Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war ja auch mal zwei Jahre rauchfrei und ich glaube es ist wichtig sich von dem Gefühl nicht fertig machen zu lassen.

Eine positive Verknüpfung mit dem schlechten Gefühl ist viel besser, Stupsi! Du hast doch bestimmt auch Allen Carr gelesen und die dvd "Endlich Nichtraucher" gesehen, oder?

Huch ich dachte du seist auch ein Ex-Raucher, dann kann ich ja meiner Sucht mit dir zusammen frönen bei nem Käffchen :pa:

Ja das Buch hab ich gelesen, da habe ich damals auch mit aufgehört aber die eine Zigarette bei nem Kaffee aus der dann wieder viele wurden hat mich ja auch rückfällig werden lassen.
Schit happens.....sind wir halt die letzten Mohikaner....erst mal.... :D

• Ach, herrje.

Ich habe im Laufe der Jahre (bin ja schon ein paar Jährchen älter als Du ) verinnerlicht, dass Suchmittel jeweder Art zur Problembewältigung wenig hilfreich sind.

Vielleicht schaffst Du es bald wieder, dass mit dem Nichtrauchen.

Ja ich denke da ich es einmal schon geschafft habe klappt das auch ein zweites mal.

Ich bin ja froh das ich "nur" Nikotinabhängig bin, das es mir so schwer fällt davon los zu kommen hat mich immer davor bewahrt andere Suchtmittel zu nehmen.
    Hatte also auch was gutes indirekt....

So heute habe ich die Auberginen geerntet und noch mal anders zubereitet, leider schmecken sie mir null, egal wie toll ich sie würze.
    Hier mal zu sehen wie schön Groß selbst die kleine Sorte wurden (die Zucchini als Vergleich habe ich leider gekauft, meine Pflanzen wachsen gerade :grins: )
    Anhang anzeigen 568339
    Es ist schade denn es ist eine schöne Pflanze mit tollen Blüten, sie trägt wirklich super und ist somit 100% Balkon geeignet, also wer sie mag dem kann ich sie nur empfehlen!!!
    Aber da ich sie nicht mag lasse ich sie vermutlich weg.
    Vermutlich weil ich gelesen habe das zu Chili gepflanzt die hilft das die super wachsen und gedeihen , was ich bestätige kann denn die Anaheim die direkt neben ihr steht hatte noch nie so viele und große Schoten, scheint was dran zu sein.
    Vielleicht als Zierpflanze baue ich sie noch mal an ODER ich probiere mal eine schwarze Aubergine die sollen ja ganz anders schmecken und auch keine Stacheln haben, obwohl die bei der auch kaum stören.

Dann noch ein paar Blümchen, hatte ganz vergessen das ich kleine Sonnenblumen ausgesät habe :d
    Mit der Wicke zusammen sieht das auch hübsch aus finde ich.
    Anhang anzeigen 568340

• Ja die brennt gelb aber nicht all zu lange, kommt drauf an wie viel Sonnenschein war, im günstigsten Fall so bis Mitternacht aber reicht ja :grins:

Hab auch noch andere Lichter aber die Pflanzen wachsen im Moment so dolle das sie das Sonnenlicht denen weg nehmen, muss die mal umstecken weiter nach vorne, nur im Moment hab ich sie wegen den Unwettern absichtlich etwas versteckt damit sie nicht kaputt gehen.

Stupsi, deine Sonnenblumen sind toll :pa: hab dieses Jahr keine... und kann mich weingstens bei dir am Anblick erfreuen. :cool:

Stupsi schrieb:
    Vermutlich weil ich gelesen habe das zu Chili gepflanzt die hilft das die super wachsen und gedeihen , was ich bestätige kann denn die Anaheim die direkt neben ihr steht hatte noch nie so viele und große Schoten, scheint was dran zu sein.
    Das ist sehr interessant! Ich beobachte seit Jahren, dass sowohl meine Paprikas/Chilis als auch Auberginen sehr viel üppiger tragen und besser wachsen seit ich sie immer alle zusammen in ein Hochbeet setze. Dann ist das keine Einbildung meinerseits. :)

Du, Aubergine ist nicht jedermanns Fall. GG hat sie dieses Jahr auch mehrmals probiert, auf verschiedene Arten... und er mag sie auch nicht. :D
    Früher, als ich noch alles essen konnte und raffinierte Soßen mit allem drum und dran gekocht habe, hat er sie mitgegessen... so, auf die herkömmliche Art (selbst gut mariniert und gegrillt) mag er sie nicht.

Na ja, was solls. :pa:
    Schade nur, weil ich die Pflanzen so hübsch finde. Aber dann wird's nächstes Jahr halt nur noch eine geben, nicht drei - die produzieren viel zu viel, wir haben jetzt mehrere Kilo Auberginen hier, die keiner mag... werde sie demnächst wohl meiner Oma mitbringen, der schmecken sie. :D

• Ja ich finde es auch schade weil sie auch so gut geeignet ist für den Balkon und wirklich auch hübsche Blüten hat, ordentlich trägt also alles positiv.
    Nur wenn man sie nicht mag was soll man machen....

Hier steht auch noch der Mangold, der war mir ja zu herb roh und ich wollte ja noch wissen ob der gekocht milder wird?
    Sonst geb ich den auch auf.

Stupsi, ich habe ihn noch nie roh gegessen, aber gekocht ist er wirklich sehr lecker.
    Allerdings nur der dunkelgrün-weiße - der ist delikat. (Vielleicht nicht jede Sorte, aber die meisten, die ich bisher probiert habe.)

Der hellgrüne Lukullus schmeckt mir persönlich überhaupt nicht... (wächst auch nicht annähernd so ertragreich... was aber kein Verlust ist, da er mir nicht schmeckt, ernte ich ihn eh nicht. :rolleyes:)

Dann noch ein paar Blümchen, hatte ganz vergessen das ich kleine Sonnenblumen ausgesät habe :d
    Mit der Wicke zusammen sieht das auch hübsch aus finde ich.
    Anhang anzeigen 568340

Das sieht sogar außerordentlich hübsch aus, Stupsi.:cool:Da hast Du ein sehr ansprechendes Arrangement gepflanzt, die Farben passen ganz ausgezeichnet zusammen. Und die Formen der beiden auch.
    icon14.png

Ich hab es ja nicht mit Absicht gepflanzt, ist eine Zufalls Produktion :grins:
    Ich steck immer überall Saat, dann vergesse ich das, pflanz was anderes und plötzlich wächst da doch was :d

Pyro dann kommt der weg, hab ja den grünen, wieder Platz :grins:

• Pyro dann kommt der weg, hab ja den grünen, wieder Platz :grins:

:confused: Ich hab doch noch gar nichts zum Mangold gesagt. :confused:

Du könntest mal das Rezept von meiner Mutter testen. Den Mangold kurz mit ein paar Zwiebeln andünsten und mit Lachs und gekochten Kartoffelscheiben in eine Auflaufform schichten, alles mit einer Mischung aus saurer Sahne und einem Ei + Gewürzen deiner Wahl (ich schlage Salz, Pfeffer, etwas Chilipulver und Muskat vor) übergießen, oben drüber gesaspelten Käse packen und 30 Minuten bei 200°C backen.

Ich habe Mangold lange nicht gemocht, er war mir zu herb, aber mit dieser Zubereitung habe ich ihn das erste Mal gerne gegessen.

• Stups,
    ich komme jetzt noch mal auf die Raucherei ;)Ich rauche gerne !!!
    Probleme hatte ich noch nie, aber ich finde einfach, es ist zuviel geworden .
    Überwiegend ist es ja ein gewohnheitsrauchen , Kaffee einschenken -- Zigarette,
    telefonieren -- Zigarette , usw.
    Jetzt habe ich meine Zigaretten im Badezimmer liegen, und immer wenn ich rauchen will, muß ich erst dahin, um mir eine zu holen :rolleyes: Immer nur Eine
    Es ist jetzt schon fast die Hälfte weniger geworden, weil ich , so wie jetzt, keine
    Lust habe, aufzustehen, um mir eine zu holen .
    Mal sehen, wie weit ich runterkomme .:D

Stups,
    ich komme jetzt noch mal auf die Raucherei ;)Ich rauche gerne !!!
    Probleme hatte ich noch nie, aber ich finde einfach, es ist zuviel geworden .
    Überwiegend ist es ja ein gewohnheitsrauchen , Kaffee einschenken -- Zigarette,
    telefonieren -- Zigarette , usw.
    Jetzt habe ich meine Zigaretten im Badezimmer liegen, und immer wenn ich rauchen will, muß ich erst dahin, um mir eine zu holen :rolleyes: Immer nur Eine
    Es ist jetzt schon fast die Hälfte weniger geworden, weil ich , so wie jetzt, keine
    Lust habe, aufzustehen, um mir eine zu holen .
    Mal sehen, wie weit ich runterkomme .:D

Das habe ich auch schon gemerkt, liegen die in Reichweite denkt man schon gar nicht mehr über den Griff dahin nach, man merkt es oft nicht mal mehr wie viele man sich ansteckt.
    Ich hab schon eine angemacht obwohl noch eine im Aschenbecher vor sich hin glimmte weil ich gerade am schreiben war und die ganz vergessen hatte :d

Das ist wirklich ein guter Trick, ich pack sie ja immer in den Schrank, wenn ich die nicht sehe vergesse ich oft auch zu rauchen, da muss ich schon wirklich schmachten :grins:

:confused: Ich hab doch noch gar nichts zum Mangold gesagt. :confused:

Du könntest mal das Rezept von meiner Mutter testen. Den Mangold kurz mit ein paar Zwiebeln andünsten und mit Lachs....

