Suche Funkien / Hostas oder andere Schattenpflanzen

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Ich hab wenige schattige bis halbschattige Plätze aber diese sind noch weitgehend unbepflanzt.

Hab meine Liebe zu Funkien entdeckt und alles was dazu passt.

Mein Garten hat einiges zum Tausch zu bieten aber auch gerne gegen Taschengeld.
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu,
    ich habe noch einige Hosta-Rhizome von der Teilung meiner dicken Mutterpflanze.
    IMG_20180510_142407.jpg IMG_20180510_142418.jpg
    ...wenn du magst, schreib mich an ;-)
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich hätte anzubieten :

    Ginko Graig
    Feather Boa
    Paradiese Sunset
    Stiletto
    Laterna Magica
    Später auch andere.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Habt Ihr Bilder eurer Funkien / Hostas

    und Ideen was man außer Storchenschnabel, Fingerhut und Purpurglöckchen dazu passen könnte.

    Hier mal Bilder einer aktuell blühenden bei mir, welche Gesellschaft sucht.

    Funkien Hostas (1).jpg
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi Thomash,

    die Namen von Freedom's Hostas lassen sich easy googeln.
    Dann hast Du eine Idee, was Du bekommst.
    Stiletto kenn ich, die ist hübsch, kleinblättrig und eher was für den Vordergrund damit sie nicht überwuchert wird.

    Die von Supernovae ist ziemlich sicher eine, die üppig wird und der Grünverlauf im Blatt ist toll.
    Auf den Hingucker freue ich mich schon (ich habe auch einen Ableger erbetteln können - grins).

    Ich hätte auch nur eine grün-weiße, von der ich was abgeben könnte.
    Sie ist sehr ähnlich der, die schon hast.
    Ich mache aber gerne morgen noch ein Bild und zeige es Dir.

    LG

    Elkevogel
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    thomash,

    hostas lassen sich sehr gut mit heucheras kombinieren.
    wenn du was bestimmtes suchst melde dich einfach.
     

    Anhänge

    • 013_1024x768.JPG
      013_1024x768.JPG
      290,3 KB · Aufrufe: 82
    • 014_1024x768.JPG
      014_1024x768.JPG
      286 KB · Aufrufe: 70
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ICh werde die Beete wohl erst im August September fertig haben-

    Allerdings kann ich auch vorher Pflanzen annehmen und im Kübel halten bis zur Auspflanzung.

    Insgesamt dürften es rund 10 qm sein oder mehr also schon reichlich Platz.

    Dazu kommt evt noch ein Schattenplatz unter dem großen Flieder und ggfs. noch andere Orte die eher halbschattig sind.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    danke,
    da hast du ja reichlich platz für div. pflanzen.
    hostas vertragen auch sonne, vor allem sorten die gelb sind brauchen
    am anfang mehr sonne aber an kann sie auch daran gewöhnen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    An alle

    Ich bin gerade mächtig überfordert, weil ich keine so große Resonanz erwartet habe, bin zugleich aber auch davon begeistert.
    Mein Garten bietet für alle zugesandten Pflanzen eine Pflanzgarantie. Die schönsten kommen in die beiden Schattenbeete. Dann hab ich für einzelne noch Platz im Hausbeet (vollschatten) und sollten dann noch Pflanzen übrig bleiben, so kann ich am schattigeren Teil der Wildwiese noch ein Beet anlegen. Ferner wäre auch noch Kübelhaltung denkbar.

    Vollsonnig zu setzen würde ich mir aber kaum trauen denn hier in "Klein Florida" in der Hohenlohe ist die Sonne schon recht erbarmungslos. Wenn es so weiter geht mit der Trockenheit muss ich den Namen von Klein Florida in Kalifornien oder am besten gleich in Wüste Gobi umbenennen;)

    Von den Zeitpunkten her:
    Ein Beet wird bereits in den nächsten Tagen angelegt, die übrigen erst im Herbst. Aber auch für die Herbstbeete könnte ich schon Pflanzen annehmen die dann solange im Kübel gehalten werden. Lieferzeitraum ist demnach von sofort bis Herbst alles denkbar.

    Zu den Sorten
    Ich finde am wichtigsten ist es, dass in einem Funkienbeet unterschiedliche Pflanzen stehen, da die Beete für sich aber räumlich weit getrennt sind können auch ähnliche Sorten einen Platz finden.
    Mein Garten ist schon etwas verrückt. Meine Schattenbeete sind
    - südwestecke
    - norweststreifen
    - nordost Steilhang
    - norden Hausbeet

    Also quasi in fast allen Ecken des Gartens und somit soweit voneinander getrennt, dass man keine zwei der Beet mit einem Blick erfassen kann. Aber genau dass macht den Scharm des Gartens aus. Man kann immer wieder neue Winkel und verborgenen Ecken finden und so immer wieder etwas Neues entdecken.

    Auch wenn euer Angebot so riesig ist oder eher gerade deswegen, werde ich im Vorfeld erst gar nicht einzelne Sorten auswählen.
    Sendet einfach die Ableger die ihr entbehren könnt aber höchstens eine oder zwei je Sorte und ggfs. auch noch eine Beipflanzung die sich zu den Hostas eignet. Ich werde dann vor Ort erst zusammenstellen, welche Pflanze an welchen Ort gepflanzt werden wird.

    Portokosten trage ich und wenn ihr noch einen Gartenobulus wollt sollte dies auch kein Problem sein.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Thomash,

    ich würde vorschlagen, dass Du alle, von denen Du Ableger möchtest, per PN kurz mit Angabe Deiner Adresse persönlich anschreibst.
    So werde ich bei der aktuellen Hitze ganz sicher nicht anfangen, Ableger von der Hosta versuchen abzustechen. Das reicht auch Ende August/Anfang September noch.

    Das ist sie übrigens:
    Anhang anzeigen 597395

    LG
    Elkevogel
     

    Anhänge

    • 2018-06-26 Funkie2.jpg
      2018-06-26 Funkie2.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 74
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Suche weiße Katzenminze und Funkien! :-) Grüne Kleinanzeigen 2
    C suche Farne und Funkien Grüne Kleinanzeigen 8
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32

    Similar threads

    Oben Unten