Suche Lappi - worauf sollte ich achten?

• AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

da ich auch manchmal schnell im entscheiden bin, sitze ich hier nun vor meinem neuen Apple - allerdings kein Lappi sondern desktop... und der Typ vom Media Markt meinte, mit der Office Mac home and student edition kann ich auch mein Outlook weiter benutzen. ABER ES GEHT NICHT!! Jetzt lese ich bei dem Office 2008 installationshandbuch, dass der exchange server gerade NICHT benutzen kann und upgraden muss. Hallo??? Hat der Typ im Laden denn gar keine Ahnung, wovon der spricht?

Bitte sagt mir jemand, dass es sehr wohl mit dieser Version geht und ich nur zu doof bin, es zu kapieren.... sonst muss ich morgen.. ah, heute, in den Media Markt und jemanden erdrosseln! Ehrlich!

Hallo Kimi,

kluuuuge Entscheidung! Dann hast Du jetzt wahrscheinlich einen iMac zu Hause stehen. Sehr schön! :D

Also, was der Mensch dir erzählt hat, stimmt schon. Das Programm nennt sich unter Mac OS nicht Outlook sondern "Entourage". Ich würde dir aber empfhlen, es nicht zu installieren und bei Apple Mail zu bleiben. Der Vorteil liegt darin, dass Apple Mail besser mit allen anderen Komponenten, wie Adressbuch, Kalender, aber auch iPhoto etc. zusammenarbeitet.

Falls Du dich aber für Entourage entscheidest, dann hast Du in der Konfiguration einen Fehler gemacht. Du braucht keine Exchange Server. Für private E-Mail Konten musst Du ein normales Pop3-Konto einrichten.

Ich gebe dir gerne übers Wochenende noch mehr Support. Heute bin ich leider ein bisserl in der Zeitklemme... :rolleyes:

Liebe Grüße
    Tono

• Lieber Tono,

danke Dir. Ich habe auch nochmal den lieben netten Verkäufer angerufen und mich glücklicherweise nicht dazu hinreißenen lassen, ihn anzuschnauzen. Er besteht weiterhin darauf, dass es funktionieren muss. Es geht hier allerdings nicht um ein privates Email-Konto. Ich habe eine eigene HP und von dort kann man mich per Email anschreiben. Diese Mails habe ich von meinem alten PC aus immer in Outlook erhalten.

Ich habe mir nun noch mal zig Tipps zur Einstellung runtergeladen. Ich werde es heute Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin, gleich erneut versuchen.

Du sagt ich sollte lieber nicht Entourage verwenden? Aber es is ja in der Software für Word/Excel/Powerpoint/etc... mit enthalten. Daher bleibt mir doch eigentlich nix anderes übrig, als es zu verwenden - oder? Über ein paar Tipps zu Apple Mail würde ich mich freuen.

Und danke Dir, dass Du Dir so viele Gedanken machst und weitere Hilfe anbietest. Danke natürlich auch allen anderen für die Tipps!

• Kimi, das ist alles überhaupt kein Problem. Der Exchange Server ist nur für den Einsatz in Unternehmen. Den brauchst Du ansonsten nicht. Das Kontaktformular auf deiner Homepage ist auf einen bestimmtes E-Mail Account verknüpft. Dieses legst Du wie ein ganz normales privates Pop3-Konto an. Mehr musst Du eigentlich nicht tun. Das ist unter Entourage nicht anders wie unter Apple Mail.

Ich kann aus Zeitgründen jetzt leider nicht so ins Detail gehen. Wenn Du es bis heute Nachmittag nicht hinbekommen hast, können wir gerne telefonieren und es dann zusammen einrichten. Das ist dann vielleicht einfacher.

kurze Grüße
    Tono

Tono,

is i.O., ich freue mich ja über jeden Tipp.

Du bist spitze. Ich versuche es heute Nachmittag erst mal selbst, mit allen im Net gefundenen Tipps. Und gerade hat mir meine Web-Designerin geschrieben, dass sie mich heute anrufen will, um es mit mir durchzugehen. Sie hat ja das E-Mail Konto damals für mich eingerichtet und mir schon bei der Outlook-Konfiguration auf dem Microsoft-PC geholfen. Wieso habe ich erst so spät an sie gedacht? :confused:

Na, mal sehen, ich hoffe, wir kriegen es hin. Vielleicht brauchst Dich also später gar nicht mit mir rumschlagen... aber wenn doch, so werde ich Dein Angebot dankend annehmen und alleine für das Angebot danke ich Dir jetzt schon mal von ganzem Herzen!!!​

• @ Kimi

ok, meld dich einfach, wenn Du Hilfe brauchst.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Entdecken deines neuen Spielzeugs :D

ausprobierende Grüße
    Tono

Sie müssen auch gar keine geben. Aber der wahre Grund ist, dass man ängstlichen Leuten eine Garantieverlängerung verkaufen kann :D

geschäftstüchtige Grüße
    Tono

Ja, zum Beispiel Leuten wie mir :rolleyes:
    Und es is ein wirklich tolles Spielzeug. GG will es ja nich zugeben... ER war ja gegen einen Apple... aber komisch, dass er nu staendig an MEINEM Computer hockt ;) :D

Meine Webdesignerin hat mich telefonisch durch die ganze Sache durchgeschleust, nicht mit outlook, sondern mit apple mail, aber is wurscht, funktioniert alles bestens. Sieht zwar alles anders aus und ich muss mich noch an so einiges gewoehnen (diese Mini-Tastatur... nee, die geht gar nich, da muss was anderes her!), aber ich bin gluecklich ;)

Tono, kann ich des outlook eigentlich vom Computer entfernen, aber Word und so drauflassen? Eigentlich kam das ganze Jahr als software-package... aber vielleicht hast ja auch darauf eine Antwort?

Nun spiele ich gerade mit iPhoto rum... da gibt es viel zu entdecken, aber geschnallt habe ich noch lange nicht alles *grins*

Nochmals danke fuer Eure Hilfe, Ihr seid spitze!

• Hallo Kimi,

Du wirst sehen, die Umstellung ist gar nicht so schwer. Umgekehrt ist es für einen Apple User ungleich schwieriger, sich in die Windows Welt hineinzudenken (und damit meine ich nicht nur, dass man auf "starten" klicken muss, wenn man "beenden" will :D ).

Ich finde die Tastatur ist genial. Aber ich habe noch den Vorgänger im Keller rumliegen. Wenn Du willst kannst Du die haben und dich mit dem Geklacker rumärgern. :D

Entourage (Outlook) kannst Du auch einfach in den Papierkorb ziehen. Oder einfach da liegen lassen, wo es ist. Das Programm hat gerade mal 68 MB, tut also nicht weh.

iPhoto erklärt sich eigentlich von selbst. Hier sind einige Tutorials (sind zwar englisch, aber man versteht auch durchs zuschauen, worum es ght):
    iPhoto Tutorials

Viel Spaß beim Entdecken! :cool:

ausprobierte Grüße
    iTono

PS: Ahso, ja und die Garantieverlängerung hättest auch später noch kaufen können. Irgendwann innerhalb der laufenden Garantie. Und danach dann auch wieder und wieder... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Irrtum Mutts, Das Symbol ändert sich in eine Auswurftaste, sobald Du den USB-Stick angeklickt hälst :D

Aber wo wir beim Thema sind: Beim Mac kannst Du den Stick dann wirklich trennen. Unter Windows heisst es oft, das ginge jetzt nicht, das Gerät würde noch benutzt oder so ähnlich. :D

getrennte Grü-ße
    Tono

Hey Tono,

ich bin doch KiMi und nicht Fini :D :D

Die Tastatur, die is ja eigentlich wunderschön, aber praktisch, praktisch finde ich sie wirklich nicht.
    Danke für Dein Angebot mit der alten. Wie sieht die denn aus? So, wie ich sie von Microsoft auch gewohnt bin etwa? :rolleyes:

Das mit dem Englisch sollte für mich kein Problem sein; habe ein Staatsexamen darin gemacht. Und ich unterrichte es an der IHK ;) Danke für den Link. Die tutorials bei Apple gebe ich mir gerade regelmäßig :D

Meine Güte... Kimi... entschuldige.. das musste ja mal passieren. Letztens ist mir das auch schon mal fast passiert. Aber da habe ich es noch vor dem Senden selbst gemerkt und korrigiert :rolleyes:

Also die Tastatur schaut so aus:

800px-Apple_tastatur.webp

Das ist die über alte Apple Standardtastatur. Ich finde sie ist fürchterlich klapprig. Eine Bekannte von mir hat eine sehr schöne "Windows-like" Tastatur von Logitech. Die ist vielleicht eher was für dich.
    Aber falls Du die Apple Tastatur wirklich haben willst, schenke ich sie dir gerne.

Bist Du wenigstens mit der Magic Mouse zufrieden oder passt dir da auch was nicht :D

zufrieden stellende Grüße
    Tono

Lieber Tono,

ich bin Dir nich böse nich :)

Ja also weißt Du, ich schick Dir jetzt mal lieber 'ne PN wegen der Tastatur ;)

• Zurück
    Oben Unten