Suche den Samen des Himmelsstürmers

• Ersteller Ersteller Schmid, Anneliese
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schmid, Anneliese

Guest
An Alle
Wer hat den Samen dieser Tomate.
Bin auf sie aufmerksam gemacht worden. Habe genügend Tomaten- und Paprikasamen zum Tauschen.

• Hallo Anneliese,
    gabi hat recht, ich habe noch samen vom himmelsstürmer.
    wenn noch interesse besteht, kannst du mir eine p.n. schicken.
    viele grüsse monika

• Hallo Anneliese,
    ich habe noch samen vom himmelsstürmer.

Und ihr beiden? Hat es geklappt?;)

Hmm, überlege gerade, ob ich nicht auch noch irgendwo Platz hätte.... Aber die soll wohl sehr groß werden.

Monika, könntest du sie wohl für mich mal etwas näher beschreiben? Auch geschmacklich. Wäre super.:eek:

Liebe Grüße
    Gabi

• Hallo Gabi,
    ich denke, daß es klappen wird.
    LG Anneliese

hallo gabi,
    die Pflanze wächst bis zu 4m hoch und die länglichen roten Tomaten sind geschmacklich sehr gut, saftig,süß ,die Pflanze trägt ununterbrochen bis zum ersten Frost.
    Braunfäuleresistent
    da ich im garten keine 4m nach oben zur verfügung habe, habe ich sie an unserer pergola als spalier gezogen.
    ich habe sie rechts in einen großen topf mit blumen gepflanzt und sie erst einmal wachsen lassen. dann habe ich die jeweiligen seitentriebe waagerecht angebunden.
    ich habe schon vor jahren meinen wein durch die pergola gezogen und irgend wo trafen sich dann die beiden pflanzen. sah schon toll aus, blauer wein mit den roten tomaten gemischt an der wand.
    leider mußte ich die letzten tomaten "zwangsernten", da ich meinen garten winterfest machen mußte. ich habe aber zu noch ganz viele zum nachreifen.
    es ist eine ganz tolle sorte.
    falls du noch infos brauchst, schau mal hier: Tomatenatlas
    viele grüsse monika

• Ja, das stimmt die Himmelsstürmer ist eine wunderschöne Sorte. Eine Kreuzung der beiden bekannten Sorten De Berao und San Marzano durch den Züchter G. Klose. Mit reichlich Düngergaben sollen schon Höhen von 5, 6 Meter erreicht worden sein! Resistent gegen die Braunfäule ist die Sorte dennoch nicht, aber tolieriert die Krankheit im Vergleich zu anderen Sorten ziemlich gut!

Grüßle, Michi

hallo michi,
    bei mir war sie resistent, in gegensatz zu anderen, auch in G.W. hatte ich zum schluss braunfäule. sie stand bis letzte woche noch und hat sehr gut getragen. kam aber auch erst spät.
    vielleicht habe ich auch nur einfach glück gehabt. wenn man bedenkt, das der himmelstürmer nun wirklich wind und wetter ausgesetzt ist. da geht nichts mit abdecken. bei mir zumindest nicht.
    wer kann bei 6m noch ernten? ist die San Marzano auch eine gutschmeckende sorte? ich mag nur süssliche tomis
    viele grüsse monika.

Hajo, jo klar, das glaub ich Dir auch alles. Nur ganz ausgeschlossen ist es nie, dass die Himmelsstürmer nicht doch die Braunfäule bekommt. Du musst wissen die Resistente Tomate gegen die Braunfäule gibt es nicht, wurde noch nicht erfunden. Aber es gibt Tomaten, die diese Krankheit verschieden gut tolerieren können. Dazu gehört eben die Himmelsstürmer, und das was du hier uns schilderst ist das beste Beispiel dafür.

Tolerant bedeutet, dass die Tomaten-Pflanzen die Krankheit bestenfalls garnicht bekommt oder Wochen später nach den anderen Sorten erkranken. Oder die Erkrankung aber weitaus harmloser auftritt, sodass die Pflanzen vitaler bleiben und somit weniger Früchte geschädigt werden.

Die Himmelsstürmer mit ihrer guten Toleranz der Braunfäule gegenüber ist deswegen ein starker Pluspunkt!

Grüßle, Michi

:eek: Danke für Deine ausführliche Beschreibung, Monika. Klingt wirklich gut.

Und Danke Michi, für das zusätzliche Verteilen der Pluspunkte.:mad:

Ich werde sie wohl nun auch haben müssen....;):D

Hüstel, Räusper..... Ähm Monika, Du hättest doch wohl nicht rein zufällig noch ein paar Körnchen übrig??? :rolleyes:

Liebe Grüße
    Gabi

• hallo gabi,
    auch für dich habe ich rein zufällig noch ein paar samen. nachdem die nachfrage wächst, habe ich noch mal neu samen genommen. noch habe ich Himmelsstürmer zum nachreifen.
    gruß monika

• Nabend Monika,

c014.gif

Ist ja klasse. Dann schreib ich dir ne PN und horche mal, ob ich denn auch vlt. etwas für dich habe!:o

Grüße zurück
    Gabi

Hallo Anneliese :cool:

Vielen, lieben Dank! Deinen Umschlag habe ich gestern erhalten und ich habe mich sehr gefreut! Wirklich gaaanz lieb von Dir. Ich helfe doch eh gerne, aber nun nochmal gleich doppelt so gerne...:D;). Ich schreib Dir aber auch noch eine PN (vlt. liest du ja gerade gar nicht mehr hier).

@ Monika: Du hast auch eine PN!:eek:

Liebe Grüße an Euch sendet
    Gabi

c032.gif

Hallo Monika,

vielen, lieben Dank! Deine Sendung habe ich gestern erhalten. :o

Nun kann nächstes Jahr der Stürmer stürmen...:D Und nicht nur der! Whau, wo bekomme ich die alle unter? Das wird spannend nächstes Jahr.

Ich suche gerade noch deine PN (ist ein bißchen durcheinander bei mir gerade), aber ich habe gelbe, rote und blaue Samen gefunden. Schreibe dir morgen per PN Details. Wollte mich aber erstmal herzlich bedanken!!!

Ganz liebe Grüße schickt dir
    Gabi:eek:

• Zurück
    Oben Unten