Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stupsi

Bei uns ist der Wettereinbruch für morgen gemeldet - 12° kälter!
Nachttemperaturen sollen dann zwischen 0° und -2° liegen in nächster Zeit.
Ich glaube nicht, daß es noch schlimmen Frost gibt.

Bin schon am Überlegen, ob dieses Jahr die Eisheiligen trotzdem Mitte Mai kommen oder ob sie sich verschieben - dann könnten wir doch schon um einige Zeit eher ausräumen. Aber ........ so ganz trau ich dem Wetter nicht.

Das Platzproblem ist - glaube ich - jedes Jahr gleich.
...... und es wird nicht geringer, wenn man mehr Platz hat! Nee nee, weit gefehlt; je mehr Platz man hat, desto mehr Pflanzen hat man auch und somit wird`s trotzdem wieder problematisch. :grins: Aber ich denke mal, das kennt (fast) jeder.
Und du machst das schon ..... hast es doch immer geschafft alles unterzubringen!

Brummers gibt es bei uns hier auch schon jede Menge: Hummeln, Bienchen, Wespen, auch Marienkäferchen und Feuerwanzen tummeln sich zu Hunderten in der Sonne. Es fliegen auch schon viele Schmetterlinge.

Also, starker Frost ist wirklich das Letzte, was wir haben müßten! Hoffentlich kommt nichts mehr!

Wünsche dir ein schönes WE!
LG Katzenfee

• Daran hab ich heute auch so gedacht, da ja alles einige Wochen früher ist sind es vielleicht schon so was wie die Eisheiligen.
    Na ja schauen wir mal, hier ist für morgen ab 500m Schneefall angesagt :d

Ich hab zwar von Platzproblem gesprochen aber bitte Frau Holle jetzt schick mir nicht Eis und Schnee, so war das nicht gemeint!!!

Ich hab heute auch die ersten Blattansätze an den Johannisbeeren gesehen. Scheinbar brauchen die einfach etwas länger.
    Mensch, wenn ich bei dir Tagedes lese, fällt mir ein, dass ich die noch nicht gesät hab.

Tja und was den Frost oder sogar Schnee angeht, bin ich auch gespannt. Haben will den jetzt sowieso keiner mehr.

• Sei froh, wenn es jetzt doch noch mal so kalt wird werden meine Tagetes auch wieder sterben :(
    Na ja muss ich noch mal ran....

• Ich hätte sie ja noch in der Wohnung. Wobei mir langsam das Kunstlicht und die Fenster ausgehen ;)
    Oder ich stell die ersten Pflänzchen ins Gewächshaus und mach nachts den Frostwächter an.

Gewächshaus ist doch super für die, die können auch Kälte ab nur Frost ebend nicht.
    Obwohl meine auch schon 0 Grad überstanden haben aber ich denke das war Glück weil auf dem Balkon Bodenfrost nicht so schnell zuschlägt, da muss schon Luftfrost kommen.

• Hallo Stupsi,

wie du ja weißt bin ich neu im Forum und habe mal ein bisschen was hier bei dir gelesen.

Magst du mir vielleicht mal ein paar Bilder von deinen Pflanzen machen? Ich möchte halt auch mal einen kleinen Einblick von deinen Pflanzen haben.

Was baust du denn so auf deinem Balkon an? :cool:

Gut, daß du die Tagestes erwähnst - ich wollte doch noch welche vorziehen, besonders die Gewürztagetes, die du mir geschickt hast. (Und die anderen Blumen liegen auch noch in der Saatgutkiste...) Mein Vorhersagethermometer behauptet,wir bekämen von Montag auf Dienstag -2°C in der Nacht, da mag ich noch nicht draußen ansähen.

Liebe Grüße, Pyromella

Hab die ersten Marienkäfer gesichtet, hoffe die haben großen hunger!
    Hmm, bei mir hab ich noch keine gesichtet... :confused:

2 extrem große Wespen fliegen auch hier rum die komischerweise immer meine Erde durchsuchen, sind das vielleicht wilde Wespen oder so was?
    Die sind bestimmt 3x so groß wie die normalen, unheimlich....
    Hornissen sind es aber nicht, die kenn ich.
    Sind evtl. Zwerg-Hornissen. :grins:

2 extrem große Wespen fliegen auch hier rum die komischerweise immer meine Erde durchsuchen, sind das vielleicht wilde Wespen oder so was?
    Die sind bestimmt 3x so groß wie die normalen, unheimlich....
    Hornissen sind es aber nicht, die kenn ich.

