Suche Pflegeanleitung Orchidee Miltonia

Stupsi

0
Hallo zusammen,

vor 2 Wochen konnte ich nicht an einer weißen duften Miltonia vorbeigehen und hab sie mir gekauft.
Nun schein ich aber etwas verkehrt bei der Pflege zu machen.
Die Blüten fallen ab und die neuen halten auch nicht lange obwohl sie bis zu 6 Wochen blühen sollen.
Ein grünes Blatt hat auch schon eine braune Stelle bekommen (keine Schädlinge sichtbar)

Im Internet stand wie die einfachen Orchideen einmal die Woche gießen und abtropfen lassen und mit kalkarmen Wasser ab und zu besprühen, sie dürfte nie austrocknen.
Halten bei 17-20 Grad an einem absonnigen Fenster.

Ist das richtig oder weiß jemand eine andere/bessere Pflegeanleitung, bzw. weiß was ich falsch mache?

Würd mich sehr traurig machen wenn sie eingeht :(

• Hallo Stupsi,

ich geh mal davon aus, das Du eine Miltionanopsis meinst, weil Du geschrieben hast sie würde duften.
    Hier hab ich mal ein par Zeilen gefunden für Deine Zicke:

...ist bei Miltiona-Arten etwas kompliziert, da Pflegefehler hier nicht toleriert werden. Das Substrat darf nie austrocknen, Staunässe aber führt unweigerlich zur Fäulnis. Deshalb empfiehlt sich eine gute Drainage im Topfboden; überschüssiges Wasser kann so besser ablaufen. Im Sommer also kräftig, im Winter etwas vorsichtiger giessen. Die nächste Wassergabe sollte erfolgen, wenn der Topf etwas leichter geworden ist. Besonders empfindlich reagieren Miltiona-Arten auf Giesswasser an Neutrieben. Diese fangen schnell an zu faulen.

Zudem stand sie unter Stress durch die Ortswechsel in der letzten Zeit.
    Da ist es normal, das die Blüte nicht so lange hält.

Viel Glück
    Ria

Danke für die Tipps!

Drainage wie mach ich das mit Orchideneensubstrat und Übertopf?

Ist das eine Orchidee die man im Sommer besser rausstellt?

• Hallo Stupsi,

Mai bis etwa Oktober darf sie raus, aber nur in den Halbschatten.
    Drainage... wenn du einen Übertopf hat, wo sie eh nicht ganz unten drinne steht, hat sie das erübrigt. Ist dem nicht so, mach einfach ein bissl Blähton oder steine in den Übertopf unten rein.

Grüßle
    Ria

• Nee sie steht wie alle Orchideen in so einem durchsichtigen Plastiktopf mit Löchern drin und dann ebend noch in einem Übertopf.

Meist Du ich soll das mit dem besprühen mal lassen und lieber öfters mal gießen und abtropfen ?

• OK dann probier ich das mal ohne besprühen, drück mir die Daumen und vielen Dank für deine Hilfe!

Hallo Stupsi,

es gibt für Orchideen extra Übertöpfe (sind auch nicht zu teuer), da steht der Plastiltopf nicht ganz unten. Ich würde ihn auch auf jeden Fall eine Nr. größer wählen. Mit dem Sprühen ist es so ne Sache, man hat da nie ein richtiges Maß. Kommt auch auf die Luftfeuchtigkeit im Raum an.
    Gib nicht gleich auf, vielleicht muss sich das Schmuckstück auch nur erst an's neue Zuhause gewöhnen.;)

LG von Nette

Aufgeben auf keinen Fall!!!
    Dafür war sie viiiiiiiiel zu teuer :grins:

Komisch ich kann nen Besenstiel in die Erde stecken und er wird grün aber bei manchen Arten hab ich einfach kein Händchen für.
    Genau wie Azaleen, find ich so schön aber pfleg ich regelmäßig tot egal wie sehr ich mich anstrenge :(

Hallo,
    die Miltonia würde ich nicht sprühen all 8-10 Tage tauchen das Wasser wieder gut ablaufen lassen und dann in den Übertopf wo unten Blähton oder Kieselsteine drin sind damit noch Übeschüssiges Wasser ablaufen kann.
    Wie oben schon geschrieben immer am Topf heben wenn er leicht ist wieder Tauchen.
    Viele Grüße
    kahey

• Danke für die Tipps, genauso mach ich es!

Kieselsteine hab ich nicht geht wohl auch Seramis?