Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oje oje Stupsi, war das schon wieder mal die Fliederdame?
Ich glaub, die würde ich anspringen, wenn schon alles
reden nix hilft!
LG Katzenfee

:d anspringen? ....und dann liegt sie platt unter mir :grins:

Hab heute noch mal vorsichtshalber meine direkten Nachbarn im Haus gefragt ob sie es waren (will ja auch keine Unschuldigen verdächtigen) weil denen hatte ich gesagt ist ok wenn sie das Efeu wegmachen wenn sie sich da Tisch uns Stühle hinstellen wollen (ist die schattigste Ecke bis Nachmittags) aber sie waren es nicht.
Kann nur "Edwina mit den Scherenhänden" (den Namen hat sie jetzt von mir bekommen ) gewesen sein :D

Aber ich hab schon eine super Idee wie ich sie auch mal ärgern kann......muss nur auf eine Regenphase warten.... hihihihi

• Lauren vielleicht habe ich jemanden der mir die Pflanzen abnimmt, wenn nicht könnte ich von der Johannisbeere Ableger machen im Herbst, GreenGremlin möchte auch welche, ihr müsstet nur Versand übernehmen weil ich wenig Geld habe , es sei denn bis dahin bin ich reich geworden dann übernehme ich das.

Mir ist es nur wichtig das meine Pflänzchen in gute Hände kommen!!!

Hat hier jemand Ahnung von Rosen?
    Kann man eine sehr alte verpflanzen(bekommt man die überhaupt ausgestochen) und wenn ja wann am besten?
    Herbst oder Frühjahr???
    Die Sorte kann ich nicht benennen, sie wird aber jedes Jahr gut 2m hoch und ist auch sehr breit trotz Rückschnitt und hat rose duftenden Blüten ähnlich der Kartoffelrose.
    Hat aber ein normales Rosenblatt nicht wie die Hagebutte, so sieht ja die Kartoffelrose auch aus oder ist das sogar das selbe???
    Von Rosen habe ich keine Ahnung, Sorte usw. die hat meine Mutter immer gepflegt.
    Oder kann man da besser und leichter auch Ableger von machen und wann?

Stupsi, wenn du an dem beet nichts tust, dann sage ich dir vorher, dass Topinambur und Alant die Herrschaft übernehmen werden. Die bekommt so schnell nichts klein (und aussehen dürfte es immer noch gut, wenn auch wild.)

Um Rose und Johannisbeere ist es schade. Hat ein Steckling der Johannisbeere auf deinem Balkon Platz?

• Stupsi, wenn du an dem beet nichts tust, dann sage ich dir vorher, dass Topinambur und Alant die Herrschaft übernehmen werden. Die bekommt so schnell nichts klein (und aussehen dürfte es immer noch gut, wenn auch wild.)

Um Rose und Johannisbeere ist es schade. Hat ein Steckling der Johannisbeere auf deinem Balkon Platz?

Ja das denke ich auch , der Alant ist ja so groß ich glaube der schafft in wenige Jahren sogar den Topi :grins:

Ich hab ja schon Stecklinge gemacht, warte gerade darauf ob der rose was geworden ist denn ich hatte von schw. und rose Ableger gemacht und einer ist eingegangen aber das sehe ich bald wenn die Beeren sich verfärben.

Ich löse das ja erst zum Herbst auf bzw. Frühjahr, kann da noch Stecklinge nehmen falls ich brauche.
    Würde auch gern die Schneeglöckchen ausgraben soll ich das wohl jetzt schon machen und schaffen die es in einem Topf?
    Lilien hole ich aus raus und wenn ich sie im Wald vergrabe :grins:

Schade das der Alant so groß wird, den kann man ja wirklich leicht abstechen wie Rhabarber hätte ich gar nicht gedacht aber den auf dem Balkon das geht leider gar nicht, schade :(

• Hab heute übrigens meine erste Erdbeere essen können :)
    Die , die ich abgedeckt hatte haben richtig viele dicke Früchte noch gemacht, also meine Ernte wird gut wenn mir kein Unwetter oder gierige Amseln dazwischen kommen.

Kann nur "Edwina mit den Scherenhänden" (den Namen hat sie jetzt von mir bekommen ) gewesen sein :D

Aber ich hab schon eine super Idee wie ich sie auch mal ärgern kann......muss nur auf eine Regenphase warten.... hihihihi

Wieso?
    Legst du ihr dann ein Regenrohr (oder `nen Schlauch)
    bis vor die Wohnungstür? :grins:

Hat hier jemand Ahnung von Rosen?

Ich kenne mich mit Rosen kaum aus.
    Soviel ich weiß, ist Hero die Rosenspezialistin.
    Oder du könntest Bonifatius fragen; der hat auch
    ganz viele Rosen und weiß sicher Bescheid.

LG Katzenfee

• Wieso?
    Legst du ihr dann ein Regenrohr (oder `nen Schlauch)
    bis vor die Wohnungstür? :grins:

LG Katzenfee

:D

Nein ich versuche was anderes, da hier jeder mitlesen kann schweige ich....erst mal.... Schaden verursache ich nicht, so was finde ich gemein und solche tiefen Racheglüste habe ich noch nie empfunden, es wird sie nur ärgern und ihr etwas Arbeit machen :grins:

Mein Experiment dieses Jahr sind ja Linsen, ich hab welche ausgesät und möchte wissen wie die aussehen , wachsen und ob es sich lohnt die anzubauen zum Essen.
    Es keimt was..... :grins: bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Habt ich auch schon mal so was versucht, Linsen, Graupen etc. ?

Meine Erbsen machen auch schon die ersten Schoten, wenn die erst mal blühen geht's ja ratz fatz.

Die Geranien haben nu auch Knospen ach bald siehts wieder sommerlich aus.

Ich hoffe nur Sonntag gibt's nicht wirklich Unwetter :d
    Meine Obstbäume haben doch noch viele Fruchtstiele geschmissen , nicht das dann alles weg ist....

Zuletzt bearbeitet:
    Linsen hatte ich noch nie, Stupsi.
    Seit zwei Jahren versuche ich Erbsen
    und dieses Jahr noch Bohnen.
    Mal gucken, ob die was werden.

Gewitter ist bei uns auch angekündigt worden.
    Aber erst für DI.
    Hoffen wir mal, daß es nach der Wärme am WE
    nicht so schlimme Gewitter werden!

LG Katzenfee

• Für hier ist kein Unwetter angesagt. Nur 30°C und Sonne ohne Wolken. Am besten ich grabe mich dann ein. :rolleyes:
    Hast Du echt Lust die ganzen Linsen auszupuhlen?? Ich habe hier noch die getrockneten Erbsen in Schoten vom letzten Jahr. Hirse wollte ich aussäen. Das ist aber wohl zu spät.

• Ich finde das schade mit dem Gärtchen. Vielleicht überdenkst Du das doch noch mal. Kannst ja Litchitomaten außen hinpflanzen. Dann betritt ihn niemand mehr.

Stupsi, das mit deinen Erdbeeren ist toll! Sind es mehrfachtragende oder einfachtragende? Ich wünsche dir jedenfalls eine sehr reichhaltige Ernte! :pa:

Rosen habe ich zwar mehrere, aber Spezialistin bin ich leider keine... ob man sehr alte Stöcke verpflanzen kann - ich würde spontan vermuten, ja. Aber was man dabei berücksichtigen muss, und ob es im Herbst oder Frühjahr besser ist... Hoffentlich kann ein Rosenspezialist wie Hero hier etwas beisteuern!
    icon14.png

Mich beschäftigt die gleiche Frage wie Tubirubi... bist du dir mit dem Beet wirklich ganz sicher...?
    Ich meine, ich verstehe deinen Frust sehr, sehr, sehr gut. Und auch, dass du dir keine Mühe mehr für Dinge machen möchtest, die dann ohnehin kaputtegetreten oder ohne dein Wissen zusammengeschnitten werden.

Aber was, wenn du in dem Beet nur Dinge lassen würdest, die niemand wirklich schneidet, klaut oder kaputttritt?
    Wie z.B. Schneeglöckchen, die alte Rose, Topinambur und ein paar andere Dinge?
    Obst und Gemüse wecken natürlich schnell Begehrlichkeiten, und ein hoher Busch/Baum/Strauch lädt übergriffige Menschen mit Aggressionen und Komplexen schnell mal zum Schneiden ein. :rolleyes:

Aber du könntest das Beet doch nach wie vor für "kleinere Zierpflanzen" nutzen, für die dein Balkon zu klein ist - und die für diese blöde Nachbarin nicht von Interesse sind.
    Klar ist das nicht so schön wie ein Beet, in dem man alles machen kann.
    Aber es ist auch sehr viel besser als nichts.
    Zu der Zeit, als ich nur unseren 1,7-2qm-Balkon hatte, hätte ich ganz viel für so ein Beet im Hof unten gegeben. Auch wenn ich dort ganz sicher kein Gemüse und Obst etc. angebaut hätte (aus denselben Gründen, aus denen es bei dir schwierig ist).

Vielleicht lässt du dir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen...? :)

Hast Du echt Lust die ganzen Linsen auszupuhlen?? Ich habe hier noch die getrockneten Erbsen in Schoten vom letzten Jahr. Hirse wollte ich aussäen. Das ist aber wohl zu spät.

Ich weiß gar nicht wie eine Linsenpflanze aussieht, kenne nur die getrockneten oder aus der Dose, das MUSS sich ändern also hab ich sie mal angebaut :grins:
    So klein wie die sind ist das bestimmt eine Fummel Arbeit....

Stupsi?
    Wenn du die Schneeglöckchen noch sehen kannst, dann nimm sie raus und setze sie 10cm tief in die Erde- die werden auch im Topf...

