suche platten oder ähnliches um unkraut abzuhalten

flippinulla

Neuling
Registriert
09. Juni 2010
Beiträge
9
hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich wohne in einer reihenhaussiedlung und habe seit 1 jahr neue nachbarn, mit denen ich mich absolut nicht verstehe. seit 1 jahr wuchert deren unkraut und rasen so heftig durch meinen zaun, dass ich diese plastik beetkanten gesetzt habe. die bringen aber leider nichts. 1. sind sie viel zu klein. rasen und unkraut wuchern einfach drüber hinweg. 2. mäht der gärtner unser anlage deren rasen mit, da kein zaun steht. leider mäht er aber überall meine rasenkante mit ein. mittlerweile ist die total kaputt. reden kann man mit meinen nachbarn nicht. die haben auch kein interesse an ihrem garten. hauptsache sie können auf der terrasse sitzen und ihre gesamte sippschaft unterbringen.

nun zu meiner frage:

im prinzip suche ich platten wie gehwegplatten. sie müssen frost abkönnen und sollten auch so hoch wie gehwegplatten sein. ich möchte sie direkt vor meinen zaun setzen. sie sollen ein stück eingebuddelt werden, damit sie halt haben und sollen noch ein ganzes stück am zaun hochgehen, damit das unkraut und der rasen nicht mehr so darüber wachsen kann. ich bin es wirklich leid.

ich hoffe mir kann jemand einen tipp geben.

lieben dank im vorraus.

daniela
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Daniela

    Es gibt L-Steine. Wenn du die eingräbst, damit die Unkrautwurzeln nicht unten durch weiterwuchern können, müßtest du eigentlich Ruhe haben. Die kann der Gärtner jedenfalls nicht um- oder abmähen. Ist allerdings `ne Heidenarbeit. Damit du dir das besser vorstellen kannst, sieh mal hier nach:
    l-steine - Google-Suche
    Vielleicht hilft dir das.

    LG Katzenfee
     

    flippinulla

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    9
    Hallo Katzenfee,

    vielen Dank für Deine Antwort. Die Steine sind schon gar nicht schlecht, aber kommen leider nicht Frage, da ich zwischen Zaun und Hecke nicht genug Platz habe, um sie einzugraben. Von der Größe (Höhe) sind sie ideal, nur zu dick und die L-Form wie gesagt, geht leider nicht.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Vielen Dank

    Daniela
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Daniela

    Normale Gehwegplatten, die du hockantig aufstellen möchtest - wenn ich das richtig verstanden habe - werden dir nicht halten. Auch wenn du sie einbuddelst, geben sie nach einer gewissen Zeit nach und kippen dann. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Mach doch mal ein Foto, damit man sich die Sache besser vorstellen kann.
    Vielleicht kommen dann noch andere Ideen.

    LG Katzenfee
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Gehwegplatten die hochkant eingebuddelt werden kippen schon um, aber im Mörtel gesetzt mit Wiederlager (muß nicht flächig sein) halten sehr gut (und Falls der Optik zusagt - gebrauchte Waschbetonplatten kriegt man für fast Lau).

    LG,
    Mark

    Oh, und wenn die Reihe schön gerade verlaufen soll. Metalleiste (Edelstahl oder Alu) von Schrottplatz andübeln, schicker sieht's aus mit Abdeckprofilleiste.
     

    Färdd

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    66
    Hallo Daniela,
    sollen die Platten dann flach am Boden liegen oder hochkant stehen? Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.
    Ich kämpfe mit dem gleichen Problem, suche auch noch nach Lösung. Nur bei euch scheint der Platz recht begrenzt zu sein. Wir werden vermutlich günstige Betonrabatten oder Randsteine oder wie das heißt selbst setzen, damit aus dem Nachbargrundstück der Giersch nicht ganz so frei wuchern kann. Obs hilft kann ich dann vielleicht nächstes Jahr berichten - mal sehen, wann wir das schaffen.
    Gruß aus Färdd.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    also ich bin jetzt mal auf ein Bild gespannt, ..... (der Hecke wegen):d
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Färdd

    Giersch wird sich durch Randsteine oder Platten (auch hochkant)
    kaum beeindrucken lassen.
    Er bildet meterlange Wurzeln, die locker unten durchwachsen.
    Wenn nicht gleich , aber im laufe der Jahre.
    So meine Erfahrungen mit den Nachbargärten.

    LG Roxi
     

    Färdd

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    66
    Hallo Roxi, ja, ich weiß schon, ich buddel ja auch immer an den netten Wurzeln an diversen Stellen. Aber irgendeinen Abschluss möchte ich, damits nicht komplett ungehindert wuchert... eine andere Möglichkeit bleibt auch kaum. Ich möchte einfach nicht, dass er sich noch weiter ausbreitet, und vielleicht kann er das nicht mehr ganz so ungehindert wie zuvor.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Was du suchst heißt genau so, wie du es beschreibst. Rasen kanten Steine sind 1 meter lang ca 3 cm dick und 25 cm hoch weden eingegraben oder einbetoniert und machen das Rasenmähermesser schön kaputt wenn man darüber mäht.

    Aber ein Reihenhaus Miete oder Eigentum? Warum ist kein Zaun da? Der ist schnell gebaut, bietet zwar keine Ruhe vor Unkraut, aber vor dem Rasenmäher. Wessen Gärtners, der Nachbarn? Dann habt ihr eigentum und könnt einen setzen.

    LG Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten