Suche sehr intensive Minze

Hallöchen den Minzeteetrinkern!

Ich habe eine marokkanische Minze und bereits zweimal davon Tee gekocht. Ich habe sehr sehr viel Minze für eine Teekanne genommen und beim ersten Versuch zwei volle Teeeier für einen Pott Tee. Ich muß Euch sagen, mir war der Tee noch viel zu dünn und sehr wenig gechmacksintensiv. Liegt es vielleicht an der Minzsorte? Wer kann mir eine Minze empfehlen, die sehr intensiv ist und die ich zum Teekochen verwenden kann?

Gruss Dine

• Hallo Dine 2002, habe gleichfalls Minze aus Marokko im Garten, finde daß das Aroma nicht stärker (bei gleicher Menge) ist als unsere Wald-und Wiesenminze. Die Menge macht den Geschmack/Intensität, nehme für eine Teekanne mit 1,5 ltr. gut eine Handvoll der oberen Blätter und gebe sie dann in ein Teesieb mit Edelstahlnetz, brühe das Ganze mit kochendem Wasser ab, lasse den Sud ca. 6 min. ziehen und schon habe ich einen tollen, aromatischen Tee für "nothing". Gruß Biofreak

• also ich persönlich finde die marokkanische minze für tee auch nicht so dolle, die finde ich im mojito besser aufgehoben :D
    für tee bevorzuge ich spearmint-minze oder die ganz einfache. das aroma nimmt im jahresverlauf zu.
    aber wie bereits gesagt - lang genug ziehen lassen ist bei minze schon wcihtig - 10min finde ich aber für meinen geschmack zu lang. aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

• Hallöchen!

@billymoppel....ich lasse Minze auch immer 8-10 Min. ziehen und diese habe ich sogar 15 Min. ziehen lassen, da ich schon bemerkte, das wird sehr dünne und trotzdem war es nicht intensiv.

@stilemie....allerdings habe ich für`s Durchziehen keinen Deckel drauf gemacht. Das mache ich nur bei Heiltees, wenn ich krank bin wegen der Dämpfe die dann verloren gehen. Den Minzetee trinke ich mehr wegen des für mich guten Geschmacks aber nicht wegen heilender Wirkung (was er vielleicht sogar auch hat) :)
    @billymoppel....an die Spearmint-Minze habe ich auch schon gedacht. Die soll ja wie Doublemint-Kaugummis schmecken :)....hm lecker! Ist das wirklich so? Hat die Minze noch einen bestimmten Namen oder heisst die einfach Spearmint-Minze?
    Gruss Dine:cool:

also ich nehme frische Minze immer in ein großes Trinkglas, dann 2 Löffel Zucker, gut mit der Minze zerstoßen, etwas Zitronensaft dazu, dann mit Rum 2/3 auffüllen, Eiswürfel dazu und den Rest mit Ginger Ale auffüllen.
    Für Tee nehme ich nur getrocknete Minze, ist intensiver.

• Hi,

@billymoppel....an die Spearmint-Minze habe ich auch schon gedacht. Die soll ja wie Doublemint-Kaugummis schmecken :smile:....hm lecker! Ist das wirklich so? Hat die Minze noch einen bestimmten Namen oder heisst die einfach Spearmint-Minze?
    Ich habe sie unter Spearmint bei meinem Gärtner bekommen.
    Und ja sie schmeckt wie Kaugummi.

Tee der in ein Teeei gequetscht wird ,wird nie was.
    Tee muß schwimmen um Aroma entfalten zu können.
    Minz -Tee brühe ich mit getrockneten Blättern auf und
    gebe dann frische Blätter dazu,gut für den Geschmack
    und die Optik.

Zaubernuß ,Teetante . :D

Kann man aus dem Pfefferminze-Blatt noch mehr Aromen herausholen indem man es zerhackt ?

Im Garten riecht meine Apfel Minze stärker wie die marokkanische. Ich bekam mal von einer Nachbarin ein paar Blätter ihrer Minze die war furchtbar lecker, nur weiss sie nicht wie sie heisst, sie hat sie schon lange. Waren leicht gefiederte Blätter. So behaart halt. und ein helles Grün hatten die Blätter. Musste man gar nicht lange ziehen lassen.

LG tina

• Ich habe jetzt neuerdings auch Minze im Garten. Wenn ich jetzt davon also Tee kochen möchte, sollte ich die Blätter erst trocknen? Und wie mache ich das? Einfach pflücken und ausbreiten?

Also wir haben auch Pfefferminze im Garten und für unseren Tee brauche ich grade mal 6-8 Blätter für ca. 1Liter Tee und der schmeckt sehr intensiv danach. Selbst die Küche riecht danach.

Vielleicht kann ich dir ja, sobald die Pfefferminze schön wächst, mal Ableger zuschicken. Dann probierst du das einfach mal aus. Die Pfefferminze wuchert auch sehr stark, so um das doppelte vergrößert sie sich jedes Jahr wenn man nicht aufpasst.

Hallo ihr Pfefferminzteetrinker,

wer mal etwas anderes möchte sollte einmal Schokoladen Minze probieren. Schmeckt wie eine bekannte Leckerei die man nicht vor 8 essen darf (ich denke ihr wisst was ich meine).

Am besten schmeckt mir Minze getrocknet und frisch aufgebrüht. Aus frischer Minze hat, zumindest meine Sorte, einen etwas unangenehmen Beigeschmack.

Gruß

Hallo und guten Morgen!:eek:

Bei uns wächst eine Minze im Garten und leider weiß ich ihren Namen nicht.
    Kennt jemand von euch vielleicht den Namen?

Hier ein Foto Minze.JPG

Liebe Grüße

Luise

Ist das vielleicht diese ?

Davon habe ich noch irgendwo das Schild ...

Ich denke es ist schwer Minze nur anhand der Optik zu bestimmen. Man müßte noch dran schnuppern können.

Wie riecht sie denn :rolleyes: