Suche Bambus !!!

baumpaul

Mitglied
Registriert
04. Okt. 2007
Beiträge
61
Das von Haiko abgebildete Chinaschilf ist Miscanthus giganteus Aksel Olsen.
Auch als Biomasseproduzent bekannt.
Jährlicher Rückschnit bis zum boden.
Beim Teilen ( mit Axt, Eisenspaten, Halbmond oder anderen brachialen Gartenwerkzeugen)
viel Spaß. Rechtzeitig kräftige Brotzeit einkaufen.
Gruß
Baumpaul
 
  • K

    Koi

    Guest
    dann nehm ich mal an hast Du den erst in den letzten Monaten gepflanzt oder? das er im ersten Jahr keine großen Sprünge macht ist normal da bekommt er nur ein paar neue Halme.

    Hast Du den in Humus gesetzt? Hornspäne gegeben? sehr guter Dünger die Hornspäne bis 3 Monate lange wirkzeit

    Hornspäne hat er nicht,steht aber an einen guten Standort mit viel Dung unten drunter und gepflanzt hab ich ihn erst vor 2 Monaten also muss ich noch Geduld haben bis er richtige Fortschritte macht aber ich bin mir sicher das wird schon und dann geht's ab ....;)
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    ohjjjeh ...
    wenn der bambus blüht ... ist er hinüber!
    so weit ich weiss ... blühen sie artverschieden ... alle 30 -50 -100 jahre ... dann aber gehen sie ein ...

    es ist wohl so ... dass als sie zu uns inportiert wurden ... immerwieder wurzeln weiter gegeben wurden ... und man nicht genau weiss ... wann sein eigener dran ist ...

    ich habe auch 7 pflanzen ... zwei davon waren wurzeln eines im frühjahr blühenden langsam wachsenden bambus ...
    sie sind wiedergekommen ...
    doch gärtner sagen eben ... mit der blühte isses vorbei ...

    was mich etwas irritert!

    @ echterengel ... würde gerne wissen ... wie es um deinen steht!

    @ gerd ... natürlich auch wie es um deinen steht ...

    hmmmm, nun dass es eingeht, das sieht aber net so aus......
    er hatte letztes Jahr reichlich geblüht - und er ist wieder super gekommen! Vermehrt sich wie Unkraut - lässt sich eben nur schwer ausbuddeln, dank des Lehmbodens (ggrrrrrrrrrrrrr) Na, aber dies Jahr ists net so dolle - sind bisher nur 3 Blütenstängel - und die auch noch vom Wind geknickt! Heuuuuuuuuul....:confused:
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hornspäne hat er nicht,steht aber an einen guten Standort mit viel Dung unten drunter und gepflanzt hab ich ihn erst vor 2 Monaten also muss ich noch Geduld haben bis er richtige Fortschritte macht aber ich bin mir sicher das wird schon und dann geht's ab ....;)

    Na denn 2 Monate, im Frühjahr sieht die Sache dann schon gaaaaanz anders aus, die Mutterpflanze selbst wächst eh nicht mehr, die neuen Triebe die kommen werden erst größer wie die Mutterpflanze.

    wenn Du die ersten Triebe abzugeben hast schreib das Bitte dann können wir gern tauschen meine sind auch noch nicht soweit das ich welche abzugeben hätte.
     
  • baumpaul

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2007
    Beiträge
    61
    Hallo echterengel,

    jeder Bambus blüht irgendwann. Was dann passiert ist unklar.
    Fargesia (früher sinarundinaria) Arten und Sorten: nach der Blüte stirbt die ganze Pflanze ab. Allerdings blühen im bot. Garten in Peking diese schon seit Jahrzehnten und sterben trozdem nicht ( habe ich mir sagen lassen).

    PhyllostachysArten und Sorten: hier blühen nur einzelne Stängel, die dann auch absterben. Der Rest der Pflanze wächst munter weiter. Z.B. blüht P. aurea in Italien seit ca. 50 jahren. Trotzdem gibt es noch genügend.
    Miscanthus: teilweise hier auch schon angesprochen. ist Chinaschilf und hat mit Bambus nichts zu tun. Blüht wie jedes andere Gras.
    Also: Erst feststellen, welcher Bambus es ist. Vielleicht wäre eine Exkursion nach Peking hilfreich. Mit Olympia 2008? :D

    Gruß
    Baumpaul
     
    L

    Langbogen

    Guest
    ich genieß schon die ganze zeit die beiträge ... :eek:

    und freu mich sehr über die vielen positiven meldungen ...

    da scheibar viele ... nicht immer über alles eine ahnung haben ... und eher von erzähungen ausgehen ... grade was bambus betrifft ...

    mutig in die zukunft guckt ... auch mit meinen kleinen einjährigen deren mutter blühte :cool:

    gekauft und eingepflanzt im nov 2006
    im gesamtbild steht in der mitte der *phyllostachys aurea* (musste ich ganz zurückschneiden da strumschaden)
    davon kommen links und rechts der *phllostachys humilis*
    und ganz außen jeweils *pseudosasa japonica*

    *pseudosasa japonica*
    der verlauf vom wachstum ist gigantisch ... ich hab ab april spätestens jeden 3ten tag gemessen ... und die triebe die kamen haben bis zu 18cm am tag gemacht ...
    ich war echt platt ... :cool:

    da ich mir eine hp gebaut habe um den verlauf in bildern fest halten zu können ... lass ich euch gern teil haben :cool:

    Gartenträume - Bambus

    ihr könnt gerne stöbern ... :cool: :eek: :cool:
     
    L

    Langbogen

    Guest
    Hat sich aber gut gemacht dein Bambus!


    jaaa find ich auch : )))


    @ all

    nun hab ich aber doch neeee frage ...

    es wurde ein tauschwunsch geäußert ... und ich hab meinen ja erst seit nem jahr drin ... genau gesagt ... im november wird es 1 jahr ...
    kann ich denn jetzt schon wurzeln entehmen ...
    oder sollte ich noch warten ... ???
     
  • K

    Koi

    Guest
    Das kommt darauf an wie er sich entwickelt hat und wie du ihn ausbreiten lassen möchtest.Wenn es ihn und dir nicht schadet warum nicht mit einen Jahr wird er sich ja bestimmt schon aufgestockt haben!
    Oben sieht er ja nicht schlecht aus aber wie ist es denn mit den Wurzeln haben sie sich auch schon verbreitet und wenn dann würd ich eh nur die neuen entfernen?
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    ja tuschen können wir gern aber lass ihn noch 1 Jahr stehen jetzt wo er sich soooo schööön gemacht hat.

    wer doch echt schade jetzt schon was zu entfernen oder nicht? ich würde erst was entnehmen wenn Du zufrieden bist und er sich nicht weiter ausdehnen soll aber ein bischen Luft hast Du doch nochn lass ihn gedeihen und warte ab
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    ja tuschen können wir gern aber lass ihn noch 1 Jahr stehen jetzt wo er sich soooo schööön gemacht hat.

    wer doch echt schade jetzt schon was zu entfernen oder nicht? ich würde erst was entnehmen wenn Du zufrieden bist und er sich nicht weiter ausdehnen soll aber ein bischen Luft hast Du doch nochn lass ihn gedeihen und warte ab

    dein baby raucht ja immer noch :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2
    S Suche: Bambus Grüne Kleinanzeigen 0
    Büchermammut Suche : schwarzen Bambus Grüne Kleinanzeigen 0
    mähschaf Suche Bambus Grüne Kleinanzeigen 2
    Lupina Biete Bambus, suche Schneeglöckchen und Märzenbecher Grüne Kleinanzeigen 19
    P Suche Bambus und Schilfgras Grüne Kleinanzeigen 6
    WUG Suche Bambus Grüne Kleinanzeigen 2
    Brombärche Suche Bambus Gräser und Feigenbaumsteckling Grüne Kleinanzeigen 2
    W Suche Bambus Grüne Kleinanzeigen 1
    Büchermammut suche bambus Grüne Kleinanzeigen 24
    Baccara Suche Bambus !!! Grüne Kleinanzeigen 0
    ery Suche kleinen Bambus... Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Bambus oder ähnliches Grüne Kleinanzeigen 3
    P Suche alle arten an bambus im raum berlin Grüne Kleinanzeigen 0
    P Suche alle arten von bambus im raum berlin! Grüne Kleinanzeigen 1
    Blacky30 Suche schwarzen Bambus Grüne Kleinanzeigen 10
    D Suche Mittagsblume u. Bambus Grüne Kleinanzeigen 2
    kleine_waldfee Biete schwarzen Bambus - suche Päonien / Pfingstrosen Grüne Kleinanzeigen 1
    G suche bambus Grüne Kleinanzeigen 2
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 25
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    C Suche dringend Pfennigkraut Grüne Kleinanzeigen 7
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten