Suche versch. Mohnsamen

Rehlein

Mitglied
Registriert
31. Juli 2006
Beiträge
128
Wir werden eine seeeeehhhhhhr lange Hecke an einen Hang pflanzen (ca. 40 Meter). Und oben, bevor der Hang angeht möchte ich einen Streifen mit den verschiedensten Mohnblumen aussähen. Dieser kann sich dann selbst aussähen wie er möchte, was zu breit wird nimmt der Rasenmäher mit.

Den blauen Mohn müßte ich schon haben, inzwischen hab ich dank des Forums so viel verschiedenen Mohn das ich den Überblick etwas verloren habe.
 
  • Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    ...das sieht bestimmt toll aus. Ich warte auf das erste Foto von dieser Pracht;)
    Lieben Gruss, Madonna
     
    E

    ekieh

    Guest
    Einen Schönen :cool:igen Sonntag An Alle

    nun habe ich, wie gestern versprochen nachgesehen, wie der mohn heisst.
    Kathi also es ist:
    ---der MISS PIGGY von (ich höre jetzt schon einige stöhnen) von BALDUR---
    mohnanbau im garten ist übrigens nur für schlafmohn verboten.
    das trifft nicht für die im handel erhältlichen sorten zu.
    wenn mein mohn es jetzt noch bis zur blüte schaffen sollte und ich samen ernte, wäre ich bereit welchen abzugeben. :lol:
    sonst gern im nächsten jahr.
    LG aus dem SH
    heike
    :cool:---die gleich den mohn beobachten geht---:cool:
     
  • Rehlein

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    128
    ...das sieht bestimmt toll aus. Ich warte auf das erste Foto von dieser Pracht;)
    Lieben Gruss, Madonna

    Ein Foto wird es sicher gaben - nur müßt ihr euch dazu sicher noch eine ganze Weile gedulden. Denn im Moment stehen da noch 16 rießige Ahornbäume. Die ersten 7 sind erst weg. Also ich würde mal sagen bis es das erste Mal blüht ist es auf jeden Fall 2009.
    Aber ihr seid sicher alles geduldige Menschen *:D
     
  • Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo Rehlein!
    Ich habe organen Mohn anzubieten,vielleicht kannich dir ein Foto schicken,weiss leider den Namen nicht.
    Gruss Anna
     

    Rehlein

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    128
    Danke für dein Angebot. Aber ich denke ich habe bereits orangenen Mohn. Wenn ich ehrlich bin habe ich etwas den Überblick verloren welchen genau ich habe. Aber den gesuchten habe ich auf alle Fälle alles und noch gaaaannnnz viel anderen Mohnsamen von dem ich gar nicht wußte das es ihn gibt.
    Ich werde im nächsten Jahr erst mal aussähen und guggen was wie blüht.

    GGf. werde ich dann nochmals einen Fred aufmachen sollte es mir zu *einfarbig* sein - was ich aber nicht glaube.

    Danke an alle für eure tollen *Samenspenden*:D
     
  • L

    Langbogen

    Guest
    Ich bin auf der Suche nach den verschiedensten Mohnsamen. Bisher besitze ich nur den Papaver orientale L. und den Klatschmohn. Es fehlen noch folgende Sorten:


    - den blauen Scheinmohn (Meconopsis betonicifolia)


    hallo rehlein :?

    ich hab mal nachgeguckt ... und gefunden!
    wenn es der ist den du suchst?

    .
     

    Anhänge

    • blauer scheinmohn.jpg
      blauer scheinmohn.jpg
      18,1 KB · Aufrufe: 143
    • 101007002.jpg
      101007002.jpg
      63,9 KB · Aufrufe: 130

    sternrenette

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Hallo,

    bin noch neu im Forum.

    Soweit jemand noch Atlasmohn sucht, kann ich, wenn der Samen gut ist, welchen anbieten.

    Ich hatte vor Jahren mal Samen von Seidenmohn, Atlasmohn und Schlafmohn gekauft. Leider ist nur der Atlasmohn angegangen.

    Muss nun noch herausfinden, wie man hier direkt Mails bekommt und beantworten kann. :)

    Andreas
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Ich denke es kommt auch auf die Sorte des Mohns an, den man aussähen möchte. Ich habe mir beim Aldi Kalifornischen Mohn in verschiedenen Farben gekauft, finde gerade den orangenen wunderschön. Der blaue Mohn - der wirklich blau ist und nicht lila - ist natürlich eine Wucht! Es ist schade, dass solch schöne Pflanzen einjährig sind.

    Ich vermute mal, dass es sich in der Diskussion um Schlafmohn gehandelt hatte. Ich meine gehört zu haben, dass der Anbau von Schlafmohn - auch wenn es nur 1 Pflanze ist - verboten sei! Aber wenn man die nur wegen der Blüte aussäht ist das doch vollkommen ok!

    LG
    Cerifera
     

    sternrenette

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Hallo Cerifera,

    man kann die Aussaat bei Schlafmohn legal anmelden und damit genehmigen lassen, wenn der Zweck die normale Gartennutzung ist. Das bringt mir aber nichts mehr, da die Aussaat vor Jahren nicht funktioniert hat und ich ohnehin keine Samen mehr habe.

    Mir geht es jetzt und hier um den Atlasmohn.

    Grüße

    Andreas
     
  • Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Moin zusammen!

    Um den Thread mal wieder hochzuholen - ich habe jetzt tagelang (na, ist vielleicht ETWAS übertrieben) versucht,

    Arktischen Mohn (Papaver radicatum)

    über das I-Net bzw. im örtlichen Handel zu bekommen. Das I-Net hatte den Vorteil, das dort die Art wenigstens bekannt ist. Falls hier jemand so ein Pflänzchen nicht nur als Photo sondern "in echt" hat, wäre es für mich sehr interessant zu erfahren, wo man die herbekommen kann ...

    Liebe Grüße

    Suedwester
     
  • alibaba2244

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2005
    Beiträge
    27
    Ort
    31832 Springe, direkt am/im Wald mit einem rieseng
    Mohnsamen: und wer hilft mir....

    .... denn ich bin jetzt toatal mohnverrückt geworden, nachdem ich all die schönen Sorten - teilweise jedenfalls - gesehen habe.
    Heute habe ich Kapseln - und schwarze Samenkörner - von einem hellrosa Mohn geerntet, der wie ein Ponpon aussieht. leider weiss ich den Namen nicht.
    Kann mir da jemand Auskunft geben?
    Und: wer hat Mohnsamen für mich?
    Diesen Ponpon-Mohn gibt es auch in dunkelrot. Hätte ich sehr gerne, aber auch andere Mohnsamen, die ich auf meinem Riesengrundstück gerne kultivieren möchte.
    Antwort auch gerne an: email-addi entfernt
    Vielleicht kann ich im Tausch auch einiges abgeben: Federmohn, Bambus, und und und ..
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    bei mir säht sich der Klatschmohn immer von selbst aus. Heuer hat sich eine andere Sorte eingeschleppt. Ein lila farbener Mohn, der auch ganz anderes Blattwerk hat wie der gewöhnliche Mohn. Die Samenkapsel ist auch viel größer. Meine Oma meint es handle sich um verbotenen Schlafmohn. Hm..., finde diese Blume aber sehr schön blühend und sie hat sich wie gesagt dort selbst ausgesäht - gegen die Natur bin ich ja wohl machtlos. Nun möchte ich diesen Mohn nicht vernichten. Ist es verboten davon schon eine einzige Pflanze zu haben? Ist dieser Mohn einjährig? Ab wann kann man die Samen ernten? Darf ich diesen Mohn überhaupt versenden oder muss ich diesen vernichten *schnief*

    Falls ich diesen abernten und tauschen darf würde ich natürlich gerne etwas davon abgeben - möchte aber nichts illegales tun.

    Wisst Ihr wie sich die Sachlage da verhält???

    LG
    Cerifera
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Hallo Cerifera

    Der Schlafmohn ist eine einjährige Pflanze.
    Der Anbau von Schlafmohn ist in Deutschland genehmigungspflichtig, auch als Zierpflanze, und stellt bei nicht vorhandener Genehmigung einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) dar. Dieser kann mit bis zu 5 Jahren Haft und/oder Geldstrafe geahndet werden. Auch der private Anbau auf Kleinstflächen fällt unter diese Genehmigungspflicht.

    Wenn du ihn also behalten willst, hoffe ich du verstehst dich gut mit deinen Nachbarn ;)

    Bia, die ihn einfach stehen lassen würde, da sie eh keine Ahnung hat welcher Mohn was ist....
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Mohnsamen: und wer hilft mir....

    .... denn ich bin jetzt toatal mohnverrückt geworden, nachdem ich all die schönen Sorten - teilweise jedenfalls - gesehen habe.
    Heute habe ich Kapseln - und schwarze Samenkörner - von einem hellrosa Mohn geerntet, der wie ein Ponpon aussieht. leider weiss ich den Namen nicht.
    Kann mir da jemand Auskunft geben?
    Und: wer hat Mohnsamen für mich?
    Diesen Ponpon-Mohn gibt es auch in dunkelrot. Hätte ich sehr gerne, aber auch andere Mohnsamen, die ich auf meinem Riesengrundstück gerne kultivieren möchte.
    Antwort auch gerne an:
    Vielleicht kann ich im Tausch auch einiges abgeben: Federmohn, Bambus, und und und ..

    Vielleicht magst du tauschen ich habe einen rosa Mohn..hier mal ein Bild..
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Der sieht ja toll aus Muecke :)
    Mein Mann hat mir Samen vom Mohn Black Peony ** schwarz ** gefüllte Blüte ersteigert(80-100 Samen).
    Der soll dann so aussehen:
    mohnyp1.jpg


    Freu mich schon drauf und hoffe die Samen gehen auch auf(alle werde ich ja wohl nicht brauchen).
    Finde Mohn auch sehr schön und habe vor mir jetzt auch so langsam ein Paar zu gönnen.
    Kenne nur noch nicht so die ganzen Mohnarten....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    der schwarze Mohn ist ja sehr schön - würde mir auch gefallen :)

    Na ja bis jetzt hat der Mohn eine große Samenkapsel, aber ab wann ist die reif? Ich hatte mal von anderen Mohnpflanzen Samen genommen, da war jedoch nur kleines Weißes Zeug drin winzig und das war mit der Kapsel verbunden (ähnlich wie beim Paprika an den Seiten an den weißen Rändern). Ich hab die Kapseln dann auf den Kompost gegeben weil ich dachte wenn ich diese weißen Minidinger anfasse werden sie eh zerquetscht. Wie sieht Mohnsamen bei Euch aus? Habt ihr ein Foto von einer Samenkapsel im Querschnitt?

    LG
    Cerifera
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Wow, der sieht ja Hammer aus....ich hoffe der wird was und wirft dann ne Menge Samen ab;)
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Da ich ja bestimmt nicht die ganzen 80-100 Samen verbrauchen werde, könnte ich euch (Muecke und Cerifera) beiden ja was abgeben und würde mich über euren rosa Mohn auch freun ;)
    Die Samen kommen jetzt aus Griechenland zu mir her, kann also so ca. 2-3 Tage dauern bis die Samen da sind.
    Würde euch dann bescheid geben.

    @Cerifera: Wie die Samen aussehen weiß ich auch nicht, da es mein erster Mohn ist den ich besitzen werden.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Cerifera

    beim Mohn der reif ist, sehen die Samen schwarz aus.
    Übrigens dein neuer Mohn Bia sieht super Klasse aus.

    LG Roxi
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Hallo Cerifera

    beim Mohn der reif ist, sehen die Samen schwarz aus.
    Übrigens dein neuer Mohn Bia sieht super Klasse aus.

    LG Roxi

    Dankeschön Roxi, werde nächstes Jahr wenn er was geworden ist auf jeden Fall die Samen anbieten zum Tausch....versprochen und die anderen Samen die mein Mann mir besorgt hat auch;)
    Hier fehlt ein Thread "welche Samen habt ihr euch gekauft?
    So als kleine Vorschau fürs nächste Jahr was man dann event. anbieten kann *gg*
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    @ Muecke: und in der Mohnkapsel sind dann die Samen oder wie ?:confused:
    Muß ja bescheid wissen für nächstes Jahr, damit Roxi auch welche bekommen kann :D
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Oh Danke Bia...:D

    Nun habe ich aber auch mal noch ne Frage...
    Muecke ist es richtig, dass es weißen Mohnsamen gibt?
    So hatte ich es jedenfalls aus deinem Link aufgefasst...bin jetzt ein wenig irritiert...meine Sorten hatten bisher immer nur schwarzen Samen...:(

    LG Roxi
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ja Roxi es gibt auch weißen Mohnsamen.
    Bia die Kapseln sind voll mit Samen. wenn sie angetrocknet wirken musst du sie mal umdrehen und in deine Hand schütten. Wenn Samen heraus kommen sind sie reif.
    Die Kapsel (die vorher die Blüte war) habe ich auch auf dem Bild...An den Seiten oben sind dann kleine Löcher wo der Samen nachher herausfallen würde.
    Nach der Blüte die Kapseln dran lassen, sie verfärben sich dann und die Samen sind reif.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Danke Muecke...

    Die getrockneten Kapseln übrigens sehen auch in Gestecken (ob für Weihnachten oder für den Friedhof ) sehr hübsch aus...das nur mal am Rande mit bemerkt...:)

    LG Roxi
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Die sammel ich auch immer als Deko für Gläser usw...(mit Nussschalen und andere getrocknete Sachen kann man sie auch mit Duftöl betreufeln fürs Bad)
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Danke für den Tip Muecke

    Dann mal auf zum fleißigen Samensammeln nächstes Jahr von Eigenzucht;)
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    oh das wäre natürlich klasse so einen schwarzen Mohn zu bekommen, da freu ich mich jetzt schon Bia!

    Mein Mohn hat sich noch nicht verfärbt so wie ich das sehe, also lass ich den guten noch ein bisschen stehen. Na ja ist zwar nur eine große Kapsel aber ich brauche ja selber kein 50 Samen *gg*

    LG
    Cerifera (die schon wieder etwas schlauer ist Dank Euch *smile*)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A suche versch. sonnenblumen Grüne Kleinanzeigen 12
    Spatzibiene Suche versch. Farben Bitterwurz u. Zinkwanne Grüne Kleinanzeigen 1
    greensteph suche bestimmte Erdbeere gegen versch. Pfl. Grüne Kleinanzeigen 3
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 25
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    C Suche dringend Pfennigkraut Grüne Kleinanzeigen 7
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten