Suche schnellwüchsigen Baum

Registriert
01. Juni 2007
Beiträge
0
Ort
Österreich
Hallo zusammen!

Möchte mich kurz vorstellen und hab auch gleich eine Frage an euch. Wir haben gerade Haus gebaut und somit sind wir auch gerade bei der Gartenanlage. Es gibt noch einiges zu tun, jedoch mein größtes Sorgenkind ist die Terrasse der Nachbarn, von dort aus sie unserern GANZEN :mad: Garten sehr schön überblicken können, bzw. unsere Nachbarn so gut wie fast jeden Tag Besuch haben und ich schon garnichtmehr rausgehen will. Unsere Blütenhecke ist natürlich noch nicht mal 1 m hoch, aber das Problem ist eigentlich - die Nachbarsterrasse ist so hoch, dass nicht einmal eine 2m hohe Blütenhecke genug Sichtschutz abgibt! Bitte helft mir!!!:confused: :confused: :confused:

Noch etwas zu mir. Ich werde heuer 30, bin glückliche Mama einer 7 Monate alten Tochter und liebe den Garten und die Natur!

Ganz liebe Grüsse :cool:
Lisa
 
  • T

    Tono

    Guest
    Servus Lisa,

    warum lädst Du deine Nachbarn nicht einfach auf ein Glaserl zu Euch ein.
    Dann schauen nicht irgendwelche Fremden zu Euch in den Garten, sondern Freunde.

    Davon abgesehen, Ihr mögt jetzt als neu Zugezogene noch interessant sein. Das läßt ganz stark nach. Und zwar vor allem dann, wenn Ihr einfach jedesmal, wenn euere Nachbarn rüberschauen, freundlich rüberwinkt und grüßt. Irgendwann wird es denen selbst unangenehm, das schwöre ich dir.

    Tono... grüßt
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Lisa, ich würde es auch als unangenehm empfinden, aber es nutzt ja nichts. Versuche doch in diesem Sommer ein Sonnensegel oder einen Sonnenschirm aufzustellen, und w*****einlich hast du dich dann auch daran gewöhnt. Wenn dein Grundstück groß genug ist pflanze dir doch einen Ahorn, ich finde die wachsen wirklich schnell. Oder eine Weidenhecke, bei uns hier oben ist das die beste und schnell hochwachsende Hecke. Gruß M
     
  • Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    0
    Ort
    Österreich
    tono
    ich kenn meine Nachbarn eh schon und hab auch so nichts gegen sie, aber für Freunde wird es nicht reichen, da sind wir zu verschieden! Es sind ja nicht nur die Nachbarn, sie haben wirklich fast jeden zweiten Tag irgendeinen Besuch und die gucken uns dann immer recht neugierig rüber bzw. fühle ich mich einfach so nicht wohl.
    Hihi, wir haben ja auch schon darüber gescherzt, dass wir uns einfach eine Bank vor ihre Terrasse stellen und immer wenn Besuch kommt uns hinsetzen wie im Kino:wink: , damit sie sich dann einen Schutz machen.

    Mutt3550
    Ich dachte immer die Ahorn-Bäume wachsen so langsam, oder sind dass nur die Schlitzahorn oder Fächerahorn?
    Vom Grundstück her hätten wir genug Platz. Unser Grund mit Haus oben hat ca. 1100 Quadratmeter. Der Baum sollte kann so ca. zwischen 6-14 Meter hoch werden, des wär kein Problem.

    schneckerl
    dass ist ja, dass Problem, wenn die Bäume nicht gleich sooooo teuer wären, dann hätte ich auch schon einen großen gepflanzt. Doch leider hat der Hausbau unser Budget ziemlich erschöpft und nun hoffe ich auf einen schnellwüchsigen Baum.

    lg
    silvia
     

    Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Schöne, starkwachsende Bäume mit 6-14 m Höhe:

    Der Spitzahorn wächst recht schnell und ist preislich recht günstig. Für 150 Euro bekommt man da schon viel Baum. Schlitzahorn blüht vor dem Blattaustrieb sehr schön in hellem, frischem Grün.
    Solls etwas besonderer sein, kommt eventl. ein Rotahorn in Frage, Acer rubrum, der schön rot blüht, rot im Blattaustrieb ist und eine herrlich rote Herbstfärbung hat. Die Blätter im Sommer sind grün.
    Linden sind ebenfalls relativ schnellwüchsig und günstig im Preis. Im Garten, wo man kein Auto darunter parken muss, stört auch der Blütenstaub nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    bei Linden stört mich weniger der Blütenstaub als die Läusesch***

    niwashi, der Linden nur weit weg mag ...
     
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    0
    Ort
    Österreich
    Danke Mikey!
    Ahorn gefallen mir sehr, jedoch hat mich mein Mann ständig verunsichert und gesagt, das Ahorn-Bäume sehr langsam wachsen - was ja bei einem Fächerahorn der Fall ist und die ja ziemlich teuer sind. Muß ich gleich mal nachfragen was man da so ausgeben muß! Danke dir! ;-)
    Was sagt ihr zu folgendenen Bäumen bezüglich Wachstum:
    Blumenesche, Feldahorn, Trompentenbaum, Kuchenbaum??

    Linden?? Werden die nicht irre groß?

    lg
    silvia (gähn.....muß mich jetzt hinhauen...bin schon um 5Uhr15 von meiner Kleinen geweckt worden)
    Ciao bis bald!
     

    Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Die Fächer - und Schlitzahorne wachsen wirklich sehr langsam, die von mir aufgezählten jedoch sind recht starkwüchsig.

    Der Name Blumenesche steht für sehr viele Eschenarten. Empfehlenswert für dich, da du einen großen Baum möchtest, ist die Sorte Fraxinus excelsior "Westhofs Glorie", die einen sehr schönen, gleichmäßigen Wuchs garantiert.
    Im Herbst schöner wäre die "Fraxinus americana 'Autumn Applause' ", deren Blätter sich im Herbst sehr schön weinrot färben und bis zum Frost hängen bleiben. Allerdings ist diese Sorte nur in guten Baumschulen zu bekommen, da sie relativ selten ist.

    Feldahorn: Der normale Feldahorn wächst eher strauchförmig, selten auch als Baum. Empfehlenswerte Sorte hier ist "Acer campestre "Elsrijk", die gleichmäßigere Baumkronen ermöglicht, Feldahorn ist aber meiner persönlichen Meinung nach kein schöner Gartenbaum, er gehört eher in die freie Landschaft.

    Trompetenbaum ist sehr schön, hat sehr große, herzförmige Blätter und eine schöne weiße Blüte. Sehr schön ist auch die Sorte "Catalpa bignonioides 'Aurea' " mit gelblichen Blättern. In extremen Lagen kann es zu Frostproblemen kommen.

    Diese Bäume sind alle recht starkwüchsig und machen breite Kronen.

    Kuchenbaum - Ein sehr schöner Strauch, der manchmal, jedoch auch nur in guten Baumschulen auch als - eher kleinkroniger Baum zu bekommen ist. Der Lebkuchenbaum wächst straff aufrecht und wird maximal 2 - 3 m breit. Das heruntergefallene Laub des Lebkuchenbaums riecht im Herbst sehr intensiv nach Lebkuchen (süßlich). Sehr schön ist auch die rote kleine, aber reich vorhandene Blüte, die im Frühjahr vor den Blättern bereits da ist. Insgesamt ein wirklich sehr schöner Baum, einer meiner Lieblingsbäume sogar aber als Sichtschutzbaum nicht sehr gut verwendbar. Der korrekte botanische Name ist "Cercidiphyllum japonicum"
     
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Ich meinte diese, naja "Aufzählung" von 2 ;) Sorten
    Der Schlitzahorn wächst recht schnell und ist preislich recht günstig. Für 150 Euro bekommt man da schon viel Baum. Schlitzahorn blüht vor dem Blattaustrieb sehr schön in hellem, frischem Grün.
    Solls etwas besonderer sein, kommt eventl. ein Rotahorn in Frage, Acer rubrum, der schön rot blüht, rot im Blattaustrieb ist und eine herrlich rote Herbstfärbung hat. Die Blätter im Sommer sind grün.

    Edit: gerade hab ichs gesehen, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, ich meinte natürlich "Spitz" und nicht Schlitzahorn, genauer "Acer platanoides"
     
  • Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    0
    Ort
    Österreich
    Danke Mikey für deine ausführliche Erklärung, ich glaub ich werd mir mal so einen Spitzahorn ansehen, mals schauen was das Budget zuläßt!

    ciao
    Lisa
     
    N

    niwashi

    Guest
    Ich meinte diese, naja "Aufzählung" von 2 ;) Sorten


    Edit: gerade hab ichs gesehen, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, ich meinte natürlich "Spitz" und nicht Schlitzahorn, genauer "Acer platanoides"

    dacht mir´s schon ... Acer palmatum ist nicht gerade ein schneller Brüter ...

    niwashi, der sich vielleicht noch ein paar A. palmatini in Töpfen eintun sollte ...
     

    Elwood

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    1
    Ort
    Saarland
    Hallo,

    wir wollten auch was schnellwachsendes im Garten haben, um Sichtschutz zu haben, und hatten uns dann für die Korkenzieherweise entschieden. Sie wachsen schnell, sind immer gut zu schneiden, und lassen sich mittels Stecklingen unendlich vermehren.
    Unser Nachbar hat einen Lorbeerbusch gepflanzt, der ebenfalls sehr schnell gewachsen ist. Schmetterlingssträucher wachsen auch sehr schnell, sind pflegeleicht und vertragen auch radikale Schnitte.

    LG
    Sandra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten