Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe keine Samen der gewünschten Arten, aber leider schon die Erfahrung machen müssen, das die eine gelbe Akelei in meinem Garten "nur" blaue Ableger liefert. Schon seit 4 oder 5 Jahren warte ich darauf, das irgendwo nochmal gelbe Ableger auftauchen - aber nix da
Die gezüchteten Farben bringen als Nachwuchs offensichtlich immer nur die Urform (blau) zustande.
Und der Fachhandel/Züchter jubelt
Ach,Heide Akeleipflanzen kannst du von mir haben.
Akelei hat sich bei mir im Garten wie verrückt vermehrt,alle möglichen Farben und Sorten keine Ahnung wie die sich kreuzen ich kann doch nichts wegwerfen.
Das kann man so nicht sagen, Heide. Ich poste jetzt meinen Lieblingslink von einem sehr jungen Akelei-Hobby-Züchter. Im Eingangstext ist wohl zu erfahren, daß es mitunter bei einigen Sorten schwierig ist, genau diese wieder zu erhalten (Lösungen hat er nicht parat), aber es sieht nicht unmöglich aus.
Bodenqualität scheint hier das Stichwort zu sein.
Du solltest unbedingt auch die Videos im Link anschauen, sehr sehenswert.
Auch meine Akeleien kommen in den Farben wieder, die ich gesät bzw. im Topf gekauft habe. Ich habe eine gefüllte weiße, die zuverläßig ihre Farbe und ihre Form behält. Ebenso die dunkelrote (ich könnte also in ein paar Wochen...) Akelei kommt wieder.