Sunfreak's Tagebuch 2014

• Sie kommen gut die Minibels... :)

Grüßle, Michi

Anhänge

• minibel.webp
      minibel.webp
      230,4 KB · Aufrufe: 69
    Guten Morgen Michi!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche dir für heute eine tolle Feier und für dein neues Lebensjahr eine gute Ernte und die Erfüllung deiner eigenen Wünsche.

Fuzzy Wuzzy 1.Tomaten.webp

Liebe Grüße, Pyromella

Anhänge

• P1020415.webp
      P1020415.webp
      186,8 KB · Aufrufe: 92
    • von der Schloßmauer.webp
      von der Schloßmauer.webp
      459,7 KB · Aufrufe: 83
    Zuletzt bearbeitet:
  • Na, da schliesse ich mich doch gleich mal an. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Auf daß Du noch viele glückliche Gärtnerjahre erleben wirst und weiterhin so viele Forenuser mit deinem umfangreichen Wissen unterstützen kannst.
    :o:o:o

• Hallo Michi,
    ich gratuliere Dir auch ganz herzlich und wünsche Dir viele tolle Ideen für Dein Neues Lebensjahr und die Möglichkeiten, sie umzusetzen.
    Ansonsten, bleib wie Du bist :pa:

Habe Dir auch eine Blüte mitgebracht

IMG_3361.webp

Und (hoffentlich) leckere Früchte.

IMG_3372.webp

• AW: Tomaten-Wetter

Bis jetzt springt noch garkeine Ernte bei rüber. :D

Also zumindest keine nennenswerte... :D

Ich war zuletzt vor zwei Wochen im Garten... ;)

Na-ja, es ist meine letzte Saison... :rolleyes:

Grüßle, Michi

AW: Tomaten-Wetter

Lieschen, wir müssen uns wohl noch gedulden, mit Michis Antwort. :rolleyes:

Leg mal einen Zahn zu! Ich will wissen wieso Du aufhören willst. Fenster-Tomis und ein wenig Kleinkram geht doch immer.

LG
    Simone

Nein, das kommuniziere ich jetzt zum ersten Mal öffentlich... ;)

Wie treff ich jetzt den richtigen Ton...?

An für sich recht nüchtern:

Im September beginne ich meine Ausbildung als Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung. Für mich beginnt damit ein neuer Lebenabschnitt, der im Kern schon vor einem Jahr, als ich in den Main-Tauber-Kreis gezogen seine Ursprünge nahm. Letztlich erfordert es eine Umstrukturierung bzw. ein Umdenken in verschiedenen Dingen.

Die diesjährige Saison zeigt, dass ich schon jetzt zuwenig Zeit investiere für meine Tomaten. Ein Garten will gepflegt sein. Und wenn wir uns ehrlich sind: Ich hab null Bindung zu meinen Tomaten. Natürlich freut es mich, wenn ich nach 2 Wochen mal wieder hin komme und den Fortschritt sehe. Aber ich muss mir auch eingestehen, dass es mir wirklich relativ wäre, wenn die Braunfäule zuschlagen täte oder die Wildschweine über meine Tomaten her fallen würden. Mir wäre es nur schade um die Töpfe. Es klingt makaber, aber so isses leider.

Dem Gegenüber stehen etwa meine Minibels, die direkt vor meiner Wohnung an der Hauswand stehen. Diese Pflanzen sehe ich täglich. Zu diesen Pflanzen habe ich eine Bindung. Diese sind mir wichtig.

Deshalb habe ich für mich entschieden, dass ich nur noch meine Hauswand bepflanzen werde mit 'ner Hand voll Tomaten & Chilis. Das sollte ausreichend sein.

Ich möchte einfach nächstes Jahr nicht diese Verantwortung oder Verpflichtung tragen und ungezwungener meine Freizeit gestalten können.

Nicht zuletzt habe ich keinen Garten zu dem ich eine Bindung haben könnte. Das 5 km entferne Stück Land ist 'ne Wiese auf dem verwildert und eingewachsen 'ne Latte voll Tomaten stehen. Das ist kein Garten. Wenn jemand in seinen Garten sein ganzes Herzblut investiert hat und nach Belieben diesen gestaltet und bepflanzt hat und das über einen längeren Zeitpunkt, dann hat man wahrlich einen Bezug zu seinem Garten. Den gibt man freilich nicht so zwanglos auf...

Grüßle, Michi

Das verstehe ich! ;)

Aber es ist ja im eigentlichen Sinn kein vollkommenes Aufhören. Nur keine Garten-Kultivierung, bzw. Ackerboden oder was auch immer. :d

Immerhin hast Du dann immer noch was zum Betüdeln. :grins:
    Aber was machst Du mit Deinen Kreuzungen???:rolleyes:
    Pakst Du die dann an die Hauswand?

LG
    Simone

P.S. Werde auch umstrukturieren. Das tue ich mir nimmer an. :rolleyes: Dank Stürme und co habe ich momentan noch ca 100 Tomaten. Und die sitzen im GW und haben, Dank der Hitze darin (muss überarbeitet werden) nur relativ angesetzt.

Na-ja, für mich kommt es schon 'ner Hobbyaufgabe gleich. Denn was mich beinahe alleinig interessiert ist die Genetik / Pflanzenzüchtung. Dafür bleibt dann an der Hauswand kein Raum.

Es wird 'nen bunten Mix meiner Lieblingssorten sein. Und ich meine ich werde an 15 Tomaten-Pflanzen mehr Erfolg und Ertrag rausholen können als von 150 Pflanzen.

Das fängt schon damit an, dass ich die Tomaten dann in vernünftige Erde und nicht in unfruchtbaren Dreck pflanzen muss. Und dass ich mir 15 Spiralstäbe leisten kann, während 150 Spiralstäbe 'n Vermögen wären. Auch dass ich dann konsequent am Ball bleiben kann was das Aufbinden und Ausgeizen anbelangt. Nicht zuletzt kann ich Krankheiten oder Umstimmigkeiten wie Mangelsymptome zeitnah erfassen und behandeln.

15 Tomaten bekommt man immer gepflegt. Selbst wenn man mal keine Zeit hat, es einem nicht so gut geht oder der innere Schweinehund mal nein sagt. Außerdem kenne ich genug Leute, die mir meine 15 Pflanzen pflegen würden, sollte ich mal verreisen. Aber ich kenne niemand der während meiner Abwesenheit 150 Pflanzen pflegen würde.

Na-ja, die Weichen sind gestellt. Und ich hab mich für die IT entschieden. Das ist was ich immer wollte und mein absoluter Traumberuf. Der Garten als Hobby war schon immer nur zweitrangig in meinem Leben.

Grüßle, Michi

An sich schön! Und genau das Richtige...
    Was mich nur stört ist dieser leicht "abfällige" Ton gegenüber dem Gärtnern.:rolleyes: ...hm...bzw. Deinen Tomaten.

Ja, schade ist es wirklich um die Züchtungen. Da müssen wir das Kreuzen wohl den Wissenschaftlern aus dem T.-F. überlassen. :-P
    Oh, bin wieder garstig, bös. :rolleyes:
    Nach dem Satz haben wir bestimmt bald wieder fischigen Zuwachs...Wappne Dich!:rolleyes:

LG
    Simone

• Zurück
    Oben Unten