Ach herrje , hab ich dich mit Lauren verwechselt :grins: sorry!
    Nee lachs mag ich nur roh und auch lieber den Lachsersatz.
    Ist ja nicht schlimm, kommt er weg, ist mir auch zu herb aber meine Wasserschnecken mögen ihn, die fütter ich jetzt damit :grins:

Heute habe ich die ersten Böhnchen entdeckt, die Idee die mal nicht zusammen zu pflanzen wie sonst immer sondern mal hier und mal da eine zu stecken war gut, die mögen das wohl und man braucht nicht wieder einen Platz für einen extra Topf.
    Die Pflanze ist ja sehr schmal und die rosa Blüten sehen auch hübsch aus zwischen Erdbeeren, Paprika etc.

Ich denke mit der Zuckererbse versuche ich das auch mal :)

Die Tomaten werden jetzt schlagartig reif, zu viele :d
    Werd ich dann wohl einfrieren und wenn genug zusammen sind als Sauce verarbeiten für den Wintervorrat.

Meine Physalis schmeißt jetzt auch alle Laternchen ab, gut die sind so klein das sie schwupps und happs weg sind :grins:

Hab noch 5 Stachelbeeren gefunden, schade das die Ernte vorbei ist die waren sooooo lecker.

Bin jetzt am überlegen ob ich mal Grünkohl probiere.....braucht bestimmt viel Platz aber würde ich so gerne mal testen, im Winter hat man ja sonst kaum was, vielleicht noch Feldsalat.....
    Rosenkohl mag ich nicht :(

Stupsi, probier mal nächstes Jahr den "klassischen" dunkelgrün-weißen Mangold. Keine Gewähr, mag sein, dass da auch nicht jede Sorte eine Gourmetsorte ist, und dass es da auch herbe Sorten gibt - aber die, die ich bisher kannte, schmeckten mild. Milder als Spinat, gar nicht herb, und sehr lecker.

Gratuliere zur Tomatenernte :pa: Einfrier-Tipps gab's ja bei Lycell von GreenGremlin

- was für Bohnen hast du denn, die rosa blühen? :) Sowas dekoratives würde mir auch gefallen...

Stupsi schrieb:
    Bin jetzt am überlegen ob ich mal Grünkohl probiere.....braucht bestimmt viel Platz aber würde ich so gerne mal testen, im Winter hat man ja sonst kaum was, vielleicht noch Feldsalat.....
    Ich habe dieses Jahr im Schatten-Hochbeet erstmals Wirsing ausprobiert. Konnte zwar leider nur kosten, aber die Geschmacksprobe war sehr lecker! Wuchs auch gut... und man kann ihn beernten wie Pflücksalat. :)

Was hast du denn für Bohnen gesteckt, Stupsi?
    Meine sind mir total abgesoffen, als das Gewitter hier
    Sturzbäche vom Himmel schüttete.

LG Katzenfee

Ich habe Buschbohnen gesät aber jetzt wo ihr es sagt.....ich dachte ja schon ich irre mich....die blühen sonst weiß oder?
    Hab mich auch schon gewundert das sie diesmal so hübsch rose sind und da ich hier 3 Pakete habe (wandern immer so in meinen Einkaufswagen wenn ich die sehe :grins:) weiß ich jetzt gar nicht genau welche das waren, hab alle offen :d

Muss ich mal genau gucken!!!

Mangold will ich nicht mehr, nee.....

Wirsing macht doch so riesen Köpfe, geht das im Topf?

Stupsi, mit dem Mangold entgeht dir was... ok, hätte ich zu allererst den hellgrünen probiert... würde ich das jetzt auch nicht glauben... :grins:

Mir kommt gerade so dumpf... es gibt eine Buschbohne, die rosa blüht... meine ich... irgendwas mit Rheinländer? Oder so ähnlich...?! Ich muss mal eben googeln...
    EDIT... ich meine tatsächlich eine Zuckererbse... die "Graue Buntblühende"... die hat so hübsche rosafarbene Blüten. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Von der Zuckererbse hatte mir ja hier jemand mal eine alte Sorte geschenkt, die blüht wunderschön lila/rosa
    Anhang anzeigen 568554

aber die schmeckt nicht so süß wie die weißblühende, mag die lieber.

ja ich schau morgen mal in die Saatbox ob ich die Sorte finde, also die Buschbohne dann sag ich sie euch.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten