Suche Phlox

• Hallo ihr

Ich muß mal ganz dumm fragen.

Was heißt genau "dann säen sie sich selbst aus"
    Fallen die Samen von allein ab und wenn sie auf den Boden fallen kommen dort im nächsten Jahr neue Pflanzen? Diese Art der Bartnelkenvermehrung hatte ich nie oder bin ich momentan etwas Ich hatte immer im ersten Jahr wunderschöne Blüten, danach wenn sie welk waren schnitt ich sie zurück und im zweiten Jahr waren es dann immer nur wenige vereinzelte Blüten. das machte ich ein paar Jahre mit und dann hatte ich die Nase voll und verbannte sie aus meinem Garten.

Lydia

Billabong, hab Dir ne PN geschickt :cool:

presi, möchtest Du dann den Phlox? Ich könnte morgen ein Foto hier reinstellen, damit Du / Ihr die genaue Farbe mal seht.
    Also, Lavendel nehm ich gern "alles was Du hast" lol, Erdbeeren auch gern nen paar verschiedene, aber nicht zuviel. Meld Dich einfach per PN.

Alex

Edith: Lydia bist Du denn eigentlich schon versorgt? Du hast ja schliesslich als erste gefragt, nicht das Du jetzt garnichts abbekommst :confused:

das päckche ist da toll , ein schatz ein goldstück hat klasse funz.
    ich sage tausend dank

pflanzen schon gepflanzt haben , einen ehrenplatz .
    mache die tage mal bilder

• Hallo ihr

Ich muß mal ganz dumm fragen.

Was heißt genau "dann säen sie sich selbst aus"
    Fallen die Samen von allein ab und wenn sie auf den Boden fallen kommen dort im nächsten Jahr neue Pflanzen? Diese Art der Bartnelkenvermehrung hatte ich nie oder bin ich momentan etwas Ich hatte immer im ersten Jahr wunderschöne Blüten, danach wenn sie welk waren schnitt ich sie zurück und im zweiten Jahr waren es dann immer nur wenige vereinzelte Blüten. das machte ich ein paar Jahre mit und dann hatte ich die Nase voll und verbannte sie aus meinem Garten.

Lydia

Hallo Lydia,

vlt liegt genau da das Prob. :rolleyes:
    Wenn Du sie abgeschnitten hast bevor sie sich aussamen konnten,haben es vlt. im nächsten Jahr immer nur die nachzügler geschafft.Verstehste was ich meine?

LG freedom

• freedom,

vlt liegt genau da das Prob.

Da könntest du recht haben wenn ich

Wenn Du sie abgeschnitten hast bevor sie sich aussamen konnten,haben es vlt. im nächsten Jahr immer nur die nachzügler geschafft.Verstehste was ich meine?

Also erst abschneiden wennn.......
    sie sich ausgesät haben, woran erkenne ich das?

da ich jetzt weiß wo mein Fehler war, möchte ich gern neue Bartnelken haben. Wann ist denn die beste Zeit neue zu ziehen bzw. zupflanzen?

LG Lydia

Hi Lydia!

Auf die Gefahr hin, dass ich Unsinn erzähle (ihr anderen werdet mich schon korrigieren, gell?):

Du könntest sie jetzt säen und hast mit etwas Glück im nächsten Jahr schon Blüten. Hast du Samen? Ansonsten kann ich helfen, habe einen bunten Mix.

Liebe Grüße
    Billabong

• Hallo Billabong ,

Du könntest sie jetzt säen und hast mit etwas Glück im nächsten Jahr schon Blüten. Hast du Samen? Ansonsten kann ich helfen, habe einen bunten Mix.

Na das passt ja wie die Faust auf's Auge

Wenn du Samen hast nehme ich ganz gerne welche, dann brauch ich nicht zu suchen. Aber hätte eh im Forum nachgefragt. Wie gesagt, wenn du mir ein Teil deines bunten Mixes überlassen würdest.....
    Alles weitere können wir ja gern per PN besprechen. Melde dich bitte und ich schreibe dir meine Adresse.

Bis dann und fühl dich

Lydia

freedom,

Da könntest du recht haben wenn ich

Also erst abschneiden wennn.......
    sie sich ausgesät haben, woran erkenne ich das?

da ich jetzt weiß wo mein Fehler war, möchte ich gern neue Bartnelken haben. Wann ist denn die beste Zeit neue zu ziehen bzw. zupflanzen?

LG Lydia

Hey Lydia,

die sind dann ganz braun,trocken und unansehnlich ;)
    Kräfig schütteln vor dem Abscheiden oder halt den Samen (klein &schwarz) vorher absammeln.
    Ich denke Du könntest jetzt noch säen :rolleyes:
    Ich habe vor 2 Wochen welche gesät, die sind schon recht gross.Ich denke,
    wenn Du Dich beeilst *gg* dann wird das noch was.

VG freedom :o

Hallo freedom,

vielen Dank für deine teuren Ratschläge. Ich werde es so machen und wenn meine Blütenpracht in vollen Zügen ist, seid ihr die Ersten die sie, per foto, betrachten könnt.

LG Lydia

Naja, das Rad habe ich bei der Nelken aussaat nicht neu erfunden,liebe Lydia :grins:
    Aber für Bilder bin ich immer zu haben :pa:

LG freedom

• Hallo zusammen!!!!!!!!!!!

...unbedingt! Mein Garten würde sich auch über Phloxe freuen und ich noch mehr.

-weiß
    -hellrosa
    -dunkel Violett
    -fliederfarbig
    wären super!

Habe leider nur in pink welche! Wer würde mit mir tauschen? Fange erst mit dem Gärtnern erst an.

lg
    elwira

• Zurück
    Oben Unten