Suche Rezepte für Bitterorangen

JoergK

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juli 2024
Beiträge
1.350
Ort
Bochum / NRW
Hallo zusammen,

nachdem ich vor 10 Jahren eine kleine Bitterorange (Poncirus trifoliata) ausgepflanzt habe, trägt sie in diesem Jahr zum 1. Mal recht viele Früchte.
Da die Früchte eine dicke Schale haben, wird nicht viel Fruchtfleisch anfallen.

Hat jemand eine Idee, wie ich sie verwerten kann ?
Für Marmelade ist es sicherlich zu wenig, aber für etwas Alkoholisches vielleicht oder irgendeine Süßigkeit ?

Würde mich über Vorschläge freuen.

Noch sind die Früchte grün, werden aber wohl im September / Oktober gelb und erntereif sein. Es ist also noch etwas Zeit.....

Grüße,
Jörg
 
  • Hi Jörg,
    Wenn die Fruchtschalen ein „orangiges“ Aroma haben, kannst du sie für alles verwenden, wofür man halt so Orangenschalen verwendet. Besonders in der Weihnachtsbäckerei, im Glühwein, etc.
    Ich habe auch schon die Schale von Orangen mit dem Spargelschäler dünn abgeschnitten und auf der Heizung getrocknet. Danach als Zusatz in verschiedenen Tees.
    Denkbar auch „angesetzter“ mit Hochprozentigem Alkohol wie Wodka.
    Allerdings kenne ich die Früchte der Bitterorange nicht. Ob die überhaupt das Aroma haben, weiß ich nicht.
     
    Hallo Platero,

    danke schonmal für die Infos.

    Ich werde morgen eine Frucht "opfern", durchschneiden und hier einstellen. Dann prüfe ich auch, ob der Orangengeruch schon vorhanden ist. Das weiß ich vom letzten Jahr nicht mehr. Aber sie sind ja auch noch unreif.

    Im letzten Jahr fiel mir auch auf, dass unter der eigentlichen Schale eine sehr dicke weiße Haut liegt. Ich meine die weiße Haut, die sich bei normalen Orangen sehr dünn auf dem Fruchtfleisch befindet.

    Noch als Rand-Info für diejenigen, die die Pflanze gar nicht kennen:
    Sommergrün, auffällige Blätter (trifoliata), lange Dornen, recht große und aromatisch duftende weiße Blüten im April, sehr winterhart ohne Frostschutz.

    Bis morgen und Grüße,
    Jörg
     
  • Diese weiße Haut ist je nach Citrusart unterschiedlich stark ausgeprägt. Denk nur mal an Grapefruit. Aber immer bitter. Man verwendet sie daher nicht.
    Du musst keine unreife Frucht opfern. Warte lieber, bis sie soweit sind und mache dann den Geruchs/Geschmackstest…..
     
  • ich bin ja immer neugierig, was außergewöhnliches obst und gemüse betrifft. bitterorangen kenne ich natürlich, habe sie aber noch nie benutzt. schau mal: Pomeranze , und Bitterorangenmarmelade

    ich kann mir noch gut vorstellen, abrieb mit salz für herzhaftes und mit zucker für süßes einzulegen und damit z.b. fenchelgemüse, gebäck und marmeladen zu parfümieren. vllt findest du in den links ja etwas, das dir zusagt.
     
  • …….und Poncirus trifoliata ist nicht Citrus aurantium, auch wenn Beide auf Deutsch Bitterorange genannt werden. 😉
     
  • Danke auch an Euch beide, @1Henriette und @wilde Gärtnerin, für Eure Inspirationen :):)

    Ich habe eben mal gezählt - es sind 27 oder 28 Früchte. Größer als ca. 3 cm werden sie wohl nicht, war im letzten Jahr auch so.
    Da nur ein kleiner Teil der Frucht aus Fruchtfleisch besteht, wird es wohl mit der Marmelade in diesem Jahr noch nichts.
    Toll finde ich aber die Ideen zu Orangeat und / oder einer kleinen Flasche Limoncello.

    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Früchte nach der Ernte bei Zimmertemperatur nur etwa 1 Woche haltbar sind, danach werden sie braun und matschig.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Grüße,
    Jörg

    Poncirus trifoliata, Frucht.jpg
     
    Kommt drauf an. Ich habe grad eine Bitterorangenmarmelade in Betrieb, deren Fruchtgehalt bei nur 25 % liegt, und die schmeckt teuflisch gut! (Irgendwas aus Schottland.)
    Dazu einige Fragen:
    - Hast Du die Früchte bei Dir geerntet oder gekauft ?
    - Wenn selbst geerntet, welche Bitterorange ist es ?
    - Kannst Du mir das Rezept schicken oder hier einstellen ?
    25 % Fruchtanteil klingt schon mal gut und "schmeckt teuflisch gut" natürlich auch :)
     
    Stimmt, @Platero, das Fruchtfleisch nahm im letzten Jahr nur etwa 1/3 des Fruchtdurchmessers ein. Bei einem Fruchtdurchmesser von ungefähr einer Walnuss also rund 1 cm !!

    Poncirus also wahrscheinlich nur für Orangeat oder einen kleinen Aufgesetzten.....

    Die Schale riecht jetzt schon aromatisch, wenn ich mit dem Fingernagel dran kratze. Der Duft ist orangig, aber auch würzig.

    An dieser Stelle muss ich noch zugeben, dass ich erst grob nach Rezepten gesucht habe. Ich wollte es erst mal hier im Schwarmwissen probieren ;) Ich recherchiere aber natürlich auch noch selbst.
     
    Wenn es für Poncirus ist, gerne. Wenn für Citrus aurantium, dann erst mal nicht. Diese Pflanze habe ich (noch) nicht.
     
    @JoergK , ich hab mich vermutlich ungenau ausgedrückt. Die Marmelade, von der ich sprach, ist gekauft, wird nach irgend einem traditionellen, aber nicht näher spezifizierten Verfahren in Schottland aus spanischen Früchten hergestellt.

    Genaueres weiß ich leider nicht. :unsure:
     
    Vorläufiger Abschluss dieses Threads:

    Nachdem ich heute das Fruchtfleisch der 2. Bitterorange gegessen habe, habe ich mich entschlossen, die Früchte nicht zu konservieren, sondern sie allesamt roh zu essen.

    Meine Frage nach Rezepten resultierte aus den sich immer wiederholenden Literaturangaben, dass die Früchte wegen der Harzöle und Bitterstoffe nicht genießbar seien.
    Das ist bei meiner Poncirus definitiv nicht so. Der Geschmack ist weniger sauer als bei Zitronen, ein kleines bisschen herb, aber lange nicht so bitter wie eine Grapefruit - insgesamt zwar nicht süß aber wohlschmeckend !

    Da der Habitus meiner Pflanze vollkommen mit Poncirus trifoliata übereinstimmt, vermute ich, dass die Fruchtqualität innerhalb der Art differiert, oder das Geschmacksempfinden so unterschiedlich ist.

    Danke Euch trotzdem für Eure Tipps zu Verwertung.

    Ob ich die Schale der restlichen Früchte dünn schäle und trockne, weiß ich noch nicht genau. Habe bisher nur ein winziges Stück probiert, sie schmeckt wenig nach Citrus, aber sehr würzig. Mal sehen.
    Wenn ich versuche, was draus zu machen, schreibe ich es hier aber noch.
     
    Ist ja krass! Die Beschreibungen lesen sich tatsächlich immer sehr negativ.
    Das Geschmacksempfinden ist halt auch unterschiedlich. Ich kenne drei Leute, die Kumquat mit großem Genuss einfach so essen, ich bekomme noch nicht mal eine Frucht runter gewürgt. In Marmelade hingegen sehr lecker. 😎
     
    Kumquat habe ich nur einmal probiert. Im Gartencenter gepflückt :oops: und wie üblich mit Schale gegessen. Ich fand sie mehlig und wegen des Saftmangels nicht besonders schmackhaft.
    Aber es gibt ja verschiedene Kumquat-Arten und vor allem auch Hybriden mit anderen Citrus, die laut Literatur (Vorsicht ;)) sogar ein Orangen-Ersatz und "lecker" sein sollen.
     
    Nee, also mehlig und saftlos kann ich nicht bestätigen. Dann war deine Probierfrucht viel zu lange an der Pflanze und weit überreif. Wäre ja auch nicht unwahrscheinlich, weil die Pflanzen sollen ja dekorativ aussehen für den Verkauf.
    Eher sauer. So wie Zitronen.
     
    Überreif kann gut hinkommen, dass würde zur Konsistenz passen. Alle Früchte waren gleichmäßig kräftig orange und weich. War also kein optimales Testobjekt. Ich werde es demnächst wiederholen und mich natürlich bei dem "Mundraub" nicht erwischen lassen :cool:
     
    Um den Mundraub geht es weniger…..
    Wie du sicher am Allerbesten weißt, werden Pflanzen, die zum Verkauf bestimmt sind, in möglichst optimaler Kondition angeboten. Frei von Erkrankungen und Ungeziefer. Insbesondere bei Zierpflanzen wird da mit allerlei rum genebelt, was deiner Gesundheit nicht zuträglich sein dürfte. Auf die Früchte wird da keine Rücksicht genommen. Oft steht es auch extra dabei. Nur zur Dekoration, nicht zum Verzehr geeignet.

    Jetzt im Winterhalbjahr sieht man die ab und an in gut sortierten Obstabteilungen. So eine Frucht zum probieren dürfte dann nur wenige Cent kosten.
     
    Du hast ja Recht, aber was soll ich sagen.....
    Die Frucht würde ich ebenso wie gekaufte, ungewaschene Früchte an meiner Kleidung abrubbeln. Ob´s viel nützt, weiß ich nicht, es macht zumindest ein etwas besseres Gewissen. Und es ist ja nur eine aus dem Gartencenter.
    Aber danke für den Hinweis, so werde ich bei dem "Mundraub" unweigerlich an Dich denken müssen.
     
    Ob ich die Schale der restlichen Früchte dünn schäle und trockne, weiß ich noch nicht genau.
    Ohhh kandierte Bitterorangenschalen! Einen Versuch wär's mir unbedingt wert. Geht technisch sicher nicht anders als mit Orangenschalen. Bei youtube gibt's Anleitungen dafür.

    Ich als vehementer Teetrinker kann mir auch ein bisschen Schalenabrieb im Schwarztee vorstellen. Vielleicht wird's zu bitter, vielleicht wird's besser als Earl Grey ...

    Bloß nicht ungetestet wegwerfen, die seltenen Schalen!
     
    Na gut, ich schäle die Früchte, bevor ich das Fruchtfleisch esse und schaue dann weiter.
    Die Schale ist sehr dünn, deutlich dünner als bei süßen Orangen.

    Ob ich sie trockne oder kandiere, entscheide ich dann noch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    T Suche Rezepte für Canario Essen Trinken 3
    T Suche Rezepte mit Jalapeños Essen Trinken 2
    Heide SUCHE EINFACHE PLAETZCHEN-REZEPTE FUER DIABETIKER Small-Talk 2
    JoergK SUCHE … an Scheinzypressen und Lebensbäumen Schädlinge 14
    D Suche Experten für Gartenpflege – Erfahrungsaustausch gesucht Gartenpflanzen 52
    C Suche dringend Pfennigkraut Grüne Kleinanzeigen 7
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten