Sumpfdotterblume krank

Hallihallo und guten Morgen!

Mit den neu gekauften Pflanzen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Eine mal, die etwas rumzickt aber so viele :confused:

Da müßten alle meine Pflanzen die ich so gesetzt habe, echt beleidigt gewesen sein, da ich bestimmt nicht zimperlich bin.

Tina, was stand da, ... bevor Du da gewohnt hast? ;)

Chemiefabrik, AKW?

• Hallo Volker,

es sind nicht nur neu gekaufte, die da so rumzicken. Die Lilien sind eigentlich unverwüstlich und die hab ich schon mindestens 7-8 Jahre.
    Für mich sieht es aus, als hätten sie sich den Kopf verbrannt. Es ist die Südseite und hinter dem Haus im Schatten ist alles tutti palletti.:)
    Vor meiner Anwesenheit hier, vor 15 Jahren, war es ein Spargelacker.

LG tina1

Hallo,

ich war heute bei der netten Nachbarin gegenüber, die wollte unbedingt Kompost loswerden und ich muß noch Dahlien und Callas topfen und deshalb war ich mit 2 Eimern drüben und hab mir welchen geholt.
    Im Garten ist ein Schwimmteich, der neu bepflanzt wurde. Und dort sehen die Blümchen auch so braunrandig aus.
    Kommt wohl von der Sonne, meinte sie. Der Gärtner hätte zu ihr gesagt, die Gewächshausmodelle zicken wohl etwas rum am Anfang.
    Dann bin ich ja beruhigt.:)

LG tina1

• Hallo,

wenn hier einfach Beiträge "verloren" gehen, kann ich mich lange wundern, warum ich keine Antwort erhalte.
    Habe einen Sumpfspaltgriffel im Teich gehabt. Er stand etwa 30cm tief. Die Blätter sahen aus, wie zerfressen, obwohl kein Übeltäter im Teich wohnt.
    Diese Pflanze steht nun in einem kleinen Eimer neben dem Teich.
    Die Sumpfdotterblume hat sich nach der Umpflanzaktion noch nicht erholt, sieht auch nicht gut aus.
    Aber, da ich las, daß Flüssigdünger im Teich, in dem keine Fische leben, helfen könnte, hab ich ein paar Kappen davon in den Teich gekippt und kräftig gerührt.
    Und nun kommen die Pflanzen wieder schön grün und gesund und hoffe, daß es auch so bleibt. Vielleicht erholen sich die geschädigten auch wieder.
    Meinem GG konnte ich gestern unter Androhung einer Strafe:rolleyes: enlocken, daß er ein Mittel gegen Algen vorsorglich in den Teich gekippt hat. Und wie ich meinen Holden kenne, richtig kräftig (über)dosiert.
    Kann das die Ursache der Schäden sein?

LG tina1

• Tja, weg sind se! :grins:

Meinem GG konnte ich gestern unter Androhung einer Strafe:rolleyes: enlocken, daß er ein Mittel gegen Algen vorsorglich in den Teich gekippt hat. Und wie ich meinen Holden kenne, richtig kräftig (über)dosiert.
    Kann das die Ursache der Schäden sein?

Die chemische Keule

Ein Thema, wo sich mir immer die Nackenhaare kräuseln.

Mal ganz scharf nachdenken:

Ihr kauft ein Mittelchen, dieses kippt ihr ins Wasser und die Algen sterben ab.
    Tollllllll … !
    Aber warum sterben sie ab?
    Ja richtig, … es sind Bestandteile im Mittel, die die Algen töten, unter anderem Kupfer, Schwermetalle und Herbizide. Wenn diese Bestandteile die Algen umbringen, was ist dann mit den Pflanzen und Fischen?
    Ihr werdet durch solche Mittel den Algenwachstum nicht in den Griff bekommen, denn es wird nicht die Ursache bekämpft. Die Algen sterben ab, vergammeln im Teich und werden zu Nährstoffen der nächsten Algengeneration. Die Verkäufer freuen sich schon beim Verkauf auf das nächste Jahr und reiben sich die Hände, wenn sie ein noch besseres ( ? ), teureres Mittelchen verkaufen können.

Hallo Volker,

ist nicht ganz richtig.
    Entweder er hat das Mittel von irgend einem Chaoten bekommen oder es war für den Pool gedacht. Der hatte vor einigen Jahren mal ganz grünes Wasser, da war eine Menge Pollenflug und wir hatten noch keine Sandfilteranlage und es gab auch noch Dauerregen.
    Algen waren ja nicht im Teich, NOCH nicht, aber der "kluge" Mann baut vor.:confused:
    Es hätte ja eine ganz kleine Möglichkeit bestanden, daß welche hätten kommen können.
    Wehret den Anfängen.:rolleyes:
    Mit irgendwelchen Dosierungen mimmt er es nicht so genau. Vor einigen Jahren hat er mit einem Blattlausmittel das Rosenstämmchen gekillt.:schimpf:
    Wenn er heute vom Dienst kommt, werd ich es mit der Dosierung auch nicht so genau nehmen. Ich hau mir zwei Riesenschnitzel auf den Teller und ihm den Knochen.
    Werden ja sehen, wer hier die Hosen anhat.:d

LG tina1

• Hallo Tina,

dann bekommt Dein Mann doch gar nichts zum Essen, noch nicht mal einen Knochen. Schnitzel bekommt man nur ohne Knochen. ;)

Algenmittel können durchaus auch den Pflanzen zusetzen.

LG Karin

Hallo,

bin ich froh, daß es mit dem Teich wieder bergauf geht.
    Aber bitte keine Sorge um GG, der fällt nicht gleich vom Fleisch.(Es war noch ein Kaßlerkottelett im Kühlschrank, sogar noch Fleisch dran-nicht nur der Knochen.)

LG tina1