Sumpfdotterblume krank

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Tina,

hmm, finde ich aber jetzt auch schwer.
Komme im Moment auch nicht auf die Lösung.

LG Karin
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mein Schwager hat auch einen Teich und meinte, es käme davon, daß die Pflanzen naß sind und dann die Sonne drauf scheint.
    Verbrannt also.
    Und tot ist nix, sind ja schließlich Tiere drin.:)

    LG tina1
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo,

    mein Schwager hat auch einen Teich und meinte, es käme davon, daß die Pflanzen naß sind und dann die Sonne drauf scheint.
    Verbrannt also.
    Und tot ist nix, sind ja schließlich Tiere drin.:)

    Sorry aber ich kann da nicht drauf antworten.
    Ich bin a.D. :grins:

    Abba, das mit der Sonne ist so wie deine Pflanzen auf den Bilder aussehen ziemlich unwahrscheinlich.
    Ich spritze sogar die Blütenpollen von meinen Seerosenblätter bei voller Sonne und nix passiert.
    Das mit den Tot, war ein Scherz Tina, weil Du mich auch geärgert hast.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ach komm, Volki, sei doch wieder lieb.:)
    Ich wollte dich doch nicht verärgern.
    Den Seerosen geht es aber bisher ganz gut. Hoffe, sie wollen nach der Düngung auch blühen.
    Übrigens, die Landpflanzen haben auch so verbrannte Köppe:schimpf:

    LG tina1
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Volker,

    wenn ich darunter den Smily mit der zündenden Idee sehe ... ja wirst wohl Du sein. Aber die ersten 3 Smilies könnten aber auch auf mich passen.
    Jedenfalls find ichs lustig verpackt.

    LG Karin
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe heute neu gepflanzte Pfänzchen gegossen und dabei bemerkt, daß sie( Knäuelglockenblume) genau so trockene Blätter bekommen hat. Als ich sie kaufte, war alles o.k.
    Auch der Zierlauch, die Lilien, das Lungenkraut und einige andere Landbewohner haben so braune Blattränder oder Blattspitzen.
    Inzwischen meckert auch das Hechtkraut dahin. Einige Blätter unter der Wasseroberfläche haben so netzartig zerfressene? Blätter.
    Irgendwas rafft meinen ganzen Garten dahin.

    LG tina1
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Tina,

    habe soeben mal kurz gegoogelt.
    Es ist wohl ein recht häufig anzutreffendes Phänomen, das bei neu gekauften Pflanzen vom Händler für den Teich die Blätter erst gelb werden um dann abzuwelken. Die Ursache wäre eine Umstellung auf das andere Wasser bzw. Standort. Und bis zum Neuaustrieb kann eine Weile vergehen.

    Zumindest kenne ich das Symptom auch bei neu gekaufen Aquarienpflanzen beim Händler. Allerdings hat das eher mit der Umstellung von Emers auf Submers was zu tun. Kaufe ich bei Privatpersonen die Pflanzen welche bereits unter Wasser im Aquarium gewachsen sind, habe ich dieses Problem nicht (außer bei Cryptocoryn).

    Vielleicht solltest Du einfach nur Zeit investieren und einen Nitrat- und Phosphatfreien Teichdünger benutzen, damit die richtigen Spurenelemente ins Wasser kommen.

    So, nun warte ich auf Volkers Ratschlag bzw. Diagnose, denn er hat mit Teich wesentlich mehr Erfahrung wie ich.

    LG Karin
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallihallo und guten Morgen!


    Mit den neu gekauften Pflanzen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Eine mal, die etwas rumzickt aber so viele :confused:

    Da müßten alle meine Pflanzen die ich so gesetzt habe, echt beleidigt gewesen sein, da ich bestimmt nicht zimperlich bin.

    Tina, was stand da, ... bevor Du da gewohnt hast? ;)


    Chemiefabrik, AKW?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Volker,

    es sind nicht nur neu gekaufte, die da so rumzicken. Die Lilien sind eigentlich unverwüstlich und die hab ich schon mindestens 7-8 Jahre.
    Für mich sieht es aus, als hätten sie sich den Kopf verbrannt. Es ist die Südseite und hinter dem Haus im Schatten ist alles tutti palletti.:)
    Vor meiner Anwesenheit hier, vor 15 Jahren, war es ein Spargelacker.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich war heute bei der netten Nachbarin gegenüber, die wollte unbedingt Kompost loswerden und ich muß noch Dahlien und Callas topfen und deshalb war ich mit 2 Eimern drüben und hab mir welchen geholt.
    Im Garten ist ein Schwimmteich, der neu bepflanzt wurde. Und dort sehen die Blümchen auch so braunrandig aus.
    Kommt wohl von der Sonne, meinte sie. Der Gärtner hätte zu ihr gesagt, die Gewächshausmodelle zicken wohl etwas rum am Anfang.
    Dann bin ich ja beruhigt.:)

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wenn hier einfach Beiträge "verloren" gehen, kann ich mich lange wundern, warum ich keine Antwort erhalte.
    Habe einen Sumpfspaltgriffel im Teich gehabt. Er stand etwa 30cm tief. Die Blätter sahen aus, wie zerfressen, obwohl kein Übeltäter im Teich wohnt.
    Diese Pflanze steht nun in einem kleinen Eimer neben dem Teich.
    Die Sumpfdotterblume hat sich nach der Umpflanzaktion noch nicht erholt, sieht auch nicht gut aus.
    Aber, da ich las, daß Flüssigdünger im Teich, in dem keine Fische leben, helfen könnte, hab ich ein paar Kappen davon in den Teich gekippt und kräftig gerührt.
    Und nun kommen die Pflanzen wieder schön grün und gesund und hoffe, daß es auch so bleibt. Vielleicht erholen sich die geschädigten auch wieder.
    Meinem GG konnte ich gestern unter Androhung einer Strafe:rolleyes: enlocken, daß er ein Mittel gegen Algen vorsorglich in den Teich gekippt hat. Und wie ich meinen Holden kenne, richtig kräftig (über)dosiert.
    Kann das die Ursache der Schäden sein?

