Stupsis Balkon-und Topfgarten

Stupsi, gut die Kokoserde ist gut, aber dann brauch man auch viel Dünger.
Ich habe mit einem Bekannten noch Erde geholt, aber das ist schon ein paar Wochen her, die Terrasse kann ich jedenfalls bepflanzen.

Ob es jetzt Seife gibt, weiß ich nicht, aber ich kann fragen, morgen bringt die Tochter den Einkauf.
Wir waren heute nur spazieren, die Einkaufsstraße war wirklich sehr leer, es haben ja fast alle Geschäfte zu.

• @Stupsi Glückwunsch zum Klopapier, die nächste Zeit ist somit gesichert. (y)
    In unseren Geschäften herrscht meistens auch Seifenmangel, die Regale sind wie leer gefegt. Einige Menschen leben anscheinend nur von Klopapier und Seife, so wie es scheint. :LOL: Immerhin sind sie nun sauber, wenn auch nur an den Händen. 🤦‍♀️ Den Rest sollten sie auch mal waschen. ;)

• Stupsi, hier ist noch das Brötchenrezept.
    Sie gehen schnell, sind lecker und sättigend.

Quarkbrötchen

250 g Quark
    1 Ei
    1 El Öl
    250g Mehl
    1 Pck. Backpulver
    Salz

alles verkneten, Rolle formen, gleiche Stücke schneiden. Brötchen formen. Auf Backblech mit Backpapier geben. 30 Min. bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen backen. Ergibt 6 große Brötchen.

183375E0-A135-48F4-B324-A3703CF6DB06.jpeg

• Ich habe gerade mal welche im Ofen, bei denen ich 2 El. Sonnenblumenkerne zum Schluss untergeknetet habe. Freue mich schon drauf.

Tubi das ist lieb, vielen Dank das probier ich die Tage mal aus!!!
    Wie viel Salz muss ich denn da nehmen, Prise?

Ich esse gerne Mohn und Sesam aber den mach ich immer außen drauf wenn ich mir schon mal diese Knack und Back Dinger geholt habe (nun kann ich ja selber mal Teig machen) :)

Stupsi, gut die Kokoserde ist gut, aber dann brauch man auch viel Dünger.

Ich mische die immer mit der gedüngten Erde die ich habe plus die alte Erde und meinen Wurmkompost, manchmal noch Hornspäne wenn ich habe, das reicht dann für den Anfang und im laufe des Jahres dünge ich nach.

Schön das du wenigstens deine Terrasse ein bisschen bepflanzen kannst am WE! :)

Einige Menschen leben anscheinend nur von Klopapier und Seife, so wie es scheint. :LOL:

Meinst du die essen Seife, wegen der Viren ? Na ja gibt ja auch Models die Wattebällchen essen um schlank zu bleiben......vielleicht brauchen sie deshalb so viel Klopapier weil sie so schäumen nach dem Seife essen.

:LOL:

• Stupsi, ja Erde habe ich genug hier, aber noch nichts zum pflanzen. Gut Radieschen könnte ich aussäen, aber dann muss ich erst die Kästen holen, die sind bei meiner Schwester im Keller.
    Aber egal, man kann raus gehen, bei Sonnenschein und dassit wichtig.

Tubi, Danke für das Brötchenrezept, das wird sicher ausprobiert.

• So Samstag Morgen, draußen noch a..... kalt, die Autos waren gefroren aber die Sonne scheint von einem strahlend bleuen Himmel und ich denke gegen Mittag kann ich raus und loslegen :)
    Mir kribbelts schon in den Händen...., lach.

Meine Tomaten u.a. bekommen heute auch ein Sonnenbad für kurze Zeit.

Bin noch am tüfteln wie ich alles unter bekomme aber dazu fällt mir immer mehr ein.

Gestern sagten sie Tomaten sollen knapp werden in den nächsten Wochen, da lohnt sich meine große Vorzucht ja, obwohl ich nicht so ganz verstehe warum die hier in Deutschland nicht produziert werden (kommen die echt nur noch aus Holland und Spanien?)

Tubi Du kannst dieses Jahr reich werden wenn Du viel verkaufst , hahaha :)

Wünsche allen ein sonniges WE wo auch immer es sein wird aber irgendeine einsame Ecke findet bestimmt jeder, wir leben ja nicht in China ;)

Morgen Maria, ha, hatte sich überschnitten, ja die Sonne lacht, ist nur noch etwas sehr kühl aber das soll ja die nächsten Tage steil in Richtung Sommer gehen.
    Bei Euch auch?

Ja, super Wetter hier. Ich werde noch ein bißchen auf dem Sofa abhängen und später kümmere ich mich um das neue Basilikum und die Kellerhoschis.

So falls noch irgendwer Saatgut braucht...?

Ich weiß das z.Bsp. einer die Inka Gurke wollte aber nicht mehr wer?

BITTE bis MORGEN ABEND PN SCHREIBEN!

Muss Montag ins Dorf zur Post und danach geh ich wieder schön in Eigenquarantäne wegen meinem Herzen, letzte Gelegenheit für die nächsten 3 Wochen ;) :)

Moin @Stupsi, vergiss nicht Basilikum zu säen :zwinkern: .
    Hier war es auch kalt und mein GWH kann ich noch nicht nutzen, weil die Heizung noch nicht da ist.
    Ich denke, bis zum Sommer wird es hier in Deutschland auch genug Tomaten geben. Die Tomaten, die es jetzt gibt sind alle aus Frankreich, Holland oder Spanien. Schmecken tun die alle nicht. Ich kaufe sie nur für den Salat. Meine eigenen esse ich erst im Salat, wenn es zu viele sind, um sie so zu essen oder die nachgereiften Früchte, die weniger Geschmack haben.
    Wenn wir im Sommer immer noch Kontaktsperre hätten, dann könnte ich eh nur Tomaten an meine Kollegen verkaufen. Erstmal hoffe ich im Mai meinen Pflanzenüberschuss loszuwerden. Das wird schwieriger werden, als in den Jahren zuvor.

Vielleicht kannst Du einen Haus und Hofverkauf starten?
    Zumindest Deine Nachbarn profitieren dann, wenn das mehrere machen wäre doch auch mal schön :)

Tubi kann ich dir noch was gutes tun, Tausch?
    Hab mich so gefreut über das Vanille Basilikum :)
    Deine PN Funktion geht irgendwie nicht?