Suche Fotos von Tomaten

poooaaaa .... das sind ja mal Tomaten!
sooooviele! *staun* und soviele Sorten

Die Aluleiter find ich super! Wiehoch ist denn das Teil ... 4 Meter?
Meinst meine Fotos, Fini? Die ersten 2 sind ja von 2011, unser 1. Gartenjahr, alles war noch total verwildert, aber ein kleines Tomatenhäuschen mußte schon sein. Ja und als wir von 15 Pflanzen (9 im Häuschen und 6 draußen) diese tolle Ernte hatten (das obere Foto ist die Ernte von einem Tag), da war ich mit dem Tomatenviruns infiziert.
Das mit der Aluleiter ist natürlich auch 'ne tolle Idee, kann man gleich zum Ernten hochklettern. Hätte ich letztes Jahr bei meiner Carnica und dem Andenhorn auch brauchen können.
Was die beiden durch mein Tomatenhaus gewuchert sind.......nachdem ich im Juli/August wegen Fallsucht *grins* 'ne Weile nicht in den Garten konnte, Männe nicht wußte wie der die Pflanzen entgeizen und stutzen sollte (weil er ja alles alleine machen mußte und die Zeit fehlte).....auweia, Dschungel ist nix dagegen.
Dieses Jahr bin ich schlauer, viel verschiedene Tomatensorten, aber von jeder konsequent nur 1 Pflanze. Letztes Jahr hatte ich ca. 75 Pflanzen, eindeutig zuviel wenn die eigene Arbeitskraft so eingeschränkt ist.
Lieben Gruß
Marianne

• Hallo Marianne,

wenn man von 75 Pflanzen eine solch tolle Ernte einfahren kann,
    dann ist das wohl genau die richtige Menge für mich.
    Letzte Saison war ich zwar zufrieden mit der Qualität, nur es waren einfach nicht genug.
    Kaum hatte ich sie nach Hause getragen, waren sie auch schon wieder weggefuttert!
    Ich finde, von denen, die nicht so üppig tragen, dürfen es diesmal auch zwei Pflanzen sein.

Was sind das denn alles für Sorten?
    Die hellrosa dicken kenn ich irgendwie...;)

Anett

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh ja, ich erinnere mich!
    Deine Fotos haben bei mir auch den Neid aufkommen lassen!:grins:

Das mittlere hab ich gerade mal nur Ausschnittsweise betrachtet.
    Es ist glaube ich auch scharf genug.

Dankeschön:eek:

Anett

• wenn man von 75 Pflanzen eine solch tolle Ernte einfahren kann,
    dann ist das wohl genau die richtige Menge für mich.

Was sind das denn alles für Sorten?
    Die hellrosa dicken kenn ich irgendwie...;)

Anett
    Hi Anett, die 75 Pflanzen hatte ich letztes Jahr, die 2 oberen Fotos sind Ernte von 2011. Das untere Foto ist Ernte von 1 Tag in 2012, wobei es Tage gab wo ich etliches mehr an Tomaten geerntet hatte. Die Carnica und das Andenhorn haben getragen wie verrückt, ich habe zig Gläser Ketchup und Tomatenkonzentrat als Grundlage für Tomatensuppe und -soße gemacht. Die helle dürfte Saint Pierre sein, ich schau mal wo ich die Liste von meinen gezogenen Tomatensorten habe, dann schreib ich es noch hier hin. Ich wollte alles so genau dokumentieren, aber ich hatte etliche Probleme:
    1.
    sind mir beim Keimen etliche Samen verrutscht weil irgendjemand neugierig war, den Deckel vom Anzuchtkasten gelupft hat und das Schwitzwasser mir die Samen zusammengeschwemmt hat, (ich wußte also nicht mehr welcher Samen welche Sorte ist und konnte die Tomaten nicht mehr alle zuordnen)
    2. bin ich dann aus in Post 41 genannten Gründen und auf Grund der Tatsache das es wahnsinnig viel Arbeit gemacht hat mit dem Dschungel, der Tomatenernte, und der Verarbeitung der selbigen klarzukommen, nicht mehr dazu gekommen mich mit der einzelnen Sorte zu befassen.
    3. Dieses Jahr wird alles besser!!! Aus Schaden wird man klug.........hoffe ich.
    Lieben Gruß
    Marianne

Ah, nein, meinst du die dicken rosanen vom 1. Foto? Das war 2011 'ne gekaufte Pflanze, hat wahnsinnig getragen und war lecker, hab den Pflanzenstecker noch irgendwo, muß ich suchen, irgendwas mit pink und Fleischtomate, ich melde mich dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh ja, ich erinnere mich!
    Deine Fotos haben bei mir auch den Neid aufkommen lassen!:grins:

Das mittlere hab ich gerade mal nur Ausschnittsweise betrachtet.
    Es ist glaube ich auch scharf genug.

Dankeschön:eek:

Anett

Neid - Warum du hast doch selber so schöne Tomaten:pa:
    Oh, gerne geschehen. :grins: Bekommen wir das Endprodukt dann auch zu sehen?

@ Fini,
    direkt Essen oder einkochen und dann im Winter weiteressen :pa:
    In der Speisekammer steht noch einiges, aber muss ja auch noch mindestens bis Ende Mai halten....

pooaaa ... was machts denn ihr mit soooviel Tomaten?
    Finile, hab deinen Post eben erst gesehen. Ja, wir haben auch viel Tomaten pur, als Salat und so gegessen. Töchting hat etliche bekommen und ich hab auch einen Riesenvorrat an Ketchup, Tomatenchutney, Tomatenkonzentrat gemacht.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Bekommen wir das Endprodukt dann auch zu sehen?

Ja klar doch.
    Die Entscheidung welches Foto sich am besten eignet,
    und sich auch gut bearbeiten lässt (eventuell anderer Hintergrund und so..),
    überlasse ich allerdings der Graphiktante.
    Ich bin da völlig untalentiert...:rolleyes:

Ob die Grafiktante das Foto ablehnen wird,
    nur weil diese unverschämte Cocktailtomate nicht so aussieht wie eine normale Tomate aussehen sollte ?

Tomate.jpg

Ok, die Tischdecke ist sehr fad und macht einen emotionslosen Eindruck.
    Das gebe ich zu. :D

Hi Harze,

ich hab auch noch eine Eingabe..... polierte Tomaten

ernte.jpg

Je mehr sich etwas vom Einheitsbrei abhebt,
    desto beliebter ist es bei den Profis!:D
    Also die Chancen stehn für das Doppelchen nicht schlecht!

Tinchen, so einen Korb wollte ich auch schon immer mal haben.
    Gibt es ja in ganz vielen Farben.
    Ich hab sie auch schon bepflanzt gesehen, mit panaschiertem Efeu und bunten Heucheras.
    das sieht super aus!

Ich war gerade einkaufen, und es gibt im Moment nur geschmacklose Wassertomaten.
    Wenn ich mich hier durchscrolle kann ich`s kaum erwarten, bis wieder
    richtige Paradiesäpfel wachsen...sabber...

Mußte zweimal hinschauen.
    Das ist eine Aluleiter gell?

Aber man könnte ja auch eine aus Holz bauen, extra für die Tomaten.
    Das gefällt mir!:grins:

Gruß
    Anett
    Ja, die hätte eine hölzerne sein können. Ich wollte eigendlcih nur Mal gucken, wie hoch der Himmelsstürmer wird. Da hab ich die Alu Leiter drangebunden und der Himmelsstürmer hat es auf 3,95 gebracht. Dann kam der Erste Frost und aus war es mit Himmel stürmen.

Frank

Hallo ihr Lieben,

Ich bekomme bald Besuch!

Bis dahin darf ich wieder kreativen Wein trinken,
    und dann werde ich mit der besagten Tante gemütlich vor dieser Kiste hier sitzen
    und rumbasteln!

Es kann sein, dass ich den einen oder anderen dann um das foto in Originalgröße
    bitte!

Das Heupferd gefällt mir ja ausnehmend gut!
    Ist was für den Wettbewerb, falls das Thema mal passt!

Frank, dein Avatarbild würde ich auch gerne mal größer sehen!
    Geht das?

Lieben Gruß
    Anett