    LG tina1
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Tja, weg sind se! :grins:


    Meinem GG konnte ich gestern unter Androhung einer Strafe:rolleyes: enlocken, daß er ein Mittel gegen Algen vorsorglich in den Teich gekippt hat. Und wie ich meinen Holden kenne, richtig kräftig (über)dosiert.
    Kann das die Ursache der Schäden sein?

    Die chemische Keule

    Ein Thema, wo sich mir immer die Nackenhaare kräuseln.

    Mal ganz scharf nachdenken:

    Ihr kauft ein Mittelchen, dieses kippt ihr ins Wasser und die Algen sterben ab.
    Tollllllll … !
    Aber warum sterben sie ab?
    Ja richtig, … es sind Bestandteile im Mittel, die die Algen töten, unter anderem Kupfer, Schwermetalle und Herbizide. Wenn diese Bestandteile die Algen umbringen, was ist dann mit den Pflanzen und Fischen?
    Ihr werdet durch solche Mittel den Algenwachstum nicht in den Griff bekommen, denn es wird nicht die Ursache bekämpft. Die Algen sterben ab, vergammeln im Teich und werden zu Nährstoffen der nächsten Algengeneration. Die Verkäufer freuen sich schon beim Verkauf auf das nächste Jahr und reiben sich die Hände, wenn sie ein noch besseres ( ? ), teureres Mittelchen verkaufen können.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Volker,

    ist nicht ganz richtig.
    Entweder er hat das Mittel von irgend einem Chaoten bekommen oder es war für den Pool gedacht. Der hatte vor einigen Jahren mal ganz grünes Wasser, da war eine Menge Pollenflug und wir hatten noch keine Sandfilteranlage und es gab auch noch Dauerregen.
    Algen waren ja nicht im Teich, NOCH nicht, aber der "kluge" Mann baut vor.:confused:
    Es hätte ja eine ganz kleine Möglichkeit bestanden, daß welche hätten kommen können.
    Wehret den Anfängen.:rolleyes:
    Mit irgendwelchen Dosierungen mimmt er es nicht so genau. Vor einigen Jahren hat er mit einem Blattlausmittel das Rosenstämmchen gekillt.:schimpf:
    Wenn er heute vom Dienst kommt, werd ich es mit der Dosierung auch nicht so genau nehmen. Ich hau mir zwei Riesenschnitzel auf den Teller und ihm den Knochen.
    Werden ja sehen, wer hier die Hosen anhat.:d

    LG tina1
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Tina,

    dann bekommt Dein Mann doch gar nichts zum Essen, noch nicht mal einen Knochen. Schnitzel bekommt man nur ohne Knochen. ;)

    Algenmittel können durchaus auch den Pflanzen zusetzen.

    LG Karin
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bin ich froh, daß es mit dem Teich wieder bergauf geht.
    Aber bitte keine Sorge um GG, der fällt nicht gleich vom Fleisch.(Es war noch ein Kaßlerkottelett im Kühlschrank, sogar noch Fleisch dran-nicht nur der Knochen.)

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jackcursor Samen von gelber Sumpfdotterblume abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 1
    Werder Bremen Iris, oder Sumpfdotterblume ? Sowas hab ich noch nie gesehen! Gartenpflanzen 7
    R Sumpfdotterblume Teich & Wasser 12
    FrauSchulze Birne krank Obstgehölze 0
    S Kiwi krank Obst und Gemüsegarten 1
    B Zwetschgenbaum krank Obstgehölze 8
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    B Stachelbeere krank Obstgehölze 1
    S Tomatenblätter krank? Tomaten 9
    jola Kugeldistel krank ? Stauden 7
    wilde Gärtnerin Gleditschie 'Sunburst' ist krank Laubgehölze 6
    sunnyboy Roselle ist krank - Afrikanische Malve - hibiscus sabdariffa Gartenpflanzen 2
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    Fjäril Tulpe krank Zwiebelpflanzen 3
    P Begonie krank Zimmerpflanzen 2
    L Einblatt krank (blasse/gelbe Blätter) Zimmerpflanzen 7
    G Zimmerpflanzen krank (Philodendron u.a.) Zimmerpflanzen 5
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    Mr.Ditschy Lebensbaum krank!? Gartenpflanzen 24
    H Hochstammrose krank? Rosen 3
    Naase Einblatt krank oder normal? Zimmerpflanzen 5
    K Eibenhecke krank? Gartenpflanzen 8
    B Gurkenpflanze ist krank Obst und Gemüsegarten 9
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    B Bananenpflanze krank Tropische Pflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten