Suche Maispflanzen

Suche Maispflanzen, welche ich jetzt noch in den Boden pflanzen könnte.

Zucker- oder Popcornmais, Sorte egal.

Da wir in nächster Zeit in verschiedenen Teilen Deutschlands sind oder Besuch daher bekommen, erst mal bitte alles anbieten.

Danke!

• Hallo Sannicool,
    wir haben Zuckermais auch mal ausprobiert im Garten - hat prima funktioniert mit nur 4 Körnchen.

Da Mais jetzt erst gesät wird (weiche ihn vorher 24 h ein), wird es schwierig sein, schon Pflanzen zu bekommen.

Hier ein Info-Link:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke

Okay, dass hatte ich hier im Forum etwas anders verstanden... dachte ich wäre schon zu spät...

• Hallo Sannicool,

ich gehöre zu den wenigen, die Zuckermais vorziehen bzw. es versuchen.
    Aus meinen restlichen Samen von 2012 haben leider nur 5 vom 15 Samen gekeimt.
    Und da die Maissamen hier überall ausverkauft waren, habe ich erst gestern einen Beutel "Tasty Sweet" ergattern können und heute direkt ins Beet gesät.
    Aber das wird noch:)
    Evt. musst du auf Schnecken achten!
    Das ist der Hauptgrund der Anzucht bei mir - sind die Pflanzen schon größer mögen die Schnecken sie nicht mehr :rolleyes:

Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel

Danke Euch allen für die Info.

Wenn "jemand" Sonnenblumen, die frisch gekeimt haben, abknabbert - sind das dann Schnecken oder eher Vögel?

Habe heute einen Spatz gesehen, der sich mit einer Pusteblume eingelegt hat....

Im Beet meiner Tochter wurden alle Sonnenblumensprößlinge abgeknabbert...

Ich werde mal sehen, ob ich hier irgendwo Mais auftreiben kann....

Danke noch mal!

• Hallo nochmal,

das können beide sein!
    Angeknabbert war aber wohl eher Vogel! Schnecken machen eher gleich alles nieder:schimpf:

Es gibt Vlies, dass über die Anzucht gelegt werden kann - als Beispiel: (http://www.gartenfreundshop.de/gartenvlies-vlies-abdeckplane-flies-anzucht-pflanzenschutz-weiss.html)
    Damit verhinderst du zumindest die Vernichtung durch Vögel (die picken zielsicher auch gern Samen, die flach gelegt und z.B. durch Regen wieder freigelegt wurden)
    Wenn Schnecken mit abgedeckt werden...:( Da muss von Hand kontrolliert werden.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Maissamen kannst du sogar jetzt noch im Internet bestellen.

Vorziehen macht meines Erchten Sinn, ziehe meine auch vor. Wie schon erwähnt - der beste Schneckenschutz.

Gegen die Schnecken kannst über Nacht den Topf oder Eimer über die Pflanze stülpen. Sicher auch günstig bei kühlen Nachttemperaturen.

Gegen Vögel hilft vielleicht ein Durchsichtiger... :D

Aber vorziehen ist schon 'ne feine Sache. Mache ich ziemlich viel, um das Problem von gefräßigen Viechern zu minimieren.

Grüßle, Michi

• Hallo Sannicool,

wer hat schon 20 Eimer???? :rolleyes:

Hier ein Tipp von einer ehemaligen Forenteilnehmerin:
    pfandfreie Säfte in transparenten Kunststoff-Flaschen konsumieren und die Flaschen aufheben (die Edeka-Eigenmarke-Flasche ist sehr gut geeignet)
    Boden abschneiden und als Kleingewächshaus über einzelne Pflanzen stellen.
    (mit/ohne Deckel, zusätzliche Lüftungslöcher machen... nach Bedarf)
    Für dieses Jahr reicht es wohl nicht mehr - aber 2014 kommt schneller als man denkt:rolleyes:
    Ich hab's über den Winter auch nur auf 6 Flaschen gebracht und weiß noch nicht, wie ich meinen direkt gesäten Mais durch die kritische Phase bringe.
    Alternativ funktionieren natürlich auch transparente Pfandflaschen - die ich hier nicht habe, da mir das Wasser nicht schmeckt und Wasser kaufen um Pflanzenschutz betreiben zu können.....
    Muss ich drüber nachdenken:d
    Wenn mir was besseres als die Pfandflaschen einfällt melde ich mich.

Liebe und vor allem erfolgreiche Grüße von
    Elkevogel

• PS: Schläfst Du auch irgendwann???
    Ja, Elke, irgendwann mal in den frühen Morgenstunden bin ich in der Lage ins Bett zu gehen :grins:..... auch wenn ich jetzt ein "Grinsemännchen" gesetzt habe, ist es eigentlich ein ernsteres Thema und ein Problem das ich hoffe irgendwann in den Griff zu bekommen.
    Lieben Gruß
    Marianne

Ich bin auch so ein Nachtwanderer:(

Manchmal schaue ich im Bett einen Film an, den ich schon 10mal in kürzester Zeit gesehen habe. Ich kenne dann die Dialoge schon auswendig, das ermüdet mich und ich schlafe ein.
    Der Fernseher ist auf Automatic gestellt und schaltet sich dann von selbst ab.
    Wirkt bei mir recht zuverlässig.

Ich bin auch so ein Nachtwanderer:(
    Der Fernseher ist auf Automatic gestellt und schaltet sich dann von selbst ab.
    Wirkt bei mir recht zuverlässig.
    Das kenne ich, funktioniert bei Männe auch super... ich bin eher so der resistente Typ, bei mir wirkt noch nicht mal meine Schlaftablette wenn ich die vor 4 Uhr morgens nehme.
    Lieben Gruß
    Marianne

Hallo Rosennanni,
    sorry, ich wollte mit dieser Frage keine olle Diskussion eröffnen:( (hatte da eher so an Nachtschicht o.ä. gedacht)
    Chronische Schlafprobleme sind eine ganz üble Angelegenheit, die wirklich gar nicht lustig ist und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du die irgendwie und ganz bald in den Griff bekommst:)

@thomash
    bei mir hilft langweiliges Buch lesen (1. Wahl: Edgar Allen Poe) - oder eins das ich schon fast auswendig kenne!
    Aber Rosennanni hilft sowas leider nicht:(

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

In diesem Forum wird man zu Glück nicht gleich gesteinigt, wenn man mal off Topic plaudert;) Hier sind wir unter Freunden.

Schlimmer ist es wenn wichtige Beiträge zerredet werden, aber dieser hier ist ja bereits nach wenigen Post sozusagen unbedeutend geworden.

Aber dennoch nochmal zum Thema zurück

Ich habe dieses Jahr angebliche Minimaiskolben in der Anzucht. Normalerweise soll man zum Einlegen Zuckermais als kleine Früchte ernten, aber bei 2 - max. 4 Maiskolben je Pflanzen braucht man dafür einen halben Acker;)

Frage: Kennt jemand eine Maissorte, die mehr als 4 Kolben macht und dennoch schmackhaft ist?

Hallo Rosennanni,
    sorry, ich wollte mit dieser Frage keine olle Diskussion eröffnen....
    ....ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du die irgendwie und ganz bald in den Griff bekommst:)
    Danke Elke, das ist lieb von dir und ich bin auch der Meinung das die paar Zeilen OT nicht so tragisch sind.
    In diesem Forum wird man zu Glück nicht gleich gesteinigt, wenn man mal off Topic plaudert;) Hier sind wir unter Freunden.
    Du sprichst (schreibst) ein wahres Wort gelassen aus... deshalb bin ich u.a. auch so gerne hier und immer seltener in 'nem anderen Forum.
    Lieben Gruß
    Marianne

Ich habe, wie Elkevogel auch, den Zuckermais Tasty Sweet. So bekloppt wie ich war, hab ich gestern gleich 20 Samen eingeweicht. Heute kamen die ersten 11 direkt nach draußen. Ich bin mir sicher, dass einige von den Vögeln aufgepickt, bzw. als Sprösslinge gefressen werden, deshalb auch so viele. Morgen kommen dann die Restlichen hinterher.

• Zurück
    Oben Unten