Wenn es keine Hornissen sind , dann evt. Wespen-Königinnen.
    Bei uns fliegen im Moment riesige Hummel-Brummer rum .
    So wie ich las sind es Königinnen .

• Hallo Petra,

heute bin ich mal in die Richtung Balkonien von dir gewandelt, 8)!
    Marienkäferchen habe ich auch schon gesehen, und die ersten Hummeln
    kreisen auch schon um die Pflanzen herum.
    Du hast schon jede Menge Läuse, das iss ja Käse, die habe ich noch nicht gesehen,
    aber das kommt noch, wir können uns schon auf eine Plage vorbereiten.
    Da konmt in diesem ewigen Frühling noch mehr auf uns zu, das kann ich dir
    jetzt schon sagen. Sei froh, du bist zum Glück nicht alleine mit diesem Drama.

Ein bisschen muss ich mich hier erst umschauen, sonst kann ich deine Pflänzchen
    gar nicht unter die Lupe nehmen, :grins::grins:.

Bis bald liebe Grüße LAVI

• Hallo Stupsi,

wie du ja weißt bin ich neu im Forum und habe mal ein bisschen was hier bei dir gelesen.

Magst du mir vielleicht mal ein paar Bilder von deinen Pflanzen machen? Ich möchte halt auch mal einen kleinen Einblick von deinen Pflanzen haben.

Was baust du denn so auf deinem Balkon an? :cool:

Hi, schön das du hier auch mal vorbei schaust :)
    Bilder kannst du auf den ganzen alten Seiten sehen,musst du mal ein bischen zurückblättern, neue gibt's erst wenn was wächst und blüht :grins:
    Ist ja noch alles am keimen und die ersten Blätter kommen jetzt langsam an den Sträuchern.
    Kommen aber bestimmt noch neue von diesem Jahr.

Gut, daß du die Tagestes erwähnst - ich wollte doch noch welche vorziehen, besonders die Gewürztagetes, die du mir geschickt hast. (Und die anderen Blumen liegen auch noch in der Saatgutkiste...) Mein Vorhersagethermometer behauptet,wir bekämen von Montag auf Dienstag -2°C in der Nacht, da mag ich noch nicht draußen ansähen.

Liebe Grüße, Pyromella
    Pyromella hier ist auch wieder Frost angesagt, hab alles schön abgedeckt nachts da doch schon einiges gekeimt ist, wäre zu schade drum.
    Ab Mittwoch soll es wieder wärmer werden, vielleicht sind es schon die Eisheiligen oder was da so alles noch kommt?

Wenn es keine Hornissen sind , dann evt. Wespen-Königinnen.
    Bei uns fliegen im Moment riesige Hummel-Brummer rum .
    So wie ich las sind es Königinnen .

Das könnte sein, die Hummelköniginnen kenn ich auch aber ich dachte immer die Wespenköniginnen wären jetzt am Nestbau?
    Die sitzen hier stundenlang auf der Erde aber man sieht nicht das sie was einsammeln oder so?
    Komische Tiere!

Hallo Petra,

heute bin ich mal in die Richtung Balkonien von dir gewandelt, 8)!
    Marienkäferchen habe ich auch schon gesehen, und die ersten Hummeln
    kreisen auch schon um die Pflanzen herum.
    Du hast schon jede Menge Läuse, das iss ja Käse, die habe ich noch nicht gesehen,
    aber das kommt noch, wir können uns schon auf eine Plage vorbereiten.
    Da konmt in diesem ewigen Frühling noch mehr auf uns zu, das kann ich dir
    jetzt schon sagen. Sei froh, du bist zum Glück nicht alleine mit diesem Drama.

Ein bisschen muss ich mich hier erst umschauen, sonst kann ich deine Pflänzchen
    gar nicht unter die Lupe nehmen, :grins::grins:.

