südlicher baum

hab ich auf sizilien fotofiert und möchte nicht dumm sterben....
ist natürlich keine blume :D

Anhänge

• blume01.webp
    blume01.webp
    509,4 KB · Aufrufe: 84
  • ist natürlich keine blume
    sondern ???
    eine blume zwischen nacktem geäst, das sieht wie gestellt aus, also nicht echt.
    die blüte könnte vom granatapfel sein. der büht aber bei voller belaubung.
    also entweder du willst hier einige von uns auf die probe stellen, oder du musst mehr infos rausrücken. mehr fotos z.b. und wann du das foto gemacht hast.

ich glaube, daß es eine echte pflanze ist, eventuell ein korallenbaum.
    lg. aloevera

• korallenbaum könnte stimmen. sorry billimoppel, wenn ich die echtheit angezweifelt habe.
    den baum habe ich in süditalien noch nie gesehen.
    lt wiki sind sie in den tropen zuhause. es wundert mich, dass es welche auf sizilien gibt. man lernt doch nie aus.

merci fürs bestimmen.
    auf sizilien gabs die immer mal wieder, offenbar angepflanzt als zierbäume, auch recht groß und ausgebreitet - gesehen habe ich sie aber nur in 1a-lagen direkt am meer. der baum hier im nordosten (unterhsalb von taormina, da gibts etliche),
    aber auch unterhalb von tindari am meer. und bei palermo auch. also keine absolutde botanische rarität

Anhänge

• blume02.webp
      blume02.webp
      780,1 KB · Aufrufe: 117
  • ach, und weil so schön ist, noch einer. sieht doch glatt aus wie ein riesiger weihnachtstern.... :confused: nur hatte das ding auch das format eine großstrauches....

Anhänge

• blume03.webp
      blume03.webp
      573,1 KB · Aufrufe: 83
    das ist in der Tat ein Weihnachtsstern! Die wachsen im Süden zu riesigen Sträuchern von über 3m Höhe! Unsere Weihnachtssterne auf dem Tisch sind nur ein Miniabklatsch.

LG, Sabine

klasse weihnachtsstern, gibt es den auch auf sizilien?
    sizilien kenne ich nicht, aber apulien, kalabrien und die basilicata.
    beide pflanzen habe ich dort nicht gesehen. sizilien hat wohl doch eine andere vegetation.

• Zurück
    Oben Unten