Suche Phlox

  • SeraLu

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2007
    Beiträge
    52
    Ich habe auch Phlox, 2 Stück, rosa-farben. Da ich rosa Pflanzen nicht mag, würd ich mich freuen, wenn die beiden ein schönes neues Zuhause finden.

    Freuen würd ich mich über Lavendel oder Gräser, oder eben gegen Porto.

    Wie verschickt man die eigentlich? Schneiden? Wie viel muss ab, bzw stehen bleiben? Also eigentlich erst in ein paar Wochen nach der Blüte?

    Alex
     
  • SeraLu

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2007
    Beiträge
    52
    Hey Billabong, das ist cool :cool:

    aber Du möchtest bestimmt keine rosa Phlox im Tausch? :grins:

    Mal überleg, was ich noch zum Tauschen hätte... Sempervivums, Sedums, Günsel... magst Du sowas?

    Alex
     

    presi837

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2008
    Beiträge
    23
    also mit etwas lavendel kann ich auch noch dienen ,

    wie vermert mann den , dann erdbeer wiese florica und noch eine die blüht weis.

    und noch eine erdbeersorte 1 mal gut tragend anfang junie ,
    hat ableger wie die sau

    sorte kenne ich leider nicht

    mehr habe ich net auser einer menge unkraut
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sempervivum und Sedum wären super!
    Nöö, rosa Phlox möcht ich dann lieber doch nicht *breit grins*
    Schreibst du mir eine PN? Wir lenken sonst ziemlich vom Thema ab.
    Gruß
    Billa
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    @ presi
    Lavendel bildet Samen, die nimmst du einfach ab, wenn sie trocken sind. Oder du bindest, wenn du dir nicht sicher bist und nicht willst, dass sie vorzeitig ausfallen, ein Beutelchen drumherum, da fallen sie dann rein, am besten ein transparentes.
    Grüßle
    Billabong
     
  • SeraLu

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2007
    Beiträge
    52
    Billabong, hab Dir ne PN geschickt :cool:

    presi, möchtest Du dann den Phlox? Ich könnte morgen ein Foto hier reinstellen, damit Du / Ihr die genaue Farbe mal seht.
    Also, Lavendel nehm ich gern "alles was Du hast" lol, Erdbeeren auch gern nen paar verschiedene, aber nicht zuviel. Meld Dich einfach per PN.

    Alex

    Edith: Lydia bist Du denn eigentlich schon versorgt? Du hast ja schliesslich als erste gefragt, nicht das Du jetzt garnichts abbekommst :confused:
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Ich möchte gern auch Phlox....Farben egal..
    hätte verschiedene Kräuter,Hauswurze,Klettererdbeere,.....zum Tausch.
    Lg Anna
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Ihr,

    ja ich bin schon etwas versorgt. Was mir noch fehlt sind ev. ein paar dunkelrote oder pinke und ev. in einem schönen Lilaton.
    Zum Tauschen hab ich leider nichts bin aber gern bereit einen Obulus & Versand selbstverständlich zu zahlen.
    Also wer noch hat, immer her damit.

    Lydia
     

    SeraLu

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2007
    Beiträge
    52
    Gut, dann schick ich meine beiden an presi837, denn meine sind ganz hell rosa und haben eine dunklere rosane Mitte.

    Billabong, ich bin heute nicht dazu gekommen Fotos von den Sedums zu machen... Ich schick sie Dir morgen, ok? Oder soll ich einfach nen Päkchen fertigmachen und Du lässt Dich überraschen?

    Alex
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    ich könnte auch noch einen dunkelroten und einen kräftigen lila Phlox gebrauchen. Wer hat was für mich? Zum Tauschen oder Portoersatz.
    VG.stono0815
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Ihr,

    mal ne ganz andere Frage ohne gleich einen neuen Tread eröffnen zuwollen.

    Ich mag ja auch gern die Bartnelke. Da meines Wissens sie nur eine zweijährige Pflanze ist habe ich sie schon seit langem aus meinem Garten verbannt weil sie im zweiten Jahr nur noch halb so schön und prächtig kam, warum auch immer.
    Jetzt habe ich aber bei Wikipedia gelesen das die Bartnelke eine zweijährige bis ausdauernde krautige Pflanze ist.
    Ist mit "ausdauernde krautige Pflanze" gemeint das sie über viele Jahre gehalten werden kann? Handelt es sich dabei auch um die allgemeine Bartnelke oder ist das eine andere Art Bartnelke als wie die Zweijährige?

    LG Lydia
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lydia,
    da wir ebenfalls Bartnelken haben, die sich immer aussäen und meines Wissens zweijährig sind, hab ich mehrere Links im Net dazu gelesen.

    Ich habe zu meinem Bedauern nirgends gefunden, dass sie mehrjährig oder gar ausdauernd wären!!! :( Das hätte mir nämlich auch gefallen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo ihr Lieben,
    ich finde die Bartnelke, die ich sehr liebe, eigentlich recht praktisch: Man macht ein Beetchen frei, sät sie aus, sie bilden ihr Grünzeugs, im nächsten Jahr blühen sie, und ab dann säen sie sich ja selbst aus. D.h. eigentlich habe ich seit 2 Jahren immer genügend Blüten dran.

    Grüßle
    Billabong
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr



    Ich muß mal ganz dumm fragen.

    Was heißt genau "dann säen sie sich selbst aus"
    Fallen die Samen von allein ab und wenn sie auf den Boden fallen kommen dort im nächsten Jahr neue Pflanzen? Diese Art der Bartnelkenvermehrung hatte ich nie oder bin ich momentan etwas Ich hatte immer im ersten Jahr wunderschöne Blüten, danach wenn sie welk waren schnitt ich sie zurück und im zweiten Jahr waren es dann immer nur wenige vereinzelte Blüten. das machte ich ein paar Jahre mit und dann hatte ich die Nase voll und verbannte sie aus meinem Garten.

    Lydia
     

    presi837

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2008
    Beiträge
    23
    Billabong, hab Dir ne PN geschickt :cool:

    presi, möchtest Du dann den Phlox? Ich könnte morgen ein Foto hier reinstellen, damit Du / Ihr die genaue Farbe mal seht.
    Also, Lavendel nehm ich gern "alles was Du hast" lol, Erdbeeren auch gern nen paar verschiedene, aber nicht zuviel. Meld Dich einfach per PN.

    Alex

    Edith: Lydia bist Du denn eigentlich schon versorgt? Du hast ja schliesslich als erste gefragt, nicht das Du jetzt garnichts abbekommst :confused:

    das päckche ist da toll , ein schatz ein goldstück hat klasse funz.
    ich sage tausend dank

    pflanzen schon gepflanzt haben , einen ehrenplatz .
    mache die tage mal bilder
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hallo ihr



    Ich muß mal ganz dumm fragen.

    Was heißt genau "dann säen sie sich selbst aus"
    Fallen die Samen von allein ab und wenn sie auf den Boden fallen kommen dort im nächsten Jahr neue Pflanzen? Diese Art der Bartnelkenvermehrung hatte ich nie oder bin ich momentan etwas Ich hatte immer im ersten Jahr wunderschöne Blüten, danach wenn sie welk waren schnitt ich sie zurück und im zweiten Jahr waren es dann immer nur wenige vereinzelte Blüten. das machte ich ein paar Jahre mit und dann hatte ich die Nase voll und verbannte sie aus meinem Garten.

    Lydia


    Hallo Lydia,

    vlt liegt genau da das Prob. :rolleyes:
    Wenn Du sie abgeschnitten hast bevor sie sich aussamen konnten,haben es vlt. im nächsten Jahr immer nur die nachzügler geschafft.Verstehste was ich meine?

    LG freedom
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    freedom,

    vlt liegt genau da das Prob.

    Da könntest du recht haben wenn ich

    Wenn Du sie abgeschnitten hast bevor sie sich aussamen konnten,haben es vlt. im nächsten Jahr immer nur die nachzügler geschafft.Verstehste was ich meine?

