Suche nach "Bodenbelag"

Wir sind mit dem Dach-Regenwasser und gartentechnisch ganz offiziell auch nicht ans Abwassersystem angeschlossen und haben damit noch nie Probleme gehabt. Und Rasengitter in Splittbett mit Füllsteinen und mit Strassenschotter als Untergrund, haben hundertmal mehr Ritzen als ein Pflasterbett im/auf Beton.

Das mag wohl sein, aber das interessiert in manchen Komunen/Städten nicht, denn da kann ein Rasengitter einen anderen Berechnungsfaktor haben wie ein Fugensteinplaster.
Aber wie gesagt, es kommt auf die Komune/Stadt an, kontrolliert wird auch nur Stichprobenhalber (Lassen wir es mal so stehen!)

Berechnet wird auch, wenn die Fläche an einen städtischen Wasser-Kanal angeschlossen ist. Wenn kein eigener Schacht vorhanden ist aber das Wasser über eine Städtische- oder Nachbarfläche in einen Schacht fleißt, bleibt es gleich.
Wenn dies aber nicht der Fall ist, ist die Fläche Gebührenfrei.

-----
Aber nochmal zum Thema:
Also ich würde keine Rasengittersteine mehr verlegen, vorallem nicht wenn dies als richtige Überfahrt und Weg benutzt wird (Foto wäre hilfreicher).

Grunde gegen Rasengitter wurden schon genannt:
- Mögliche Überwucherung, Rasen trocknet in Südlage aus, Stolperfallen für Schuhe, usw.

Wenn Rasenoptik, dann Schotterrasen, der ist Fahrfest (Auto) und trocknet nicht so schnell aus.
Evtl. lieber noch Fahr-Laufsteine dazwischen legen.

• Das die Abwasserberechnung des Regenwassers auf Grundstücken Stadtsache ist weiss doch längst jeder. Das sich das ändern kann, immer wieder breitzutreten, nervt einfach nur noch. Wir halten uns doch alle für erwachsen. Dann zahl ich halt wenn sie Geld wollen.

Bisher haben wir aber immer Geld wieder bekommen, für den Trinkwasseranschluss wegen der Berechnung mit 19 % Mwst, für den Schotter den sie beim Hausanschluss rausgeholt haben sogar auch. (den hat man hier früher ja auch abgebaut.) Der ganze Anschluss war preiswerter als im Kostenvoranschlag. Bis die darauf kommen Geld für Regenwasser zu wollen, das kann dauern. Städtische Mühlen mahlen bekanntlich besonders langsam. Und nach dem Hochwasser hier haben wir ganz andere Wasserprobleme in der Stadt.

Suse

Wir müssen ja schon ein paar Jahre für Regenwasser zahlen, auch wenn keins fällt.:schimpf:
    Aber ich bräuchte die Füllsteine nur vor der Haustür, ist ja nur ein recht kleiner Bereich, rechts und links neben der Tür ist ein Fußweg. Nur vor der Haustür geht das nicht, da ist ein Podest, welches bis an das Rasengitter heran reicht.

• Das die Abwasserberechnung des Regenwassers auf Grundstücken Stadtsache ist weiss doch längst jeder. Das sich das ändern kann, immer wieder breitzutreten, nervt einfach nur noch. Wir halten uns doch alle für erwachsen. Dann zahl ich halt wenn sie Geld wollen.
    Weis jetzt nicht warum man sich darüber aufregt, denn dies hat nichts mit breittreten zu tun.
    Dem einen ist es nur wichtig dem anderen nicht, andere haben Probleme mit unnötigen Kosten andere nicht, ganz einfach!!! ;)
    Aber hoffe dann mal, dass Du generell keine Wiederholungen in diesem Forum schreibst! :grins:

Bis die darauf kommen Geld für Regenwasser zu wollen, das kann dauern. Städtische Mühlen mahlen bekanntlich besonders langsam.
    Denke mal, dass auch Magdeburg dies schon eingeführt hat.

• Das muss man aber, nicht jeder kann ja jeden Beitrag lesen oder auch finden. Genau deswegen der link zum anderen Beitrag.

• Ähm, jetzt bin ich verwirrt. Ich meinte eigentlich das mit den Absätzen. Ich nahm an, dass es dabei um Schuh-Absätze geht. Bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg? :D

Plus: Moment, nicht jeder kann jeden Beitrag sehen? Ich bin ja gleich auf mehreren Gebieten völlig unwissend. :confused:

• Zurück
    Oben Unten