Suche Ableger

Hallo,

ich habe seit knapp einem Jahr ein Gewächshaus(beheizt).Ich suche noch Ableger von mediteranen Pflanzen, da ich diese gerne in meinem Gewächshaus ziehen möchte.(Pflanzen zu kaufen ist leider nicht mehr drin da das Gewächshaus und die Stromkosten schon genug Geld kosten-lach) Bisher habe ich im gewächshaus ausser div. Fuchsien,Geranien Trompetenbäumen nur 1 Zitronenbaum,1Mandarienenbaum und einen Olivenbaum.Würde mich über nette Ableger bzw. Saat von mediteranen bzw.Exoten sehr freuen.

Schicke Grüße
Carsten

• Hallo Leobibi,
    toll habe Dir gerade eine Nachricht geschrieben.Würde mich freuen mein kleines "Sortiment" um den Schlafbaum zu erweitern.

Schicke Grüße
    Carsten

• Hallo Carsten,

habe noch einen ganzen haufen Samen von tropischen Baümen, Sträuchern weiss allerdings nicht was es ist außerdem schon sehr alt 7-11 Jare alt ob noch keimfähig keine Ahnung.
    Habe zwischen Weihnachten und Neujahr mal 6-7 Samen augesät und einer ist aufgegangen.
    Sie stammen aus Indien, Philipienen, Thailand.
    Wenn Du lust hast es auszuprobieren kannste von mir welche haben haben, werden ja nicht besser wenn ich sie bei mir im Schrank liegen lasse.
    Vieleicht haste ja Glück und es gehen noch ein paar auf.

Gruß Dietmar

• Hallo Carsten,

habe noch Samen von dieser Pfanze aus den Philipinen vom letzten Jahr, sollte Calamansi sein ist aber ihrgentetwas anderes habe mich hier im Forum belehren lassen.
    Vieleicht weist Du was es ist.
    Die Frucht war ungefähr Ei groß gelb mit vielen kleinen Samenkörnern kannste auch haben sind auf jedenfall Keimfähig.

Gruß Dietmar

Anhänge

• Bild 018.webp
      Bild 018.webp
      59,2 KB · Aufrufe: 155
    S U P E R
    freue mich schon riesig auf die Samen und die Pflanzen. Habe Dir auch gerade eine persönliche Nachricht geschickt.

Schicke Grüße aus Achim

Carsten

Hallo Carsten

Bin im April wieder im Urlaub und könnte Dir Samen von Melia Azedarach (Paternosterbaum) mitbringen. Wenn die in den Abendstunden ihren Duft verströmt, wird es Dir leicht schwindelig. Die braucht aber so etwa 5 Jahre bis zur Blüte. (Bild 1)

Ferner hätte ich noch Samen einer Akazienart, deren Namen ich nicht kenne, die aber auch nicht gerade umwerfend aussieht. (Bild 2).

Schicke mir bitte PN für den Albizia Samen.

Gruß
    Leobibi

Anhänge

• PICT0047.webp
      PICT0047.webp
      107 KB · Aufrufe: 129
    • P1020673.webp
      P1020673.webp
      53,3 KB · Aufrufe: 143
    Hallo Rasendidi

Sieht Deine Pflanze genau so aus?

Wenn es so ist, ist das eine Ananasguave.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• P1030070.webp
      P1030070.webp
      52,6 KB · Aufrufe: 121
  • Hallo Leobibi,

die Melia Azedarach sieht aber lecker aus !
    Und was ich darueber bei Google finde, macht mich froh.

Wohin faehrst du in Urlaub?
    Meinst du, du haettest vielleicht noch etwas Platz in deinem Gepaeck fuer zwei, drei kleine Samenkoerner?

Falls du ueber Samen einer schoenen Bauhinia stolpern solltest, so darfst du ihn ruhig aufheben. Du kannst ihn bei mir entsorgen. :rolleyes:

Auch wenn es noch ein paar Tage hin ist, wuensche ich dir schon jetzt einen schoenen Urlaub.

Liebe Gruesse

Harry

Hallo Leobibi,

die Melia Azedarach sieht aber lecker aus !
    Und was ich darueber bei Google finde, macht mich froh.

Wohin faehrst du in Urlaub?
    Meinst du, du haettest vielleicht noch etwas Platz in deinem Gepaeck fuer zwei, drei kleine Samenkoerner?

Falls du ueber Samen einer schoenen Bauhinia stolpern solltest, so darfst du ihn ruhig aufheben. Du kannst ihn bei mir entsorgen. :rolleyes:

Auch wenn es noch ein paar Tage hin ist, wuensche ich dir schon jetzt einen schoenen Urlaub.

Liebe Gruesse

Harry

Hi Harry

Bin doch etwas verwundert, denn ich habe Dir über eine PN schon mal die Frage nach der Melia, einer kleinen Überwinterungsherausforderung in unseren Regionen, gestellt. Deine Antwort war, Du hättest zu wenig Platz in Deinem 2.400 m² "Freizeitpark" ?????

Wenn wir uns im Sommer treffen sollten und meine 10 Pflanzen den Winter überstanden haben, kann ich Dir sicher eine 3jährige mitgeben.

Grüßle
    Leobibi

Hallo Leobibi,

ja so sieht sie aus, kann man die Früchte auch essen?
    Ich schätze es wird dann noch ein langer Weg werden.
    Danke für die Info.

Gruß Dietmar

Hi Dietmar

Auszug aus Wikipedia:

Verwendung
    Die reife Frucht kann wie eine Kiwi gegessen werden. Feijoa eignet sich zur Herstellung von Kompott. Die Früchte eigenen sich vorzüglich für die Herstellung von Brotaufstrich. Fein zerkleinert, mit Zucker vermischt und in Gläser abgefüllt, hält sich das Fruchtmus problemlos im Kühlschrank viele Wochen. Zu betonen ist der hohe Vitamin- und Jodgehalt der Früchte. Man kann die Früchte auch bis zu einem Jahr ohne Qualitätsverlust einfrieren.

Pflege als Kübelpflanze
    Diese Art eignet sich sehr gut als Kübelpflanze. Die auffälligen Blüten erscheinen auf Balkon und Terrasse ab Mai, unter Glas oft früher. Die Pflanzen werden nicht von Schädlingen befallen. Bester Standort ist ein kalter, temperierter und warmer Wintergarten. Sie erfriert bei Temperaturen unter -8 °C.

Zusätzlich hat die Pflanze auch noch eine sehr schöne Blüte. Meine letztjährige Aussaat hat minus 10 Grad in einem Kalthaus (schon ein wenig geschützt), gut überstanden

Der korrekte Name: Acca sellowiana, auch als Feijoa bekannt.

Grüßle
    Leobibi

Hätte da noch was zu bieten.

Jacaranda mimosifolia (Palisander) Samen. Die Pflanze ist eine Herausforderung, braucht aber sehr lange bis zur Blüte. Wir haben selber eine 5jährige (ohne Blüte) und mehrere Aussaaten vom letzten Jahr.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• P1010739.webp
      P1010739.webp
      116,3 KB · Aufrufe: 119
    Hallo Leobibi,

Deine Antwort war, Du hättest zu wenig Platz in Deinem 2.400 m² "Freizeitpark" ?????
    das war auch wirklich so. Unterdessen habe ich etwas gerodet und dadurch die nutzbare Flaeche vergroessert.

Damit bin ich raus aus dem Thread. Danke fuer das voruebergehende Asyl.

Gruesse

Harry

Hätte da noch was zu bieten.

Jacaranda mimosifolia (Palisander) Samen. Die Pflanze ist eine Herausforderung, braucht aber sehr lange bis zur Blüte. Wir haben selber eine 5jährige (ohne Blüte) und mehrere Aussaaten vom letzten Jahr.

Grüßle
    Leobibi

Die sieht ja toll aus.
    Also geht es doch ! Ich hab vor zwei Jahren Samen ausgesäht, die nicht aufgegangen sind. Muss man beim keimen was beachten ??

Die sieht ja toll aus.
    Also geht es doch ! Ich hab vor zwei Jahren Samen ausgesäht, die nicht aufgegangen sind. Muss man beim keimen was beachten ??

Hi Calliandra

Ich kann nur von unserer Vorgehensweise schreiben. Ich habe den Samen direkt vom Baum im April geerntet. Danach in guter Aussaaterde sehr flach ausgesät. Viel Wärme und junge Pflanzen nicht unbedingt schlechten Witterungsverhältnissen aussetzen. Eventuell könnte es am Alter des Samens liegen, wenn die nicht keimen wollen. Wir hatten auch einige Jungpflanzen zu lange im Freien gelassen, die sind alle eingegangen.
    Die Keimrate lag etwa bei 50%.

Grüßle
    Leobibi

Hallo Leobibi,

erst mal danke für Deine tollen Informationen.
    Wie lange kann es dauern bis sie blüht ist ja erst ungefähr 3/4 Jahr alt?

Hallo Carsten die Samen gehen Morgen raus und hoffentlich hast Du Glück damit.

Gruß Dietmar

Hi Dietmar

Auszug aus Wikipedia:

Verwendung
    Die reife Frucht kann wie eine Kiwi gegessen werden. Feijoa eignet sich zur Herstellung von Kompott. Die Früchte eigenen sich vorzüglich für die Herstellung von Brotaufstrich. Fein zerkleinert, mit Zucker vermischt und in Gläser abgefüllt, hält sich das Fruchtmus problemlos im Kühlschrank viele Wochen. Zu betonen ist der hohe Vitamin- und Jodgehalt der Früchte. Man kann die Früchte auch bis zu einem Jahr ohne Qualitätsverlust einfrieren.

Pflege als Kübelpflanze
    Diese Art eignet sich sehr gut als Kübelpflanze. Die auffälligen Blüten erscheinen auf Balkon und Terrasse ab Mai, unter Glas oft früher. Die Pflanzen werden nicht von Schädlingen befallen. Bester Standort ist ein kalter, temperierter und warmer Wintergarten. Sie erfriert bei Temperaturen unter -8 °C.

Zusätzlich hat die Pflanze auch noch eine sehr schöne Blüte. Meine letztjährige Aussaat hat minus 10 Grad in einem Kalthaus (schon ein wenig geschützt), gut überstanden

Der korrekte Name: Acca sellowiana, auch als Feijoa bekannt.

Grüßle
    Leobibi

Hallo Leobibi,

erst mal danke für Deine tollen Informationen.
    Wie lange kann es dauern bis sie blüht ist ja erst ungefähr 3/4 Jahr alt?

Hallo Carsten die Samen gehen Morgen raus und hoffentlich hast Du Glück damit.

Gruß Dietmar

Hi Dietmar

So wie es aussieht musst Du da noch schätzungsweise 3 Jahre warten. Bei guter Pflege und optimalen Bedingungen auch nur 2.

Grüßle
    Leobibi

• Zurück
    Oben Unten