Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bald gibt es wieder den Wettlauf um die schönste Weihnachtsbeleuchtung:

Ich find so was voll übertrieben, hatte ne Nachbarin die machte aus ihrem Balkon auch so eine Kirmesbeleuchtung, wenn man dann auch noch in der Richtung sein Schlafzimmerfenster hat kann man kaum pennen da man denkt es ist Tag :d

• Hier ist voll das Schietwetter, manno ich brauch es sonnig und trocken muss noch was aus- und umpflanzen vor dem ersten Frost und Schnee :(

Schlafzimmerfenster hat kann man kaum pennen da man denkt es ist Tag :d

Meine Nachbarn haben richtige Scheinwerfer installiert, um den Garten auszuleuchten oder so etwas. manchmal komme ich mir vor wie ein Lichtpirat, weil ich dann selber kein Licht im Zimmer brauche :-P

Sonniges Wetter brauche ich auch, aber erst nächtes Wochenende. Ich will noch einige Blumenzwiebeln vergraben.

• Trotz Kälte -wenigstens war es trocken- hab ich heute Endspurt gegeben.
    Einiges wurde noch ausgepflanzt in den Garten, altes abgestorbenes entfernt und 2 Kisten schon mal mit der noch vorhandenen Erde neu befüllt.
    Da misch ich dann im Frühjahr neue zu und schon kanns wieder los gehen mit dem bepflanzen.
    Außerdem hab ich mal einen Ballen Kokoserde getestet, ich bin begeistert wie schnell die aufquillt und wie toll die ist, davon hol ich mir mehr.

Hab heute den letzten Salat geerntet, der wächst kaum noch ist mittlerweile zu kalt, war aber noch mal eine gute Portion und lecker :)
    Wie kalt die Erde schon ist, mach ja alles ohne Handschuhe (außer Brennnessel und Rosen schneiden im Garten) da ich so gerne in Erde rumwühle, irgendwie beruhigt das die Nerven.
    Jetzt kann der Winter kommen und bitte schnell wieder vorbeigehen :grins:

• Ich wollte noch meinen kleinen Agapanthus einpflanzen. Aber der blüht noch, Blütezeit ist Mai, nun muß er im Kasten überwintern.
    Ich räume nur noch ein bissel auf und harke Laub. Das wars dann aber auch.

• Ah ich weiß nicht, wenn ich mir die Bilder aus den USA ansehe....meist haben wie 2 Wochen später auch das Wetter, außerdem ist es sehr kühl geworden und die Vögel fressen sich mehr Speck an, ich glaub Ende November haben auch wir den ersten Schnee....tipp ich mal so :)

Heute morgen war hier alles schön weiß gefroren bis zu den Hausdächern hoch, hatten sie gar nicht angesagt aber meine Geranie die ich noch reinholen wollte hat es überlebt, nun ist sie gerettet :)

Trotzdem flog um 12 Uhr hier noch eine Wespe rum, haben die neuerdings Frostschutzmittel in sich? :d

Wollte mich so gern ein bischen in die Sonne setzen aber es war zu kalt, ich hoffe das wird morgen was soll am WE ja noch mal bis 15 Grad geben.

In diesem Sinne ein schönes WE!!!! :cool:

• Ohh Kamin wie schön :)
    Ja jetzt kommt definitiv die gemütliche Zeit mit Kerzen, Weihnachtsplätzchen und Glühwein.

Werd jetzt auch die Winterpause genießen und ich glaub ich plan auch diesen Winter nichts für den nächsten Sommer, kommt eh immer ganz anders als man plant.

Ich bin noch mit mir am hardern ob ich die Fuchsie erfrieren lassen soll oder nicht?
    Wie viele Jahre hält eigentlich so eine im Topf?
    Hab sie jetzt im 2.Jahr und so das Gefühl sie verholzt ganz schön im unteren Teil.

Trotzdem flog um 12 Uhr hier noch eine Wespe rum, haben die neuerdings Frostschutzmittel in sich? :d
    In diesem Sinne ein schönes WE!!!! :cool:

:D :grins: Hihi - du hast ja komische Wespen! Wenn sie nichts Süßes mehr finden, nehmen sie halt Frostschutz :-P

Irgendwie schon verrückt, dieser Herbst, gell!

Ich hab grad bei Eva-Maria in ihrer Oase gesehen, dass die Geranien und Petunien blühen. Da kann sie dann die Lichterketten drüberhängen :d

Der Herbst ist wirklich komisch, wobei es zumindest bei mir nicht das erste Mal ist, dass noch Zinnien, Rosen, Astern und Löwenmäulchen blühen.
    Noch ist es tatsächlich ein bisschen bunt im Garten.
    Wespen habe ich allerdings keine mehr gesehen. :grins:
    (dafür bin ich bis vor kurzem abends im Schlafzimmer noch von Mücken gestochen worden :d - und das fast öfter als im Sommer...)

Haben sich eigentlich deine Stinkwanzen schon verkrümelt, Stupsi...?

Ich hab letztens auf einer britischen Nachrichtenseite gelesen (verfolge immer die Tagespresse), dass die Briten eine Stinkwanzeninvasion befürchten
    - anscheinend gab es sie dort bisher nicht!
    In Amerika sind sie allerdings häufig, und angeblich werden sie (zumindest im Vereinigten Königreich) in erster Linie von dort aus eingeschleppt...

Da musste ich irgendwie an dich und deine Plage in diesem Jahr denken...

Hiuer war es ganz nett warm in der Sonne. Ich war im T-Shirt draussen, und normalerweise bin ich auch der Typ der schnell friert.

Eine Fuchsie kann ganz schön alt werden. In Ihrer Heimat sind das immergrüne Büsche. Es gibt auch einjährige Sorten, aber ich denke, die "normalen" Fuchsien können durchaus 10 Jahre oder mehr erreichen.

Meine Zinnien blühen auch noch, die Löwenmäulchen nicht mehr, aber das liegt daran, dass ich die verblühten Blützen nicht entfern habe, und sie jetzt Samen machen. Ich wollte sie aussämen lassen.

Die Tagetes blühen auch noch. Die sind erstaunlich robust.

Wenn der November jetzt immer so sonnig wird, dann kommt die Zeit das ich meine Meinung über den November ändern muss ;)

Das ist wirklich beneidenswert, Hajo :d hier im Großraum MUC können wir uns nicht gerade über "zu viel" Sonne im November "beschweren". ;)
    Finde es insgesamt auch schon recht frostig... Wir haben viel Nebel, der geht durch und durch.

Aber ich habe vorhin gesehen, dass die Kappuzinerkresse noch blüht. :d

Wahnsinn, dass Fuchsien so alt werden können... Stupsi, ich glaube, da lohnt das Aufheben, oder...? ;)

Ich hab noch mal nach den Fuchsien gegoogelt und fand Angaben zu "älter als 25 Jahre" und "mindestens 30 Jahre alt", sowie dies hier:

Jahrzehnte alte Fuchsien als Sträucher im Kübel mit herrlichen, möglichst knorrigen und dicken Stämmen werden meist zu Höchstpreisen gehandelt und sind mit den Jung-Fuchsien aus dem Frühjahrssortiment der Gartencenter überhaupt nicht zu vergleichen.
    Quelle: http://www.gartendatenbank.de/wiki/fuchsia-1_infos_fuchsien

PS: Wenn ich richtig geschaut habe ist die Fuchsie botanisch ein Halbstrauch. Auf jeden Fall verholzt sie.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten