenketchup aus 3 Kilo Früchte!
    Was meinst du, was das sein könnte?

B-IMG_4168.jpg

IMG_4164.jpg

• T

Tubirubi

Guest
    Schade, ich dachte zumindest die Richtung/Gattung könnte man erkennen.

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Achso, na-ja, von der Blüte her würde ich auf eine Capsicum chinense tippen. Haste noch paar Blüten-Fotos, um das zu verifizieren?

Grüßle, Michi

• T

Tubirubi

Guest
    Also ne Annum schließe ich irgendwie aus. Die brauchte gefühlte fünfzig Jahre, bis sie mal wuchs und legte dann los wie Schmidts Katze. Anzuchtbeginn war am 16.10.2013. Werde noch Bilder machen. Aber was soll ich nur aus den Früchten machen? Ich ersticke ja schon, wenn ich Früchte im Mörser zerkleinere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also definitiv ausgeschlossen ist C. frutescens, C. baccatum und C. pubescens. Es bleibt C. annuum und C. chinense. Und für mich sieht es eben nach C. chinense aus. Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher.

Die Früchte darfst du mir schicken... ;)

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest
    Die Blüten sind stecknadelgroß. Die kriege ich nicht anders aufs Bild. Muss mal morgen das Objektiv wechseln.
    IMG_4517.jpg

IMG_4594.jpg

Willste von der auch welche?

IMG_4514.jpgIMG_4512.jpg
    pencil.png

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Oder du machst den umgekehrten Weg: Google doch mal nach Blüten von C. chinense. Und dann google mal nach Blüten von C. annuum. Und das vergleichste mit Deinen Blüten.

Aber für mich ist es C. chinense. Die Blüten von C. annuum sind i.d.R. rein weiß. Die von C. chinense so creme-gelb.

Grüßle, Michi

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Hallo

Könnte ne chinense sein. Ich mein die hatte ich letztes Jahr von Peter. Komm aber nicht auf den Namen. Wenns die ist hat die aber nen starkes Habaneroaroma.

• T

Tubirubi

Guest
    Also beim Zermörsern (mit Salz) blieb mir fast die Luft weg. Vorher, beim Kleinschneiden ein leicht fruchtiger Geruch. Und ja, sie sind sauscharf, drei kleine reichen für den großen Topf voll Ketchup (nehme dazu immer 3 kg Zwetschgen), von der Lemondrop brauche ich mehr.

T

Tubirubi

Guest
    Danke. Gut, aber überwintert wird sie trotzdem nicht...
    Wahrscheinlich habe ich an den Früchten sowieso genug Chili für die nächsten 10 Jahre.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    C. annuum

annuum.jpg

C. baccatum

baccatum.jpg

C. chinense

chinense.jpg

C. pubescens

pubescens.jpg

C. frutescens hab ich dieses Jahr nicht im Anbau.

O.g. Fotos sind Richtwerte. C. annuum Sorten z.B. mit unreifen lilanen oder schwarzen Früchte, sind die Blüten selbst häufig lila.

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest
    Fein, damit habe ich jetzt auch alle vier :grin:
    Annum (viele unzählige), Baccatum (Lemon Drop), Chinense ("Überraschung") und Pubescens (Canario).

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Bei mir andersrum, ich musste lang suchen, um 'ne Annuum zu finden. Ich hab beinahe nur Chinensen dieses Jahr... :D

Ist halt irgendwie meine Lieblingsgattung... ;)

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Trinidad Scorpion Moruga Yellow - mit 2 Millionen Scoville auf Platz 2 der schärfsten Chili-Sorten. Extreme Schärfe. Das Zeuch kann man echt nicht essen, die ersten Sekunden ist die Schärfe ja noch moderat. Aber dann wird es immer schärfer, schärfer und schärfer. Die Schärfe entwickelt sich immer mehr, gefühlt ins Unendliche. Es hört nicht auf schärfer zu werden, man dreht komplett am Rad. Milch und Schnaps helfen auch nicht nennenswert. Interessant ist dann, wenn der Kreislauf abhaut. Und die Glücksgefühle danach sind enorm. Ich hab trotzdem erst mal die Schnauze voll von den Bestien. Mir brennen nach 3 Tagen noch immer die Finger. Ohne Schutzhandschuhe fass ich die bestimmt nimmer an...

Grüßle, Michi

Anhänge

• moruga.jpg
      moruga.jpg
      520,4 KB · Aufrufe: 87

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Mensch Michi,

hast Du das nicht gewusst, oder bist Du echt so bekloppt,
    da einfach mal reinzubeißen?:d:grins:
    Ich weiß gar net, warum ich die eigentlich anbaue.

bekloppte Grüße
    Stefan

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Ich habe vor Paar Wochen an der Trinidad Scorpion aus dem eigenen Anbau kurz geleckt - 20 Minuten und einen Joghurtbecher später konnte ich wieder reden. Michi, du bist bekloppt die komplett zu essen... Ich baue sowas nicht mehr an...

ralph12345

Foren-Urgestein
    Bist Du irre???

Im Internet kursieren lustige Videos von Leuten, die vom optischen Eindruck her ihrem Ende nahe sind, nachdem sie einen Spritzer von Sauce gegessen haben, in dem ein winziges Stück dieser Chilis drin war...
    :confused:

Bis Ostern 2016 dürftest Du auch wieder was schmecken.

Gecko, der Smiley ist klasse!

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Weicheier... :D

Nein Spaß, es gibt genauso viele Videos, wo die Leute 'ne komplette Beere verdrücken.

Ohne es jetzt genau zu wissen: Aber vielleicht macht es irgendwann keinen Unterschied mehr, ob man 'ne viertel, halbe oder ganze Frucht ist bei 'ner "Weltrekords-Chili". Vielleicht ist irgendwann 'n Schwellenwert erreicht, wo einem so oder so der Kreislauf kollabiert. Egal ob man 'ne halbe oder ganze Frucht gegessen hat.

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also, als ich heute Abend heimgekommen bin, ist mir im Bad sofort so 'ne eigenartige, undefinierebare Ansammlung ins Auge gestoßen. Beim genauen Blick musste ich feststellen, dass mir da irgendwas hingeschissen und hingepinkelt hat. Ich dachte zunächst irgend 'ne Maus oder so in der Bude zu haben. Aber mich machte der grüne Output stutzig: Was für ein Viech kackt so chlorophyll-haltig und v.a. in dieser dämlichen Kacklänge- und form? Der Flüssig-Fest-Ratio ist auch eigenartig...

Durch die heftige und andauernde Darmentladung hat sich das Viech dann letztlich selbst verraten: Die Kackbrocken mehrten sich unaufhörlich, im freien Fall flogen sie zu Boden. So konnt ich eigentlich ganz gut der Spur nach. Und die Ursache war dann auch schnell gefunden: Ich hab Tomaten-Pflanzen im Bad an der Fensterbank stehen, um im Winter köstliche Tomaten ernten zu können. Und da saß so eine fette, wohlernährte Raupe und futterte meine Pflanze auf. Und das in einem Affenzahn! So schnell wie es vorne reingefressen wurde, kam es hinten wieder raus. Pinkelte nach Belieben und seilte in regelmäßigen Intervallen einen ab. Eine richtige Maschine! Woooow!

Grüßle, Michi

Anhänge

• raupe0.jpg
      raupe0.jpg
      114,9 KB · Aufrufe: 73
    • raupe1.jpg
      raupe1.jpg
      107,9 KB · Aufrufe: 130
    T

Tubirubi

Guest
    Na, zumindest hat sie ihre Geschäfte im Bad gemacht, wie es sich gehört. Was kann die dafür, wenn Du da kein Raupenklo hingestellt hast?:)

ralph12345

Foren-Urgestein
    Die kleinen Köddel sind auf der Terrasse immer ein sicherer Indikator für Raupenbefall der Kübeltomaten. Da kann man dann rechzeitig eingreifen und der Erfolg ist auch prüfbar. Im Beet fehlt mir das, da hatte ich dies Jahr einige Raupen.

tja, Raupenklo ins Bad oder Raupe umbringen, eine echte Gewissensfrage.
    :D