Stupsi, das mit deinen Erdbeeren ist toll! Sind es mehrfachtragende oder einfachtragende? Ich wünsche dir jedenfalls eine sehr reichhaltige Ernte!

a:
Rosen habe ich zwar mehrere, aber Spezialistin bin ich leider keine... ob man sehr alte Stöcke verpflanzen kann - ich würde spontan vermuten, ja. Aber was man dabei berücksichtigen muss, und ob es im Herbst oder Frühjahr besser ist... Hoffentlich kann ein Rosenspezialist wie Hero hier etwas beisteuern!
Mich beschäftigt die gleiche Frage wie Tubirubi... bist du dir mit dem Beet wirklich ganz sicher...?
Ich meine, ich verstehe deinen Frust sehr, sehr, sehr gut. Und auch, dass du dir keine Mühe mehr für Dinge machen möchtest, die dann ohnehin kaputtegetreten oder ohne dein Wissen zusammengeschnitten werden.
Aber was, wenn du in dem Beet nur Dinge lassen würdest, die niemand wirklich schneidet, klaut oder kaputttritt?
Wie z.B. Schneeglöckchen, die alte Rose, Topinambur und ein paar andere Dinge?
Obst und Gemüse wecken natürlich schnell Begehrlichkeiten, und ein hoher Busch/Baum/Strauch lädt übergriffige Menschen mit Aggressionen und Komplexen schnell mal zum Schneiden ein.
Aber du könntest das Beet doch nach wie vor für "kleinere Zierpflanzen" nutzen, für die dein Balkon zu klein ist - und die für diese blöde Nachbarin nicht von Interesse sind.
Klar ist das nicht so schön wie ein Beet, in dem man alles machen kann.
Aber es ist auch sehr viel besser als nichts.
Zu der Zeit, als ich nur unseren 1,7-2qm-Balkon hatte, hätte ich ganz viel für so ein Beet im Hof unten gegeben. Auch wenn ich dort ganz sicher kein Gemüse und Obst etc. angebaut hätte (aus denselben Gründen, aus denen es bei dir schwierig ist).
Vielleicht lässt du dir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen...?