Suchfunktion

• Die Suchfunktion ist pingelig, ist mir aufgefallen. Das Wort muss vollständig sein und genau so da stehen. Steht zum Beispiel ein Fragezeichen hinten dran im Text, wird es schon nicht gefunden, es sei denn, es ist ein Abstand zwischen Wort und Fragezeichen. Wie das Suchen nach einem Foto gehen könnte, habe ich allerdings keine Ahnung.

Vielleicht müsste @Marcel bei der Suchfunktion noch „Autovervollständigen“ aktivieren, falls es so etwas gibt, damit die Suche auch Wörter ohne Fragezeichen findet?

• Hab übrigens gerade versucht, den Frühlingsstern zu finden, den ich vor kurzem mit einem fragezeichen gepostet habe. Es funktioniert auch mit Fragezeichen gut.

• Guck mal da scilla, ich kann mich nur noch dran erinnern, das das mal Thema war. Ich glaub aber, dass da nix draus geworden ist und es keine Nachbesserung o.ä. gab. Die erweiterete Suche kennst du aber schon?

Die Suchfunktion ist pingelig, ist mir aufgefallen. Das Wort muss vollständig sein und genau so da stehen.
    Das ist das eine, was nervt. Ich ärger mich auch öfter darüber, dass die Suchfunktion entscheidet, Wörter nicht zu berücksichtigen, weil sie angeblich zu häufig oder zu insignifikant sind. Wenn man nach einem Satzteil sucht, den man genau in Erinnerung hat, aber die Suchfunktion findet, dass sie da Wörter rauslassen kann und dann den Satzteil natürlich nicht findet, werd ich auch schon mal grantig.

Aber dass ich nie was finde, kann ich so auch nicht stehenlassen.
    Ob ein Thema...oder wenn ich wissen will , ob ich zu dem Thema schon ein Foto eingestellt habe..
    Könntest du mal ein Beispiel nennen?

Dann weiß ich nicht, was du bei der Suche tust. Ich habe jetzt das Wort Samenstände in die Suchfunktion eingegeben und das Häkchen bei "nur Titel durchsuchen" gesetzt - und dieses ist das Ergebnis:

Voila - da ist der gesuchte Thread.

Ich vermisse die eigene Bildergalerie auch sehr, denn manche BIlder könnte man gut in mehreren Fäden brauchen. Außerdem erleichtert das die Übersicht, welche Bilder schon hier gelandet sind.

Davon abgesehen finde ich es bei der Suchfunktion sehr schwer, wenn man etwas sucht und hat den exakten Wortlaut nicht mehr im Kopf. Da hänge ich auch schon mal in dem jeweiligen Unterforum, in dem ich vermute, was ich suche, und scrolle mich durch die einzelnen Threadtitel. Was Rosabel bemerkte, mit den nicht berücksichtigten Wörtern, finde ich auch nervig. Da ist wirklich Luft nach oben.

Was gut funktioniert ist, wenn man die Forensuche nur auf einen einzelnen Thread loslässt, weil ein Faden ewig lang ist. Damit kontrolliere ich z. B. , ob beim Glücksrad ein Suchbegriff in letzter Zeit schonmal dran war, oder ob er wirklich neu ist und ich ihn verwenden kann. Da muss man nur drauf achten, dass die Forensuche ein Wort nicht mehr erkennt, wenn farbige Buchstaben eingearbeitet wurden, oder wenn es fett gedruckt ist etc.

• Man muss auch berücksichtigen, dass die Suchfunktion nach ziemlich simpler Methodik arbeitet. So wie das früher einmal war und dem User auch ausgereicht hat, weil er nichts anderes kannte und sich auch nie hätte ausmalen können, was heute technisch möglich ist. Heute sind wir da mit Google & Co. mit der ganzen Such-KI und den Algorithmen schon auch verwöhnt.

Die Forensuche sucht natürlich nicht nach verwandten oder ähnlich klingenden Suchbegriffen. Sie ist schlichtweg zu "dumm" dafür.

Kommt man nicht weiter, kann man zusätzlich auch Google befragen:

<Suchbegriff> site:hausgarten.net

Hängt man hinter den Suchbegriff im Google-Sucheingabefeld noch ein site:hausgarten.net dran beschränkt das die Suchergebnisse in Google auf hausgarten.net.

• Nach dem letzten großen Forenupdate hatten wir häufig die Situation, dass bei jedem irgendwas anderes nicht lief. Ist das etwa wieder so ein Fall? Ich weiß nicht, ob das einen Einfluss hat, über welches Programm man ins Forum geht? Ich bin meist über Firefox drin, der Rechner läuft mit WIN 11.

Ich habe auch -Samenstände -eingegeben und eine diffuse andere Übersicht bekommem
    Wenn du 'nur Titel durchsuchen' anhakst, solltest du 2 Treffer bekommen (wie @Pyromella zitiert; waren bei mir die gleichen, funktioniert also korrekt), wenn du aber den Haken nicht machst, bekommst du 10 Seiten Treffer, weil dann alle Texte des ganzen Forums durchsucht werden.

Versuch's doch nochmal und schau, was dabei herauskommt.