Suche Orchideen

• hallo knuddelkaninchen

habe diesen beitrag grad erst gelesen, deshalb auch jetzt erst eine antwort.

also das mit den ablegern von orchideen würd ich erst mal vergessen das gibt nix. wenn die mit der post verschickt werden gibt das aua.
    versuch doch jetzt mal nach dem weihnachtsgeschäft die reste abzustauben. da gibts die dann wieder echt preiswert.
    wir haben schon mal ein ziemlich kleines mickerchen für die hälfte bekommen, es wieder aufgepäppelt und jetzt blüht sie wieder ganz toll.

gruß vom mammut, die an orchideen ganz schlecht vorbei gehen kann

Hallo Knuddel,

von Alpenveilchen hätt ich nur Samen.

Liebe Grüße
    Petra, die aber gern schicken würde

• ok. die alpenveilchen hab ich schon. könnte sogar ein paar samen von mir bieten. preiswerte orchis gibt es allerdings nirgends... hab es schon versucht. habe mittlerweile ein dendrobium, ein oncidium und zwei cambria

• Hallo,

ich hab auch schon solche Flaschen bzw. Gläser gekauft, feine Sache.
    Aber bei Temperaturen unter 5° C sollte man das ganz schnell vergessen!

Stefan, der nicht wissen möchte was dann ankommt...

• Das stimmt...bei Frost kein Versand....aber das sollte nur ein Anreiz für später sein....Ich wollte schon mal eine Flasche voll kaufen..aber 30 von einer Sorte..wer würde da tauschen...:D

Das stimmt...bei Frost kein Versand....aber das sollte nur ein Anreiz für später sein....Ich wollte schon mal eine Flasche voll kaufen..aber 30 von einer Sorte..wer würde da tauschen...:D

Na ja, alle kriegt man kaum durch,
    aber tauschen würde ich schon, allerdings möchte ich nur botanische
    (Naturform) und niemals z.B. Phalaenopsis.

viele Grüsse
    Stefan

Die Naturformen sind aber schwieriger zu halten...außer man hat bestimmte Vorrichtungen. Ich glaube die würden bei mir nicht überleben..leider denn ich mag dies auch sehr gerne...hab erst heute eine im Net (keine Naturform aber) gesehen Doriaenopsis Minho princess watercolor...die find ich sehr schön, aber ob sie sich auf einer normalen Fensterbank wohlfühlt?? Oder Doritaenopsis Black Palace...eine kleinblütige...traumhaft (für mich)...Ich glaub ich muss mir mal ein orchideenzimmer herrichten....schwärm

Die entsprechenden Vorrichtungen (Terrarien, im Sommer Gewächshaus)
    hab ich zwar, aber es ist trotzdem schwierig.
    Momentan kränkelt z.B. Dendrobium cariniferum (auch aus dem Glas)
    vor sich hin.:(

Stefan

• Ui, die Linke ist ja schon der Wahnsinn!
    Bau dir dein Orchideenzimmer, und lad mich ein, wenn´s fertig und voll ist.:D

Stefan, der viiiiiiel in´s Auto kriegt...und über die Naturformen noch mal nachdenken muss...

hi mücke und an alle anderen orchideen liebhaber

hat jemand schon mal bei e bay die orchidenn aus der flasche gekauft ?

wenn ja was für erfahrungen habt ihr gemacht ?

und wie bekommt man sie aus der flasche wieder raus?

vlg v mammut

Hallo Mammut.
    Nein, Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Erst wenn die Frostzeit vorbei ist werd ich es mal ausprobieren. ich denke mal mit eine langen Pinzette oder etwas ähnlichen bekommt man sie dort raus.

Hallo,

ich wollte eigentlich nur sagen, dass das mit den Ablegern gar nicht so schwer ist. Denn ich habe momentan einen von meinem Dendrobium (rosa-weiße Blüten) abgemacht und der steht wie ne eins. Ich denke, dass er es überleben wird (ist schon ca. 10 Tage ab).

So sieht er heute aus (genauso wie am ersten Tag als selbstständige Pflanze):

image_490.php

Ich brauche ihn auch nicht, da die Mutterpflanze(n) insgesamt noch 7 Ableger besitzen. Diesen habe ich zum Test abgemacht. Das mit dem Transport ist halt nur etwas ungünstig momentan....

Dimi

ich hab heut einen ableger bei gg lieblingsorchidee abgemacht und , weil ich keine orchideenerde hatte, in pinienmulch feinkörnig gesteckt. gg`s gesicht kann man nicht beschreiben, als er das gesehen hat. ich kann nur hoffen, dass es gut geht.............sonst krieg ich mecker hoch vier und der allwissende spruch: das hätt ich dir gleich sagen können, dass es nicht ....................... wird dann auch nicht lange auf sich warten lassen. also drückt mir die daumen, dass mein experiment klappt.

Ich drücke dir und mir die Daumen... hatte der Ableger/ das Kindel denn schon min. 2-3 Wurzeln?

Dimi

ja klar sonst hät ich sie nicht abgemacht.

das war ja das verlockende an ihr, so dass ich denke, sie wird was.