Suche Ableger

Hi Calliandra

Ich kann nur von unserer Vorgehensweise schreiben. Ich habe den Samen direkt vom Baum im April geerntet. Danach in guter Aussaaterde sehr flach ausgesät. Viel Wärme und junge Pflanzen nicht unbedingt schlechten Witterungsverhältnissen aussetzen. Eventuell könnte es am Alter des Samens liegen, wenn die nicht keimen wollen. Wir hatten auch einige Jungpflanzen zu lange im Freien gelassen, die sind alle eingegangen.
Die Keimrate lag etwa bei 50%.

Grüßle
Leobibi

Danke, hmmm frischer Same ist natürlich schon super. Hast Du sie aus dem Urlaub mitgebracht oder hast Du selbst einen ?

• Danke, hmmm frischer Same ist natürlich schon super. Hast Du sie aus dem Urlaub mitgebracht oder hast Du selbst einen ?

Morgen Calliandra

Auszug aus Wikipedia:

Der Palisanderholzbaum ist ein subtropischer Baum, der ursprünglich aus Südamerika stammt. Sein Ursprungsgebiet liegt in den Hochebenen Brasiliens, Argentinien und Paraguay. In geeigneten Klimaregionen wird er weltweit aufgrund seiner auffällig blauen Blüten als Ziergehölz angepflanzt. Der Baum ist kälteempflindlich, kann jedoch kurze Perioden mit Temperaturen um -7 Grad Celsius verkraften.

Die Pflanze/der Baum ist für unsere Regionen nur bedingt wuchsfähig. Selbst eine ältere Pflanze hätte diesen Winter NICHT überstanden. Du hättest ja die Möglichkeit auf der Insel Mainau zu pflanzen, da stehen genug Exoten. Bis zum Alter von etwa 8 - 10 Jahren sind sie noch winterquartierfähig, aber irgendwann sind sie einfach zu groß.
    Den Samen habe ich aus dem Urlaub mitgebracht. Könnte Dir "frischen" Samen mitbringen, denn ich bin Ende April wieder dort.

Grüßle
    Leobibi

• Zurück
    Oben Unten