Styroporpool

Hallo zusammen,

wir planen, einen Pool in unserem Garten zu bauen, sind aber absolute Neulinge was das angeht. Wir tendieren zu einem Styroporpool und würden uns freuen, wenn uns jemand seine Erfahrungen mit dem Bau eines solchen Pools mitteilen würde. Hat schon mal jemand selbst einen solchen Pool gebaut?

• Mein Vater hat früher Schwimmbäder gebaut. Er hat je nach Bauweise und Budget der Bauherren auch Styropor-Pools gebaut. Nach dem Ausheben der Baugrube wurde auf eine solide Bodenplatte die armierten Styropor-Hohlraum-Bausteine aufeinander gestapelt und vorzu die Hohlräume mit Beton gefüllt.
    Danach wurde ein Vlies gelegt und dann die Folie verschweisst.
    Er hat damals die marktbeste, beständige Trocalfolie verwendet.
    Wie der heutige Stand ist, weiss ich nicht mehr. Diese Styroporbäder sind immerhin schon über 24 jahre alt und "stehen" immer noch. Die Folie musste natürlich inzwischen ersetzt werden.
    Vielleicht wirst du in Poolbau-Foren fündig?

Bei Interesse kann ich dir die Emailadresse von meinem Vater vermitteln, er ist inzwischen pensioniert und gibt dir sicher gerne Auskunft. Schreib mich einfach per PN an.

LG Hagebutte

Hallo und vielen herzlichen Dank für die angebotene Hilfe. Gerne würden wir mit Deinem Vater mal korrespondieren, da wir noch nie jemanden gefunden haben, der diese Art von Pool jemals selbst gebau hat. Auf den Internetseiten wird das alles als unheimlich einfach dargestellt, aber meist ist dem halt nicht so und wenn man dann etwas falsch macht, hat man das ganze Geld in den Sand gesetzt und muss dann doch einen Fachmann hinzuziehen und das wird dann sehr teuer. Es wäre wirklich nett, wenn wir uns mal mit Deinem Vater per E-Mail austauschen könnten, wenn ihm das nicht unangenehm ist.
    Jedenfalls an Dich ein herzliches Dankeschön für die Reaktion auf meine Frage. Da ich neu bei Haus und Garten bin, war das eine wirklich sehr angenehme überraschung, dass so schnell Antwort kam.

Liebe Grüsse von Christine

• Ich bins nur!

Ich hätte ja schon eher was dazu geschrieben aber das ist ja so versteckt. :grins:

Diese Styroporbäder sind immerhin schon über 24 jahre alt und "stehen" immer noch. Die Folie musste natürlich inzwischen ersetzt werden.

Das die Folie nach 24 Jahren erstetzt werden muß, ist nicht normal.

Betonschalsteine und ein normales Vlies hätten das verhindert. Styropor ist einfach zu weich für den Wasserdruck und die Beanspruchung durch den Benutzer.

Leider wurden vor 24 Jahren noch keine EPDM Folien für den Teich und Poolbau angeboten aber es ist das Beste, was es i.A. auf dem Markt gibt.

eingemischte Grüße

Volker

.

Hallo Volker,

danke für Deine Mitteilung - wir hatten zwischenzeitlich einen "Poolbauer" bei uns und der hat genau das selbe gesagt wie Du nämlich, dass Styropor einfach zu weich ist. Wir tendieren mittlerweile eher zu einer Polyesterschale - wir haben sowas mittlerweile in einem Fachbetrieb angeschaut und uns auch ausführlich beraten lassen und wir glauben, dass dies die bessere und langlebigere Art Pool ist, ausserdem sind die Kosten dafür auch nicht viel höher, als der Bau eines Styroporpools. Nochmals vielen Dank für Deine Nachricht und liebe Grüsse aus Ramsen (Schweiz)

• oje, ich habe hier gar nie geantwortet....

Danke Teich-Volker für die interessante Aufklärung!
    Ich muss meinen Vater deswegen unbedingt ansprechen und nachfragen.
    Nicht dass ich veraltetes Zeugs in einen Thread schreibe.

LG Hagebutte

• Oben Unten