Stupsi, das ist ja witzig mit deiner Aubergine

- aber es gibt auch längliche Früchte, ist bestimmt nicht unnormal. Weißt du den Sortennamen noch?
Für mich ist es jedenfalls zu 100% eine Aubergine, definitiv keine Chili.
Wegen der Tomate, kann es sein, dass ein Missverständnis vorliegt? Ich hatte Tubi so verstanden, dass die Tomaten anfangs, solange sie noch grün sind, leicht violett sein sollen - später, wenn sie reif werden, dann nicht mehr.
Das Problem, dass die Blätter und Früchte auf Fotos ungesund hell und nach Mangel aussehen, kenne ich auch - hängt vor Allem von der Kamera ab. Da sahen schon saftig-dunkelgrüne Blätter richtig hell und gelb-grün aus, grün ist nach rot wohl der schwierigste Farbton für Digitalkameras, ich hatte bisher leider auch nicht viele, die die Grüntöne richtig authentisch wiedergaben - gerade Tomatenblätter scheinen für manche Marken (oder auch no-name Kameras in Handys) schwierig zu sein.
Mit dem Umzug hast du Recht, nur nichts überstürzen, lieber schauen, dass es passt.

Weg aus Deutschland überlege ich auch oft, aber das, was hier bei uns so abgeht, geht momentan fast überall in der Welt ab (bekomme ich v.A. in der britischen Presse so mit)... Die Politik ist ein herrlicher Zirkus geworden, egal welche Partei und welche Landesregierung weltweit man sich so ansieht. In meinen Augen gibt es da keine Ausnahmen, und dieses Herumhacken auf dem einen oder anderen Staatschef dient nur dazu davon abzulenken, dass momentan alle, die etwas zu sagen haben, nichts vernünftiges zu sagen oder beizutragen haben, und eher ins Kabarett als auf die politische Bühne gehören würden.
Kann man nur hoffen, dass die Zeiten sich irgendwann wieder ändern.