Sumpfdotterblume krank

Hallo Tina,

mir fällt gerade erst auf das Deine Sumpfdotterblumen blühen. Habe ich eine seltene Unterart. Bei mit ist gerade mal zarter Austrieb zu erkennen, welche ich auch noch gegen einen Erpel verteidigen muss.

Im Teich blühen dieses Jahr erst die asiatischen Scheincallas und eine Wasserähre. Weitere Wasserähren hat das Entenvieh schon gefressen. Die Scheincallas sind vermutlich Entengift. Da geht er nicht ran.

mfg Jürgen

• So Tina,

jetzt habe ich mir mal etwas Zeit genommen und das Bild genau betrachtet.

Also, das grüne Zeug das im inneren Randbereich? links würde ich erst mal raus schmeißen und ein paar Ableger wieder einsetzen.
    Die SDB ganz hinten links einpflanzen.Vor der Ente?
    Oben würde ich Blutauge, Blutweiderich, Sumpfvergismeinicht und Wollgras setzten.
    Links würde ich Froschlöffel, Fieberklee und engl. Teichminze setzten.
    Rechts würde ich Nadelsimse und die Primeln einsetzten.

Im tiefen Bereich würde ich Tannenwedel, Seekanne und kleinen Rohrkolben setzten.
    Im Tiefen Bereich sind 2 Seerosen, und das andere kenne ich nicht mit Namen.
    Hier mal Fotos vom Sommer, bin mir sicher, die Pflanzen kennst du.

Dann brauchst Du auch keine Pflanztaschen und der Teich wird richtig schön!

.

LG tina1

Sorry, PC war abgestürzt

Anhänge

• PIC00052.JPG
      PIC00052.JPG
      381 KB · Aufrufe: 142
    • PIC00206.JPG
      PIC00206.JPG
      386,7 KB · Aufrufe: 162
    • PIC00208.JPG
      PIC00208.JPG
      385,9 KB · Aufrufe: 154
    • PIC00950.JPG
      PIC00950.JPG
      391 KB · Aufrufe: 105
    • PIC01042.JPG
      PIC01042.JPG
      387,3 KB · Aufrufe: 118
    • PIC00142.JPG
      PIC00142.JPG
      507,5 KB · Aufrufe: 114
    Hallo Jürgen,

seltene Unterart? Da stehe ich doch schon in den Startlöchern!
    Was macht eigentlich die Palme, will Gg wissen?

@Volker
    Also, im Teich steht:
    2 Seerosen, Sumpfdotterblume, Hechtkraut, Froschlöffel und irgendwas grasähnliches, welches so kleine Kolben bildet.
    In der Uferzone stehen:
    Rosenprimeln, dieses, wo du schreibst, was Grünes-keine Ahnung, was das ist. Sieht momentan aus wie Lilien, wenn sie noch klein sind, bildet aber auch so ganz kleine rundliche Kolben. Wuchert stark. Hatte eine Sumpfiris, die ist wohl nicht mehr da.
    In der Trockenzone, gleich nah am Teich stehen:
    Veilchen, Gänsekresse und Sedum, Goldglöckchen, flacher Ehrenpreis und weiter vom Teich weg, Lilien, Ballonblumen, Fünffingerkraut, Funkien, Prachtscharte und horstbildende Gräser.
    Die trockene Zone würde ich nur ungern verändern. Obwohl, dieses Blutauge gefällt mir. Sumpfvergißmeinnicht sind auch verschwunden.
    Muß vielleicht sagen, daß der Teich in der vollen Sonne liegt.

LG tina1

• Hallo Tina,

die Sumpfdotterblumen sehen ganz normal aus und sind eine Entnahme von Schafsweide meiner Mutter.

Wenn Du den Samen der Honigpalme aus der Schweiz meinst, dieser steht immer noch im Topf ohne das sich was tut.

Die ausgepflanzten Trachycarpus sehen noch so gut (2 Stück) oder schlecht (3 Stück) aus, wie sie in den Winter gegangen sind. Bei 4 sehe Austrieb.

mfg Jürgen

• Hallo Jürgen,

hatte erst mal einen Samen eingetopft und dieser ist auch gut ausgetrieben. Dann hab ich ihn auf Anraten ins Freie gestellt, das ist ihm nicht bekommen. Nun warten 2 weitere auf der Fensterbank auf den Austrieb und das schon seit 2 Jahren.

LG tina1

Hallo,

waren heute im Baumarkt und da hab ich für die Sumpfzone ein Lippenmäulchen und ein Sumpfvergißmeinnicht gekauft. Ich glaube, sowas hatte ich schon mal. Manches kommt einfach nie wieder nach dem Winter.
    Dazu gab es noch einen Spaltgriffel, auf den bin ich schon sooooo gespannt.
    Wenn meine anderen Teichpflanzen blühen, dann stelle ich mal Bilder ein und vielleicht kann mir jemand sagen, was da so blüht.

LG tina1

Hallo,

ich bin in den letzten Tagen in verschiedenen Baumärkten gewesen.
    Dort werden auch Sumpfdotterblumen angeboten. Leider steht auf jedem Etikett was anderes, was die Wassertiefe betrifft.
    Auf einem Schildchen stand:0-5 cm, gestern las ich 10-20cm und heute war ich bei meiner Schwägerin, da steht auch eine solche Blume im Teich und eine weitere hat sich auf dem trockenen Beet ausgesamt.
    Ich habe meine heute aus dem Wasser geholt, das vergammelte abgeschnitten, die Wurzeln gekürzt und sie in die Sumpfzone eingesetzt. Sie treibe schon wieder neu aus. Ich bin mal gespannt.

LG tina1

AW: Sumpfdotterblume krank, Amsel frißt Teichpflanzen

Hallo,

hat mit dem eigentlichen Problem nicht mehr allzuviel zu tun, möchte es aber trotzdem hier posten.
    Vielleicht liest es ja jemand, der etwas dazu sagen kann, was mir hilft:)
    Habe in der Sumpfzone des Teiches neue Pflanzen eingesetzt, und auch noch ein paar, die ich aus den Fängen der wuchernden Binse befreien konnte.
    Nun kommt täglich eine Amsel, die alle Pflanzen zerpflückt und sie teilweise sogar ins Wasser wirft. Die Bepflanzung ist ganz schön:rolleyes: gerupft.

verärgerte Grüße
    tina1

• Huhu tina,
    neee, ne?
    Das hab ich bisher weder gesehen noch gehört!!! Eine Amsel mit "Schaden", vermute ich mal - sehr ärgerlich.:(

Vor zwei Jahren musste unser Bio-Landwirt einen männlichen Pfau abgeben, der silber-metallicfarbene Autos von Kunden derart attackierte, dass richtige Schäden verursacht wurden.
    Auf dem Hof gibt es seit Jahren Pfauen, aber dieses Verhalten hatte noch niemals einer gezeigt.

Bei uns baden und trinken die Vögel nur.

Hoffentlich weiß jemand irgend etwas Hilfreiches.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• AW: Sumpfdotterblume krank, Amsel frißt Teichpflanzen

Hallo Tina,
    das ist der Amsel ihre Art. Bei mir verwüsstet sie regelmässig die Moorbeete und Orchideensteine um das Moos herauszuzupfen. Ausserdem frist sie Makropoden, Killis und Shiner.
    mfg

Hallo,

hat mit dem eigentlichen Problem nicht mehr allzuviel zu tun, möchte es aber trotzdem hier posten.
    Vielleicht liest es ja jemand, der etwas dazu sagen kann, was mir hilft:)
    Habe in der Sumpfzone des Teiches neue Pflanzen eingesetzt, und auch noch ein paar, die ich aus den Fängen der wuchernden Binse befreien konnte.
    Nun kommt täglich eine Amsel, die alle Pflanzen zerpflückt und sie teilweise sogar ins Wasser wirft. Die Bepflanzung ist ganz schön:rolleyes: gerupft.

verärgerte Grüße
    tina1

Hallo,

zuerst dachte ich, sie badet nur. Und als ich am nächsten Tag den Schaden gesehen habe, hab ich mich auf die Lauer gelegt. Brauch ja nur aus dem Fenster des Erkers zu sehen. Sie steht am Uferrand und zupft hin und her uns so wirft sie alles in der Gegend herum. Außerhalb des Teiches steht Katzenpfötchen zwischen den Steinen, da ist gar keine Erde mehr. Alles richtig tief gelöchert. Hab Erde aufgefüllt und Hasendraht drüber.
    Im Teich hab ich die Pflänzchen in einen Topf mit Löchern in den Uferrand gestellt und Steine oben drauf. Ich hocke fast täglich am Teich und mach Kieselsteinmosaik. Regt mich richtig auf. Bald kann man da nicht mehr treten, wenn alles höher gewachsen ist.

LG tina1

Hab gerade mal gegoogelt. Sind ja Fische, die sie frißt. Echt ärgerlich.

Hallo Tina,

kenne das mit den Amseln und frisch bepflanzte Blumentöpfe/-kästen.
    Bei mir haben schon Windrädchen geholfen da diese sich bewegen.

Vielleicht könnte auch eine Schnur gezogen mit Alu-Bändchen/-streifen etwas helfen.

LG Karin

:grins:Gute Ideen - das sind echte Vogelscheuchen in Klein!!!!:grins:

Hallo,

über das Windrad ist mein GG gestolpert:mad: und nun braucht es erst mal einen neuen Stab, der paßt.
    Aber ich habe einen Beetstecker, es ist ein Schmetterling mit Gebimmel dran.:)
    Der reißt zwar keinen mehr vom Hocker, weil er nicht mehr schön ist, aber den hab ich jetzt dort postiert.

LG tina1

Anhänge

• PIC00559.JPG
      PIC00559.JPG
      516 KB · Aufrufe: 116
    Hallo,

langsam macht es mir keinen Spaß mehr.:schimpf:
    Habe nun die Sumpfdotterblume etwas trockengelegt und ein Sumpfvergißmeinnicht, sowie ein Lippenmäulchen gepflanzt. Es ging ihnen ein paar Tage gut und nun werden die Blattränder trocken und braun. Dies kann ich aber auch bei meinen Pflanzen im Beet im Umfeld beobachten. Der Zierlauch zum Beispiel hat ganz gelbbraune trockene Spitzen.
    Im Teich ist außerdem eine Pflanze mit dreispitzigen Blättern, die ich nicht kenne.
    Habe keine Ahnung, was das ist.

LG tina1

Hallo Volker,

die Pflanze sieht anders aus. Die drei Zipfel sind so mehr einzeln.
    Nährstoffmangel? Muß ich die Pflanzen etwa füttern?
    Übrigens, die Seerosenblätter sind auch nicht so schön. Haben so Flecken.

LG tina1

die Pflanze sieht anders aus. Die drei Zipfel sind so mehr einzeln.
    Nährstoffmangel? Muß ich die Pflanzen etwa füttern?
    Übrigens, die Seerosenblätter sind auch nicht so schön. Haben so Flecken.

Mach ma Bülder, dann muß ich nich immer raten
    odda die Kugel befragen. ( Die Akkus sind mämlich fast leer )

.