Huhu Stupsi,
Ich hatte den Jack be little dieses Jahr im Anbau. Ob ich noch Orginalsamen habe, muss ich erst noch suchen, weiss ich nicht, im Moment bin ich noch weit entfernt von der Samensortierung:d, eigene Samen hab ich auf jeden Fall, aber unverhütet, stand neben Pink Jumbo und Musque Provence ...
Hatte dieses Jahr leider sehr Pech mit meinen Kürbissen, die meisten sind uns, als wir im Urlaub waren, vertrocknet. Aber der Jack war am robustesten.
Ich kann dir auf jeden Fall schon mal sagen, dass er schön viel rankt, aber lässt sich mit Sicherheit nach oben leiten, sehr sehr ertragreich, das ist allerdings bei den Minikürbissen auch von Nöten:grins:Meine meisten Fleischtommis waren grösser, weshalb Männe auch geschimpft hat, den will er nicht mehr im Garten haben

Aber hab wirklich viel von ihm geerntet. Ich viertel ihn einfach, Kerne entfernen und direkt kochen mit Schale. Denn wenn du da schälen willst, dann ist ja nix mehr übrig. Die Schale ist zwar eher hart, aber man kann den gekochten Kürbis dann gut runter kratzen, geschmacklich absolut ok, bisschen mehlig für meinen Feinschmeckergeschmack

Für Balkonien lohnt es sich bestimmt.
Falls ich irgendwann Ordnung in meinem Samenwirrwarr gemacht habe, und ich noch Orginalsamen finde, geb ich Dir Bescheid.
Allerliebste Grüsse,
Marlis
PS: ach ja, letztes Jahr hatten wir eine Miniwassermelone angebaut, hab allerdings für Melonen noch nicht so das Händchen, sind da noch blutige Anfänger, aber eine konnten wir trotzdem von denen verköstigen, war soooooo lecker! War die "Ingrid F1" oder so ähnlich, auf jeden Fall eine Hybrid, sehr teuer, wenige Samen, aber echt sehr lecker, von der Grösse, schon grösser wie ein Apfel oder Orange, aber nicht all zu viel.
Hui, was für ein Roman:d hör mal lieber auf, hab aber auch noch Minipaprikas getestet, falls es Dich interessiert ...............