Bis bald liebe Grüße LAVI

Hallo Lavi, ich hoffe ja das die Nützlinge genau viele sind durch den milden Winter dann gleicht sich das ja wieder aus.
    Bin mal gespannt. Was ich nicht brauche sind Mückenplagen :d
    Aber ich fürchte auch ....alle überwinterten Hornveilchen hat es erwischt und einige Kräuter sogar. Hab die die Woche einige rausgerissen und weggeworfen von den Herbstpflanzen.
    Die kommen ja eh weg.
    Bin nun mal gespannt wie schlimm es wird bei den anderen aber ich halte ja immer fleißig durch da ich keine Chemie mehr nehme da sonst auch die "Guten" nicht mehr kommen und bisher hat es auch immer gut funktioniert.
    Irgendwann waren die Nützlinge da und haben sich satt gefressen :grins:

Lavendula, bei uns gibt es auch noch keine Läuse, ist aber wenigstens etwas erfreuliches. :D

Schau mal gaaaanz genau hin, vor allem unter den Blättern die verstecken sich noch weil es nachts so kalt ist :p

Heute morgen alles weiß gefroren bis zu den Hausdächern :d
    Gut das ich einiges abgedeckt habe aber ich glaub einige Neuaustriebe haben doch leichten Schaden genommen, na mal abwarten.....
    So ein Kack :mad: sorry aber ist doch war, jetzt brauchen wir das auch nicht mehr!!!!

Wem sagst du das Stupsi!
    Da ist bißl fluchen schonmal erlaubt.

Da war meine dünne weiße Schicht im Garten vielleicht gar nicht schlecht. Der Schnee soll ja auch vor Frost schützen.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Pflänzchen alle durchkommen.

Danke drück dir auch die Daumen :pa:
    Heute Nacht noch mal Frost dann solls wohl wieder wärmer werden, am WE schon bis 18 Grad :)
    Kommt mir wirklich schon vor wie die Eisheiligen, kalte Sophie oder was es da alles gibt?
    Wäre aber früh....
    Na ja hab mal gelesen das wir hier irgendwann unseren Kalender geändert haben, vielleicht stimmt ja alles nicht mehr so genau.

Ach schitt mein Internet läuft wieder ganz langsam,dann kann ich kaum antworten, muss gleich wieder raus :(
    Hab wieder ganz schlechten Empfang mit dem Stick diese Woche.

Na ja gibt ja auch nichts neues im Moment sonst außer das ich nie wieder Physalis überwinter, die Pflanze gefällt mir gar nicht, super dünne Triebe.
    Ist besser man macht Stecklinge oder säht neu aus.

Les noch ein bischen das klappt noch.

Huhu Stupsi :pa:
    Endlich komme ich dazu, mal wieder bei dir reinzuschauen :)
    Leider war bei uns in den letzten Wochen so viel los, dass ich hier einiges verpasst habe :(
    Ich habe gelesen, dass sich bei dir berufliche Veränderungen/neue Möglichkeiten auftun? :)
    Drück Dir ganz fest die Daumen, dass sich alles positiv entwickeln wird! :cool:

Das mit dem Wetter ist ja gerade ein Mist, aber anscheinend/hoffentlich haben wir es schon wieder überstanden - bei uns soll es ab morgen schon wieder wärmer und bis zum Wochenende richtig schön warm werden.
    Denke, wir hätten es alle verdient, mal wieder einen Frühling zu haben. :)

Hallo Lauren,
    beruflich leider noch nicht, starte ab April ne Weiterbildung und hoffe das bringt mir dann die berufliche Veränderung danach.
    Brauche viel Geld, möchte einen eigenen Garten :grins:

Ja hier war es auch s... kalt aber heute schon wieder wärmer nach einer noch mal frostigen Nacht ,in der Sonne hatten wir schon wieder 17 Grad :cool:
    Es geht wieder bergauf, freu!!!

Seit dem WE super tolles Wetter :)

Ich hoffe es bleibt jetzt Frostfrei den nun sind schon fast alle Tomaten und Paprika nach draußen gewandert, sie wollten raus und Sonne tanken :grins:

Ist schon Wahnsinn wenn man sieht wie schnell sie da täglich weiter wachsen im Gegensatz zu drinnen ,wo sie seit Wochen einfach im Stillstandmodus waren.

Nachts deck ich sie aber noch ab.

Salat wächst, 2 Kohlrabi mal sehen ob sie dieses Jahr Knollen bilden :) , Möhren und Erbsen keimen auch schon.
    Mein Apfelbaum hat wenig Blüten dieses Jahr, das wird wohl keine dolle Ernte, ob ihm der Frost fehlt???
    Zucchini, Melone und Kürbis wollen nicht keimen?
    Keine Ahnung wieso?????
    Dabei hatte ich so schöne Samen getauscht hier :(
    Na ja vielleicht kommen sie ja noch.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.