Nein die sind schon eingezogen aber ich habe die Stelle mit nem kaputten Tontopf markiert also ich weiß wo sie sind.
    Mach ich das besser jetzt oder reicht das im Herbst?

Stupsi, das mit deinen Erdbeeren ist toll! Sind es mehrfachtragende oder einfachtragende? Ich wünsche dir jedenfalls eine sehr reichhaltige Ernte!

Mich beschäftigt die gleiche Frage wie Tubirubi... bist du dir mit dem Beet wirklich ganz sicher...?

Aber was, wenn du in dem Beet nur Dinge lassen würdest, die niemand wirklich schneidet, klaut oder kaputttritt?
    Wie z.B. Schneeglöckchen, die alte Rose, Topinambur und ein paar andere Dinge?
    Aber du könntest das Beet doch nach wie vor für "kleinere Zierpflanzen" nutzen, für die dein Balkon zu klein ist ....

Vielleicht lässt du dir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen...? :)

Ich hatte alle möglichen Sorten Erdbeeren, da ja ca. 6 Pflanzen kaputt gegangen sind muss ich erst mal schauen welche überlebt haben.
    Im Moment blühen alle bis auf eine, bzw. haben schon Früchte also wird die eine die späte sein.
    Die anderen blühen meist zweimal oder durchgängig.

Nein ich bin mir nicht sicher aber wenn ich keinen Handschlag mehr mache da unten dann werden die Gärtner da mit ihren Rasenkantenschneider und Heckenscheren durchsausen weils wild aussieht und bevor die mir Dinge wie meinen schönen Alant damit förmlich zerreißen verschenke ich lieber vieles.

Hab mal nachgelesen....sehr alte Rosen soll man nicht mehr verpflanzen, geht meist nicht gut, die muss ich wohl lassen....

Ach ich weiß doch auch nicht.....kann es höchstens noch mal ein Stück verkleinern dann könnte ich nur das wichtigste lassen wie die Rose, Alant, Topi und ebend ein paar Kräuter aber aber aber.....

Liebes Heinzelmännchen,
    habe heute die Honig Waffeln probiert die sehr süß aber auch sehr lecker sind, fast so lecker wie ein Stück Kuchen :)
    und diese Q....Samen die mag ich aber gar nicht :d auch wenn sie noch so gesund sind sei mir nicht böse wenn ich die den Vögelchen gebe.

Alles andere kenne ich ja und esse ich bestimmt NUR diese Flasche die aussah wie ein kühles Blondes aber was zum durchtanzen ist heb ich noch auf für eine Nacht wo ich nicht schlafen möchte :D und wann ich zum Brezel backen komme weiß ich auch noch nicht.
    Finde es immer noch sehr lieb das du an mich gedacht und mich so versorgt hast auch wenn ich immer leider noch nicht weiß wer du bist, ach doch du bist ja das Heinzelmännchen ohne Namen :grins:

P.S die Kerzen stehen auch und duften, mag sie gar nicht anzünden :d

So alles wieder gegossen , morgen früh muss ich auch noch mal...das wird sehr heiß morgen :cool:

War gerade noch Getränke holen und der Leergutautomat nahm nix mehr an, der am reinwerfen war ging weg, ein alter Mann nach mir fragte passen sie auf meine Flaschen auf ich sag im Laden mal ebend bescheid und ging auch weg.
    Dann funktionierte das Teil wieder und keiner kam wieder :d
    Hab dann das Leergut von dem alten Mann auch reingeworfen und den im Lade gesucht und ihm den Bon gegeben, der hatte das glaube ich schon vergessen....hat sich aber bedankt.
    Warum bin ich eigentlich so gutmütig und ehrlich?????
    Für den 2€ Bon hätte ich mir noch was leckeres kaufen können aber nö, ich wieder.... :d

Wollte gerade beim gießen ein paar Geiztriebe raus machen an meinen Tomaten damit die nicht so wuchern aber da kam mir eine Idee.....

Da ja Unwetter angesagt sind nach der Hitzephase und bestimmt auch noch das eine oder andere kommt diesen Sommer hab ich mir so überlegt Geiztriebe dran zu lassen.
    Als Plan ist von unten abmachen aber die nach oben etwas wachsen lassen und vor einem Unwetter mach ich die ab und stell sie ins Wasser, geht alles gut kommen sie weg, geht was schief kann ich ne neue Tomaten ziehen :grins:
    Gute Idee?????

Und wie bringst du es übers Herz, die wuzeltreibenden Geiztriebe dann wegzuschmeißen? Wären sie nicht auch zu klein, um als Ersatz zu dienen? Sollte ein Unwetter eine Tomatenpflanze abknicken, wäre es dann nicht besser, diese größere Pflanze in Wasser zu stellen?

Wenn noch genug über ist bestimmt :grins:

Geiztriebe werden doch genau so groß wie alle anderen Stengel?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.