    Also erst abschneiden wennn.......
    sie sich ausgesät haben, woran erkenne ich das?

    da ich jetzt weiß wo mein Fehler war, möchte ich gern neue Bartnelken haben. Wann ist denn die beste Zeit neue zu ziehen bzw. zupflanzen?

    LG Lydia
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Lydia!

    Auf die Gefahr hin, dass ich Unsinn erzähle (ihr anderen werdet mich schon korrigieren, gell?):

    Du könntest sie jetzt säen und hast mit etwas Glück im nächsten Jahr schon Blüten. Hast du Samen? Ansonsten kann ich helfen, habe einen bunten Mix.

    Liebe Grüße
    Billabong
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Billabong ,

    Du könntest sie jetzt säen und hast mit etwas Glück im nächsten Jahr schon Blüten. Hast du Samen? Ansonsten kann ich helfen, habe einen bunten Mix.

    Na das passt ja wie die Faust auf's Auge

    Wenn du Samen hast nehme ich ganz gerne welche, dann brauch ich nicht zu suchen. Aber hätte eh im Forum nachgefragt. Wie gesagt, wenn du mir ein Teil deines bunten Mixes überlassen würdest.....
    Alles weitere können wir ja gern per PN besprechen. Melde dich bitte und ich schreibe dir meine Adresse.

    Bis dann und fühl dich

    Lydia
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    freedom,



    Da könntest du recht haben wenn ich



    Also erst abschneiden wennn.......
    sie sich ausgesät haben, woran erkenne ich das?

    da ich jetzt weiß wo mein Fehler war, möchte ich gern neue Bartnelken haben. Wann ist denn die beste Zeit neue zu ziehen bzw. zupflanzen?

    LG Lydia


    Hey Lydia,

    die sind dann ganz braun,trocken und unansehnlich ;)
    Kräfig schütteln vor dem Abscheiden oder halt den Samen (klein &schwarz) vorher absammeln.
    Ich denke Du könntest jetzt noch säen :rolleyes:
    Ich habe vor 2 Wochen welche gesät, die sind schon recht gross.Ich denke,
    wenn Du Dich beeilst *gg* dann wird das noch was.


    VG freedom :eek:
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo freedom,

    vielen Dank für deine teuren Ratschläge. Ich werde es so machen und wenn meine Blütenpracht in vollen Zügen ist, seid ihr die Ersten die sie, per foto, betrachten könnt.

    LG Lydia
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Naja, das Rad habe ich bei der Nelken aussaat nicht neu erfunden,liebe Lydia :grins:
    Aber für Bilder bin ich immer zu haben :pa:

    LG freedom
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen!!!!!!!!!!!

    ...unbedingt! Mein Garten würde sich auch über Phloxe freuen und ich noch mehr.

    -weiß
    -hellrosa
    -dunkel Violett
    -fliederfarbig
    wären super!

    Habe leider nur in pink welche! Wer würde mit mir tauschen? Fange erst mit dem Gärtnern erst an.

    lg
    elwira
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Suche Phlox Grüne Kleinanzeigen 13
    Elkevogel Suche weíßen Phlox gegen Porto oder Tausch Grüne Kleinanzeigen 3
    Elkevogel Suche weißen Phlox in Variationen Grüne Kleinanzeigen 4
    Stina73 Suche: lila Phlox Grüne Kleinanzeigen 5
    Mama-von-Annina Suche Phlox Grüne Kleinanzeigen 4
    Grashüpfer28 suche phlox Grüne Kleinanzeigen 7
    Raichan Suche Phlox Grüne Kleinanzeigen 7
    boet Suche roten Phlox Grüne Kleinanzeigen 2
    ninki10 Suche Hosta, Fuchsie, Phlox Grüne Kleinanzeigen 7
    salvadora Suche lila Phlox Grüne Kleinanzeigen 9
    Sibylle Suche Phlox Grüne Kleinanzeigen 2
    Isving Suche Phlox in allen Farben Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten