Suche Samen von Mukatellersalbei

Roxi

0
Hallo

ich suche Mukatellersalbei. Wer hat welchen und kann ein paar Samen abgeben?
Würde mich riesig freuen...:D

LG Roxi

• Bin seit 20 Minuten neu im Forum und muß alles erst mal durchforsten.
    Derzeit blühen die Muska's noch recht kräftig. Samen gibt es noch nicht, wären aber kein Problem, aber WARNUNG: einmal im Garten immer im Garten, meine Nachbarn erfreuen sich auch schon an den "zugewanderten" Pflanzen. Die säen sich fürchterlich aus und schnell ist der ganze Garten voll, fast wie Unkraut.

Gruß
    DER NEUE
    Leobibi

Hallo Leobibi

erst einmal herzlich Willkommen.
    Es ist sehr nett von dir , dass du gleich deine Hilfe hier anbietest.:D Wenn dann dein Mukatellersalbei verblüht ist und du Samen übrig hättest würde ich mich über eine Spende sehr freuen und meine Nachbarn dann auch mit den Samenflug glücklich machen.....;). Alles andere später über PN.

LG Roxi

• Meine blühen noch nicht. Kann aber auch sammeln, wenn Bedarf ist. Der schönen Pflanze muß man einfach verzeihen, dass sie sich überall aussät.

Schöne Gartengrüße, Silvia

• Silvia auch dir ein liebes Danke für deine Hilfe. Ich setze mich dann auch noch einmal später mit dir Verbindung.

LG Roxi

Hallihallo

Damit man sieht von wo die Samen kommen.
    Die erste steht im Schatten und blüht deshalb noch nicht.

Gruß
    Leobibi

Anhänge

• P1010629.JPG
      P1010629.JPG
      66,9 KB · Aufrufe: 85
    • P1010630.JPG
      P1010630.JPG
      175,6 KB · Aufrufe: 86
    • P1010631.JPG
      P1010631.JPG
      146,7 KB · Aufrufe: 76
  • Hallo Leobibi !
    Ich auch ,ich auch !
    Habe im Herbst auch was zum tauschen,mein Garten wuchert sowieso schon
    wieder zu.Habe auch reichlich Wasserpflanzen !

Zaubernuß mit Überschuß:D

Hi Roxi und Zaubernuß

Habe gerade Muskatellersalbeisamen ausgeklopft. Geschätzte 200 Samen sind im Tütchen.
    Bitte PN mit Anschrift.

Grüßle
    Leobibi

Hallo Leobibi, wie hast Du den Samen vom Muskatellersalbei geerntet? Wenn ich klopfe, kommt nichts. Muss ich ihn erst trocknen lassen?

• Hi Silvia

Im Anhang ein Bildchen meines "ausgeklopften" Büschleins. Neben den 200 Samen in der Tüte, weitere 100 Samen auf der Terasse. Bin mal gespannt wo der denn überall neu austreibt und das tut er gerne überall, sogar in den Plattenfugen.

So "trocken" sollte er aber schon aussehen.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• P1010797.JPG
      P1010797.JPG
      136,1 KB · Aufrufe: 76
  • Na da ist meiner noch zu grün. Er blüht teilweise noch. Also abwarten. Hoffentlich schmeißt er nicht alles in die Beete. Habe jetzt schon wieder viele Pflanzen für nächstes Jahr stehen. Überall. Aber ich lasse sie da stehen. Wenn man sie versetzt werden sie nicht so schön groß, habe ich festgestellt.