"Pseudata" setzt sich aus den Namensbestandteilen "pseudacorus" und "ensata" zusammen. Es sind Interspezies-Kreuzungen zwischen der europäischen Iris pseudacorus (gelbe Teichiris) und der japanischen Iris ensata (japanische Sumpfschwertlilie).
In Europa gibt es hierfür bisher leider nur wenige Anbieter/Züchter, in USA und Japan findet man sie schon länger im Sortiment. Im Vergleich zur gewöhnlichen, gelben Iris pseudacorus, die man hier allüberall nachgeworfen bekommt, sind diese Interspezies-Hybriden daher (noch?) relativ kostspielig.
Wer sich welche zulegen mag, empfehlenswert sind insbesondere die in Japan gezüchteten sog. Eyeshadow-Sorten (mit GUBIJIN-pseudacorus als Elternteil). Diese produzieren neben schönen Blüten nämlich auch schön grünes Laub. Bei anderen Pseudatas gibt es dagegen leider oft Chlorose in den Blättern, was alles andere als gut aussieht.
Wegen der größeren Auswahlmöglichkeiten stammen meine Pflanzen aus USA. Ich kann bei Bedarf den Händler per PN nennen, offen Werbung machen mag ich hier nicht. Ob man das mit Frachtkosten und Phyto auf sich nehmen mag, muss halt jeder selber für sich entscheiden. Quellen in erreichbarer Nähe (und dann auch noch günstige!) sind mir für diese seltenen Liebhaberpflanzen noch nicht bekannt. Ich kenne leider auch nur die für jeden im Internet zugänglichen deutschen Verkaufsstellen und würde mich über weitere Anbieter und etwas mehr Konkurrenz am Markt freuen.
LG
Rosenkäfer