An alle
Ich bin gerade mächtig überfordert, weil ich keine so große Resonanz erwartet habe, bin zugleich aber auch davon begeistert.
Mein Garten bietet für alle zugesandten Pflanzen eine Pflanzgarantie. Die schönsten kommen in die beiden Schattenbeete. Dann hab ich für einzelne noch Platz im Hausbeet (vollschatten) und sollten dann noch Pflanzen übrig bleiben, so kann ich am schattigeren Teil der Wildwiese noch ein Beet anlegen. Ferner wäre auch noch Kübelhaltung denkbar.
Vollsonnig zu setzen würde ich mir aber kaum trauen denn hier in "Klein Florida" in der Hohenlohe ist die Sonne schon recht erbarmungslos. Wenn es so weiter geht mit der Trockenheit muss ich den Namen von Klein Florida in Kalifornien oder am besten gleich in Wüste Gobi umbenennen
Von den Zeitpunkten her:
Ein Beet wird bereits in den nächsten Tagen angelegt, die übrigen erst im Herbst. Aber auch für die Herbstbeete könnte ich schon Pflanzen annehmen die dann solange im Kübel gehalten werden. Lieferzeitraum ist demnach von sofort bis Herbst alles denkbar.
Zu den Sorten
Ich finde am wichtigsten ist es, dass in einem Funkienbeet unterschiedliche Pflanzen stehen, da die Beete für sich aber räumlich weit getrennt sind können auch ähnliche Sorten einen Platz finden.
Mein Garten ist schon etwas verrückt. Meine Schattenbeete sind
- südwestecke
- norweststreifen
- nordost Steilhang
- norden Hausbeet
Also quasi in fast allen Ecken des Gartens und somit soweit voneinander getrennt, dass man keine zwei der Beet mit einem Blick erfassen kann. Aber genau dass macht den Scharm des Gartens aus. Man kann immer wieder neue Winkel und verborgenen Ecken finden und so immer wieder etwas Neues entdecken.
Auch wenn euer Angebot so riesig ist oder eher gerade deswegen, werde ich im Vorfeld erst gar nicht einzelne Sorten auswählen.
Sendet einfach die Ableger die ihr entbehren könnt aber höchstens eine oder zwei je Sorte und ggfs. auch noch eine Beipflanzung die sich zu den Hostas eignet. Ich werde dann vor Ort erst zusammenstellen, welche Pflanze an welchen Ort gepflanzt werden wird.
Portokosten trage ich und wenn ihr noch einen Gartenobulus wollt sollte dies auch kein Problem sein.